Beeindruckt steht Bernd Gehrke an den Blumberger Schleifenbachwasserfällen, nachdem er auf dem Schluchtensteig die Himmelsleiter hinuntergestiegen war. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Menschen: Priester Bernd Gehrke ist ab September in Freiburg

Blumberg/Freiburg (blu). Beim Joggen ordnet Bernd Gehrke seine Gedanken. Da überlegt der aus Blumberg stammende Priester zum Beispiel, worüber er im nächsten Gottesdienst predigen will, wie er sagt.

Als er am Mittwoch über den Blumberger Buchberg joggte, ging ihm durch den Kopf, dass er sich in seinem Priesterleben bisher noch nie auf eine Stelle beworben hatte. "Ich wurde berufen, und es hat immer geklappt", schildert er.

Nach seiner Priesterweihe 2010 in Freiburg und zwei Vikarsstellen wurde der heute 36-jährige 2014 am Freiburger Priesterseminar Rektor des Propädeutikums, des ersten Ausbildungskurses, seit April 2017 ist er Subregens. Ab ersten September ist Gehrke Sekretär des Freiburger Erzbischofs Stephan Burger, zudem übernimmt er die Leitung des Referats "Liturgie und Sakramente" im Ordinariat, der Verwaltungszentrale der Erzdiözese Freiburg. Beides sind Halbtagsstellen.

Bernd Gehrke freut sich auf die Aufgabe, sein Terminkalender ist längst mit dem Kalender des Erzbischofs, der aus Löffingen-Seppenhofen stammt, abgestimmt. Am 4. September sei die erste feste Bürokonferenz, spätestens da wird er den Erzbischof als dessen Sekretär begegnen. In diesem Herbst gebe es drei größere Ereignisse, wo er mit dem Erzbischof zusammen unterwegs sein werde: am 24. September die Diakonweihe in Pforzheim, am 7. Oktober das 100-jährige Jubiläum des Verbands der Frauengemeinschaften in der Erzdiözese Freiburg, das im Europark Rust stattfinden werde, und am 11. und 12. November der zweitägige Abschluss des Konstanzer Konziljubiläums, das von 1414 bis 1417 in Konstanz stattgefunden hatte. Dazu werde der für die Ökumene zuständige Kardinal Kurt Hoch kommen, sagt Gehrke.

Blumberg gibt ihm Kraft. Hier genießt er die Natur mit den Schleifenbachwasserfällen oder dem Buchbergstutz mit Alpensicht. Drei Wochen weilte er hier bei seinen Eltern, Malermeister Karl Gehrke und Anita Gehrke, dabei vertrat er Pfarrer Adolf Buhl von der Seelsorgeeinheit Geisingen-Kirchtal an den Wochenenden, eine Vertretung, die er gerne macht. Am Freitag oder Samstag fährt er erholt nach Freiburg zurück.