Mit Musiklehrerin Justyna Duda zeigten die Oboenschülerinnen der Blumberger Musikschule ihre Fortschritte. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschule: Vorspiel und Schlagzeug-Vorstellung stößt auf großes Interesse / Beifall für die Uraufführung

Blumberg. Im Rahmen einer kleinen instrumentalen Probierstunde für Schlagzeug stellte Musiklehrer Jürgen Schneckenburger interessierten Kindern das Instrument vor, ohne das kein Blas- oder Symphonieorchester auskommt.

Das Instrument, bestehend aus Trommeln unterschiedlicher Größe und Tonhöhen dazu den Becken mit dem lang nach klingenden Ton ist für Kinder von großem Interesse, zumal der sprichwörtliche Paukenschlag auch beim Probieren nicht fehlte.

Und noch einen Vorteil: "Jeder Musiker schleppt sein Instrument selber, klein oder groß. Wir brauchen nur unsere Drumsticks und die Noten," erklärt Schneckenburger. Wie sich das Schlagzeug solistisch oder im Ensemble anhört, wurde in der folgenden Vorspielstunde deutlich. Zusammen mit der Oboenklasse von Justyna Duda gestalteten die Drummer ein abwechslungsreiches Programm. Die vorgestellten Stücke aus dem Schulwerk oder der modernen Musikliteratur im Solo, zusammen mit den Lehrern oder auch im Duo gespielt, überzeugten mit musikalischem Feeling und Klangintensität. Die geplante Vorstellung von Eigenkompositionen von Schülern fiel aus Krankheitsgründen leider aus. Stattdessen boten alle Schüler gemeinsam und fächerübergreifend eine spontane große Improvisation, quasi eine Uraufführung, für die es ganz viel verdienten Beifall gab.