Die Vorstandsmitglieder des Karatevereins (von links): Stefan Rendler, Martina Fischer, Ulrike Gasper, Nikolaus Kaiser, Andrea Mettler und Daniel Fritz. Foto: Balzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Zwölf überörtliche Lehrgänge besucht / Lösung der Trainerfrage steht noch aus

Von Reiner Baltzer

Die Karateka in Blumberg sind aktiv. Die Kampfsportler besuchen neben der regulären Trainingsstunden zahlreiche Lehrgänge mit in der Szene bekannten Trainern.

Blumberg. Die Hauptversammlung des Blumberger JKA-Karate Dojo Clubs in der Weinstube Baumann litt allerdings unter Besuchermangel. Trotzdem konnten einige wichtige Tagesordnungspunkte abgehandelt werden. So berichtete Dojo-Leiterin Martina Fischer nicht ohne Stolz, dass die Aktiven auf allen Ebenen insgesamt an zwölf überörtlichen Lehrgängen teilgenommen haben.

Training mit echten Könnern als Höhepunkt

Darunter Lehrgänge mit den bekannten Assen unter den Karate-Trainer, Ronny Repp, Shihan Ochi, Julian Chees oder Marjian Glad. Aber auch die Trainingsstunden auf Vereinsebene wurden gut besucht.

Zu den Höhepunkten des Jahres gehörten die Trainingsstunden wie das Kata-Spezial an Christi Himmelfahrt und das Grasshuku vor den Sommerferien. Martina Fischer hielt außerdem einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Die Teilnahme am Straßenfest sei ein fester Bestandteil bei den Karateka, sagte sie. Anfängerkurse wurden gestartet und Gurtprüfungen durchgeführt. Fischer informierte die Anwesenden über die weiteren Termine. Zuvor informierte der Vorsitzende Nikolaus Kaiser über die Mitgliederstärke. Der Verein verfüge über 50 aktive und zehn passive Mitglieder. Er ließ sich außerdem von den Mitgliedern eine Satzungsänderung bestätigen. Der Kassenbericht von Daniel Fritz wies keine Mängel auf. Er konnte einen kleinen Überschuss erwirtschaften. Fritz stellte sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung.

Da kein Nachfolger vorhanden war, übernahm er das Amt kommissarisch. Auch Schriftführer Markus Probst gab ab. Zu seinem Nachfolger wurde Bernd Müller in Abwesenheit gewählt. Die Trainerfrage wird in nächster Zeit zum Thema werden.