Julia Guhl (links) und Franziska Schurr bereicherten ­gestern den Gottesdienst in der evangelischen Kirche Blumberg. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Klarinette und Orgel begleiten Gottesdienst

Von Christiana Steger Blumberg. Etwas anders als gewohnt feierten die Besucher der evangelischen Gemeinde gestern den Gottesdienst mit Abendmahl, erklangen doch zu den bekannten Kirchenliedern klassische Werke für Klarinette und Orgel.

Lange schon geplant hatten Julia Guhl, Master of Music und Musiklehrerin an der Blumberger Musikschule aus Rottweil, mit dem Musiker Daniel Bosshardt (Orgel) diese konzertanten Einschübe im Rahmen des Karfreitagsgottesdienstes. Ganz kurzfristig sprang Franziska Schurr, Studentin an der Musikhochschule Trossingen, für den erkrankten Organisten ein.

Gleich zu Beginn überzeugten die jungen Musikerinnen mit einem sehr einfühlsam interpretierten "Adagio" von Lefevre. Pfarrerin Gabriele Remane eröffnete den Gottesdienst mit der Feststellung, dass Liebe und Tod die Welt verändern können und in ihnen ein tiefes Geheimnis verborgen ist. Festgelegt auf den Tagestext zur Karfreitagsliturgie zog sie Vergleiche zwischen Texten aus dem Alten Testament, aus der Zeit der Babylonischen Gefangenschaft des Volkes Israel, bis hin zur Passion im Neuen Testament und dem bitteren Ende am Kreuz. Ein nachdenklicher Text von Dietrich Bonhoeffer leitete zur Situation des heutigen Menschen über, der durchaus öfter in seinem Leben seinen ganz persönlichen "Karfreitag" erleidet. Er erfährt aber über die Zuwendung und das Gespür seiner Mitmenschen Hoffnung.

An der Orgel begleitete Franziska Schurr den Gemeindegesang. Mit "Apes un Reve" des französischen Komponisten Gabriel Faure erklang ein anspruchsvolles konzertantes Werk. Zum Ende des Gottesdienstes stellten Julia Guhl und Franziska Schurr mit "Aria" von Eugene Bozza ein klangvolles Pendant zum gesungenen Gemeindelied vor. So unterschiedlich im Rhythmus und den musikalischen Bögen diese beiden Musikarten auch sind, es war ein harmonisches Gotteslob an diesem Karfreitag.