Der neue Ortsvorsteher von Epfenhofen, Daniel Hallaj, zeigt sich erfreut über die Nachfrage nach Bauplätzen, im Hintergrund das Neubaugebiet Hanfäcker. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsvorsteher: Daniel Hallaj setzt sich für Epfenhofen ein / Arbeit macht ihm Spaß

Täglich geht Daniel Hallaj zu Fuß durch Epfenhofen. Seit er Ortsvorsteher ist, macht er das mit noch größerer Aufmerksamkeit. Seit fünf Jahren engagiert er sich im Ortschaftsrat.

Blumberg-Epfenhofen. Für ihn war es eine logische Konsequenz, als Nachfolger von Markus Rösch neuer Ortsvorsteher zu werden. Sein Vorgänger habe ihn damals motiviert, für den ehrenamtlichen Ortschaftsrat zu kandidieren. Der neue Ortsvorsteher von Kommingen, Matthias Lohberger, mit dem er die Blumberger Realschule besuchte, hat den 35-jährigen Hallaj ermutigt, sich als Ortsvorsteher zur Verfügung zu stellen.

Der neue Ortschef ist mit Tanja verheiratet. Er ist in Epfenhofen mit drei Schwestern aufgewachsen. Seine Großmutter Irene Hallaj wohnt im Ort. Er besuchte die Grundschule Fützen und machte nach dem Realschulabschluss in Blumberg eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker bei Ria BTR in Blumberg. Seit elf Jahren arbeitet er bei der Firma ABB in Schaffhausen. Er ist Kassierer und Ausschussmitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Epfenhofen und schlüpft an Fastnacht ins Häs der Schneckenzunft. An den Programmabenden und anderen Veran staltungen ist er auf der Empore des Bürgerhauses Biesental sls Ton- und Beleuchtungstechniker anzutreffen.

"Die Arbeit im Ortschaftsrat mache ich gerne", stellt er im Gespräch fest. Er möchte die Interessen der Epfenhofener Bürger in der Gesamtstadt vertreten. Mit dem neuen Stadtrat Felix Scheuch arbeitet er gut zusammen. In seinem Dorf habe sich durch das Glasfaserkabel die Infrastruktur entscheidend verbessert. Das könne man auch am Neubaugebiet feststellen. Dort entstehen gerade zwei Häuser, ein dritter Bauplatz ist verkauft. Für einen weiteren Bauplatz gibt es einen ernsthaften Interessenten. Zwölf Grundstücke stehen zur Verfügung. Für Epfenhofen und Fützen bleibe der städtische Kindergarten weiter bedeutend.

"In meiner neuen Rolle muss ich viel Neues lernen. Mein Vorgänger Markus Rösch arbeitet mich dankenswerterweise ein", betont Daniel Hallaj. Wegen der gefährlichen Situation auf der Wanne bleibt für ihn die Einrichtung eines neuen Radwegs vordringlich. Er war bis zu einem Unfall begeisterter Radfahrer. An der Steighütte müsse ein Teil des Dachs repariert werden. Dann könnte auch die Beleuchtung an die neue Photovoltaikanlage angeschlossen werden. Sein Motto ist: "Wichtig ist, dass man respektvoll miteinander umgeht". Besonders erfreut ist er darüber, dass die Anzahl der Bürger, die zu öffentlichen Sitzungen kommen, zunimmt.

Daniel Hallaj , 35 Jahre, ist verheiratet und arbeitet in der Schweiz. Seit fünf Jahren kümmert er sich im Ortschaftsrat Epfenhofen um die Belange der Bürger. Er engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Schneckenzunft Epfenhofen. Als Ortsvorsteher folgt er Markus Rösch. In seiner Freizeit geht Hallaj gerne Wandern, Schwimmen und spielt Darts. Im Winter schnallt er die Ski an und fährt Ski Alpin. Bis zu seinem 30. Lebensjahr spielte er auch Fußball. Er ist telefonisch unter seiner Ortsvorstehernummer 07702/6 08 01 42 werktags nach 18 Uhr zu erreichen.