Um den Kindern die Angst vor den Hexen und Hexenmasken zu nehmen, besuchen Corinna Ehlert und Nicole Marcucic von den Wutachhexen die Erst- und Zweitklässler der Weiherdammschule. Foto: Restayn Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Die Erst- und Zweitklässler der Weiherdammschule erhalten ein besondere Unterrichtsstunde

Warum heißt der Rosenmontag eigentlich Rosenmontag? Und was hat es eigentlich mit dem "Schmutzige Dunnschdig" auf sich?

Blumberg. Diese und weitere spannende Fragen rund um die fünfte Jahreszeit beantworteten Corinna Ehlert und Nicole Marcucic von der Blumberger Zunft der Wutachhexen an der Weiherdammschule in Blumberg. Das teilte Ann-Marie Restayn, Lehrerin an der Weiherdammschule, am Montag mit.

Dass die beiden Mitglieder der Wutach-Hexen ihre Aufgabe als Vermittlerinnen des alten Brauchtums ernst nehmen, wurde schnell deutlich. So konnten die Schüler der ersten und der zweiten Klasse so einiges über die Entstehung der Fasnet lernen und eigene Fragen stellen.

Mit viel Freude und Feingefühl gelang es den beiden Larventrägerinnen, allen Kindern die Scheu vor den doch recht gruseligen Holzmasken zu nehmen.

Die Aufregung war groß, als die Kinder schließlich selbst in die Rolle der Hexe schlüpfen und die schwere Holzmaske anprobieren durften.

Als es am Schluss sogar noch etwas Süßes von den Hexen gab, verbunden mit der Einladung, am folgenden Tag zum großen zehnjährigen Jubiläumsumzug der Zunft zu kommen, leuchtete so manches Kinderauge. Mit dem Versprechen, das nächste Jahr wieder einen Besuch abzustatten, verabschiedeten sich die beiden Botschafterinnen der Fasnet schließlich und setzten ihre Mission fort.