Viele hundert Gäste aus der Region strömen am Samstag und Sonntag nach Hondingen und genießen die Open-Air-Veranstaltung. Foto: Bäurer

1200-Jahr-Dorffest und Aufstieg der Fußballer. Vereine präsentieren sich als gute Gastgeber.

Blumberg-Hondingen - Besser hätte die 1200-Jahr-Feier für Hondingen wohl nicht laufen können. Bei traumhaftem Festwetter wurde mit vielen hundert Gästen aus der Region das zweitägige Dorffest "Hondinger Sommer" gefeiert.

Ein lang gehegter Wunsch ging am Samstag mit der Einweihung und der offiziellen Eröffnung der Ortsdurchfahrt für Hondingen in Erfüllung. Und auch der gleichzeitig sanierte Rathausplatz ist zu einem echten Hingucker geworden.

Die Grünanlagen wurden neu ins Blickfeld gerückt und die gemütlichen Bänke laden zum Verweilen ein. Die Anwohner verschönerten ihre Gärten und Hofflächen – genau so hatte man sich das gewünscht.

"Heute ist ein denkwürdiger und schöner Tag", sagte Ortsvorsteher Horst Fürderer. Der einst so triste Platz am Rathaus habe nun ein neues und modernes Gesicht. Das ganze Erscheinungsbild des Ortskernes sei jetzt stimmig und ansprechend aufgewertet worden. Sein Dank galt neben dem Land und dem Schwarzwald-Baar-Kreis ganz besonders der Stadt Blumberg für die Finanzierung.

"Gemeinsames Arbeiten, gegenseitiges Verständnis, Unterstützung durch die Anlieger" – dieses positive Resümee zogen Bürgermeister Markus Keller, Landrat Sven Hinterseh sowie Stadtbaumeister Uwe Veit in ihren Grußworten.

Nach zwei Liedvorträgen eroberten die Kindergartenkinder mit ihren Fahrrädern und Tretrollern die Straße. Nach der Segnung des Platzes hatte die Kindertrachtengruppe ihren Tanzauftritt.

Routiniert vollzog Bürgermeister Markus Keller wenig später den Fassanstich. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Akkordeonorchester Blumberg unter der Leitung von Kai Armbruster. Am Abend sorgten die Stettener Musikanten für zünftige Stimmung.

Kurzzeitig wurde die Festmeile zur Fanmeile: Die SG Riedöschingen/Hondingen feierte unter den Klängen des Musikvereins Riedöschingen und unter lautem Jubel der Gäste lautstark ihren Aufstieg in die Bezirksliga.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde durch Fackelträger das Sonnwendfeuer in der Nähe des Festplatzes entzündet. Bis weit nach Mitternacht herrschte Partystimmung auf der Festmeile. Mehr als 240 Helfer aus der Dorfgemeinschaft verwöhnten die Gäste kulinarisch.

Nach dem ökumenischen Festgottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchores spielte die Musikkapelle Niederhof/Murg zum Frühschoppen. Der Schulchor Riedöschingen stellte sein gesangliches Können unter Beweis. Anschließend hieß es Bühne frei für acht Livebands, Musikgruppen und Solisten. Die stimmungsgeladenen Straßenkünstler zogen mit Country-Musik, Rock- und Pop, Swing und Chansons die begeisterten Zuschauer in ihren Bann. Clown "Anja", eine Hüpfburg sowie Kinderschminken erfreuten die Kinder. Eine Oldtimer- und Traktorenausstellung erinnerte an die bäuerliche Tradition.

"Ich bin wirklich überwältigt, das Dorffest war in jeder Hinsicht ein Erfolg, es klappte alles perfekt und die Besucher waren begeistert", so das Fazit von Ortsvorsteher Horst Fürderer.

Nach dem Festakt am Samstag, 1. April mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel als Festredner war danach der Vortrag von Hans-Joachim Blech über den Zisiberg. Im Hondinger Pfarrhaus wurde am 4. Juni die Hondinger Geschichts-Ausstellung eröffnet. Mit dem zweitägigen Dorffest "Hondinger Sommer" am Wochenende erlebten die Feierlichkeiten zum Jubiläum einen weiteren Höhepunkt.