Ursula Pfeiffer (Mitte) eröffnet zusammen mit der historischen Gruppe "Sissis Erben", deren Leiterin Petra Faller (mit Hund) und der Organisatorin Nadine Götz, sowie dem Nikolaus, den Weihnachtsmarkt an der Stadthalle. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Sturm und Regen machen Veranstaltern zu schaffen / "Sissis Erben" im Mittelpunkt

Es war nicht der Tag für einen besinnlichen und gemütlichen Weihnachtsmarkt an der Blumberger Stadthalle. Dauerregen und Sturmböen machten den Veranstaltern und Betreibern einen Strich durch die Rechnung.

Blumberg. Die offizielle Eröffnung des Marktes durch Bürgermeisterstellvertreterin Ursula Pfeiffer wurde ins Foyer der Stadthalle verlegt. "Wir lassen uns die gute Laune trotz des widrigen Wetters nicht verderben", sagte Ursula Pfeiffer in ihrer kurzen Eröffnungsrede.

Damit sprach die Kommunalpolitikerin den mit ihr agierenden Mitstreitern wie die Organisatorin von Tourist-Info, Nadine Götz, die Gruppe Sissis Erben mit Petra Faller und dem Nikolaus aus dem Herzen. Nach der Eröffnung war ein Rundgang mit dem Nikolaus über den Weihnachtsmarkt angesagt. Petra Faller schulterte ein Tragegestell mit jeder Menge Weckenmännern, die an die Kinder verteilt wurden. Dann wurden die 26 Standbetreiber und Aussteller von der Gruppe besucht.

Eigentlich hatten sich 29 Gruppen aus Vereinen, Schulen, aber vor allem auch aus der freien Wirtschaft angemeldet. Zwei Betreiber seien gar nicht erst erschienen, ein weiterer habe abgesagt", sagte Nadine Götz. Dem Umzug durch das Weihnachtsdorf schlossen sich einige Weihnachtsmarktbesucher an. Gerne hielten sie sich an den Grillstationen, den Kaffee- und Kuchenständen, aber auch dort auf, wo es Glühwein und Punsch zu trinken gab. Natürlich war es Kinderpunsch, also ohne Alkohol, der ausgeschenkt wurde.

Schüler der Realschule, der Werkrealschule, des Fürstenberg-Gymnasiums und des technischen Gymnasiums, boten neben kleinen kulinarischen Genüssen auch einige selbst hergestellte Weihnachtsgeschenke an. Warme Schals, Mützen, Socken, alles selbst gestrickt, verkaufte eine Frauengruppe, die mit dem Erlös ein Waisenhaus in Siera Leone unterstützt. Ein weihnachtliches Stimmungsbild vermittelten die schön geschmückten Verkaufsbuden. Dazu gehörte auch die Krippenausstellung des Krippenbauers Wolfgang Sonntag.

Die Damen und Herren aus der Gruppe "Sissis Erben" traten mit ihren Kostümen aus dem 19. Jahrhundert mit einer kleinen Modenschau wieder in den Mittelpunkt der weihnachtlichen Veranstaltung. Petra Faller lud am Abend zu einem Rundgang durch Blumberg ein, vorbei an historischen Plätzen und Gebäuden.

Im altkatholischen Pfarrsaal lud die Frauengemeinschaft zu Kaffee und Kuchen ein, Angebote außerhalb des Weihnachtsmarkts, die gerne angenommen wurden.