Landtagspräsident Guido Wolf (links) und Donaueschingens Revierleiter Jörg Rommelfanger (rechts) rahmen die beiden Blumberger Beamte Norbert Kuttruff und Siegfried Fürst. Foto: Hanauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Blumberger Polizisten im Gespräch

Blumberg/Donaueschingen (jh). Die dünne Personaldecke beim Polizeiposten Blumberg: Das war gestern Thema beim Besuch des Wahlkreisabgeordneten und Landtagspräsidenten Guido Wolf (CDU) im Polizeirevier Donaueschingen.

Dass Postenführer Norbert Kuttruff und sein Kollege Siegfried Fürst eine gute halbe Stunde zu spät kamen, leitete direkt zum Thema über. Die beiden mussten noch einen Unfall aufnehmen, bevor sie sich auf den Weg nach Donaueschingen machen konnten. Eigentlich ist der Posten mit drei Beamten ausgestattet, doch Postenführer Norbert Kuttruff berichtete, dass sie in diesem Jahr zehn Monate zu zweit gewesen seien – bedingt durch Krankheit oder Urlaub und der Polizeiposten von Unfällen bis zu Kriminalitätsdelikten viele Aufgabenfelder zu bewältigen habe. "Wir kämpfen und machen, was wir können", sagte Kuttruff.

Angesichts der vielen Arbeit lobte Ralf Thimm, Direktionsleiter der Reviere im Schwarzwald-Baar-Kreis, die Arbeit der Blumberger Kollegen: "Es ist ein fleißiger Posten."

Guido Wolf hörte sich die Sorgen der Beamten an, die auch in Donaueschingen ähnlich sind. Sonst besucht er auf seiner Tour den Blumberger Posten separat, aufgrund der Beerdigung des CDU-Bundestagsabgeordneten Andreas Schockenhoff, wurde das Treffen jedoch in der Donaustadt zusammengelegt.