Zwei Menschen dieses Quartetts sind echte Blumberger (von links): Tom Wheatley und seine Frau Ilana Blumberg, Bruder Daniel Blumberg und Billy Steiger. Foto: Niederberger Foto: Schwarzwälder Bote

Bands: Daniel und Ilana Blumberg aus England auf Stippvisite / Musiker auf dem Weg zum Festival in Zürich

Blumberg (hon). Vier Musiker aus England waren auf Stippvisite in Blumberg, zwei von ihnen stehen der Stadt zwischen Eich- und Buchberg besonders nahe – weil sie mit Nachnamen Blumberg heißen.

Anlass für ihren Besuch: Daniel Blumberg ist am vergangenen Freitag zusammen mit Billy Steiger, Ute Kanngieser und Tom Wheatley beim Gamut-Festival in Zürich aufgetreten. Dabei handelt es sich um ein Musikereignis für experimentelle Klänge.

Als Daniel Blumberg herausfand, dass Zürich nur einen Steinwurf von Blumberg entfernt liegt, war für ihn sofort klar, eine Stippvisite einzulegen.

"Wir waren einfach neugierig, wie Blumberg, das wir bisher nur aus dem Internet kannten, tatsächlich aussieht", erzählt Daniel Blumberg. Dass es nahe Berlin auch noch ein Blumberg gibt, ist beim Gespräch in der Redaktion unerwähnt geblieben – weil nur das badische Blumberg einmalig ist.

"In meiner Wohnung hängen viele Poster von Blumberg, und in der Küche lacht mich Bürgermeister Markus Keller an", erzählt Bandleader Daniel Blumberg.

Die Fotos habe er aus dem Internet gezogen und dann vergrößert. Von der Tourist Information, erhielt das Quartett reichlich Informationsmaterial und nahm sich danach Zeit die Redaktion zu besuchen.

Was sie sahen, habe ihnen gefallen. Ein bisschen Werbung in eigener Sache machten die Musiker auch. Ihr Auftritt beim Gamut-Festival sei auf Arte und 3Sat zu sehen. Die angedachte Fahrt mit der Sauschwänzlebahn fiel ins Wasser, weil die Museumsbahn gestern nicht unter Dampf stand und zudem musste das Quartett auch schon um 15 Uhr in Zürich-Kloten sein, um den Heimflug zu erwischen.

Daniel und seine Schwester Ilana Blumberg (sie ist mit Tom Wheatley verheiratet) treten zusammen auch als "The Blumbergs" auf. Eine CD haben sie eingespielt. Der Titel: "At home with the Blumbergs" ("Zu Hause bei den Blumbergs"). Die Familie der beiden stammt ursprünglich aus Lettland und ist von dort aus nach Südafrika, Schweden und eben England ausgewandert.