Was ihre Kinder über ein Jahr gelernt haben, erlebten die Eltern der Vorschüler in Riedböhringens Kindergarten. Foto: Greif Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Luftballon mit Sprudelgas befüllt / Eltern der Vorschüler in Riedböhringen staunen nicht schlecht

Die Eltern der Vorschüler waren zum Forschermittag in den Kindergarten Arche Noah eingeladen.

Blumberg-Riedböhringen (bgr). Mit "Forschen und experimentieren" kann man Kinder begeistern, das weiß Erzieherin Petra Rohmer. Sie hat das Jahr über freitags mit den Vorschülern Experimente durchgeführt.

Anleitungsbox genutzt

Dabei arbeitete sie mit der Box "Haus der kleinen Forscher", die der Kindergarten von der IHK bekommen hat. Diese Box enthält Anleitungen für spannende Experimente zum Selbermachen.

Die beliebtesten Experimente führten nun die Vorschüler am Forschermittag ihren Eltern vor.

Tornado in der Flasche

Begeistert füllten sie einen Luftballon mit Sprudelgas, demonstrierten, wie man Wasser fängt, zeigten einen Tornado in der Flasche und bauten einen überschäumenden Vulkan und hatten den größten Spaß mit der davon fliegenden Rakete. Dafür verwendeten sie Materialien wie Zitronensäure, Essig, Natron, Backpulver und Spülmittel und mixten gekonnt mit Pipetten.

Nach der gelungenen Vorführung ging es spannend weiter, denn die Kinder nutzten die Anleitungsbox und die bereit gestellten Materialien und experimentierten mit ihren Eltern weiter.