Die Kinder der Kindertagesstätte Sophie-Scholl in Blumberg mit den DRK Suchhundeführern, den Erzieherinnen und den Suchunden Aiko und Eliot (rechts) und und Jagdhundmischlinge Lucky (links). Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: DRK-Rettungsstaffel besucht Sophie-Scholl-Tagesstätte

Voller Spannung haben nahezu 50 Mädchen und Buben der Kindertagesstätte Sophie-Scholl dem Tag mit der Suchhundestaffel des DRK-Kreisverbands Donaueschingen entgegen gefibert. Am Donnerstag war es dann so weit.

Blumberg. Zusammen mit ihren Suchhunden besuchten die Hundeführerinnen des DRK, Sabrina Hauer und Christa Häring sowie der stellvertretende Leiter der Hundestaffel, Daniel Jäger, mit ihren Vierbeinern die Tagesstätte, um ihre Suchhunde den Kindern vorzustellen.      Mit von der Partie war Stefanie Paulsen vom Vorstandsteam der DRK-Ortsgruppe Blumberg. Sie wurden von der Erzieherin Ute Girolami-Knöpfle und ihren Kolleginnen begrüßt.

Die Rettungssuchhunde konnten bereits einige Erfolge bei der Suche nach Vermissten vorweisen. Die Kinder konnten sich mit allerlei Geräten dieser wichtigen Einrichtung vertraut machen. Dafür hatten die Hundeführer zwei DRK-Fahrzeuge mitgebracht.   Die rund 50 Kiinder waren fasziniert von den Geräten, vor allem aber von den Hunden, die sich auch einige Streicheleinheiten gefallen ließen. Mit umgelegten DRK-Leibchen und daran bestickten Glöckchen werden dann die Hunde, darunter ein Schäferhund, ein Jagdhund und zwei Rottweiler auf Personensuche geschickt. Glöckchen erhalten die Hunde, damit die Hundeführerinnen stets den Standort der Suchhunde feststellen können.

Sehr zur Freude der Kinder fanden die Suchhunde den Weg der sich versteckt gehaltenen Person sehr bald (eine Hundeführerin), und teilten dies durch freudiges Gebell den Kindern und den anderen Hundeführern mit. Die Belohnung in Form von Leckerlis folgte auf dem Fuß.

Die Mitglieder der Suchhundestaffel wussten schließlich noch einiges über die Eigenschaften der Hunde zu berichten, denn jeder Suchhund sei charakterlich anders gestrickt und habe seine Vor- und Nachteile, war zu hören. So hat ein Rottweiler ein Gewicht von etwa 35 Kilogramm. Schäfer und Jagdhund wären leichtgewichtiger.

Die Kinder hatten auch viele Fragen: Was mag der Hund nicht und was mag er? Diese Frage stellten die Mädchen und Jungen der Ganztagsgruppe den Diensthundeführern. Daniel Jäger führte seinen Schäferhund vor, der schneller und wendiger als seine "Kumpane" sei. Auch der Jagdhund machte seinem Namen alle Ehre. Der erfolgreichste Einsatz sei vor Monaten in Pfaffenweiler zu verzeichnen gewesen. Bei der Suche nach einer vermissten Person hätten sie dank der Hunde einen Mann in einer recht ordentlichen Verfassung auffinden können, schilderte Daniel Jäger.

Die Rettungshundestaffel des DRK ist in Donaueschingen angesiedelt und wird im gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis eingesetzt. Die Kita hat inzwischen im Rahmen des Projekts "Hilfe in der Not" Verbindungen zur Polizei, der Feuerwehr und jetzt dem Roten Kreuz geknüpft. Auftakt war kürzlich wie berichtet ein Besuch beim Polizeiposten Blumberg.

■ Die Einrichtung: Die städtische Sophie-Scholl-Kindertagesstätte wurde 1992 wurde als Kindergarten gegründet. Der Name stammt von der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die in der Zeit des Dritten Reichs unter den Nationalsozialisten Mitglied der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" war und hingerichtet wurde. Sophie Scholl hatte während des Zweiten Weltkriegs als Kindergärtnerin einen sechsmonatigen Kriegshilfsdienst in Blumberg abgeleistet.  Seit Januar 2018 ist die Einrichtung Ganztagesstätte und stellt dafür zehn Plätze zur Verfügung. Insgesamt betreuen sieben Erzieherinnen 60 Kinder.