Die Spieler des SC Freiburg (rote Trikots) waren die Lokalmatadoren bei der neunten Auflage des Eichbergcups. Hier in der Partie gegen Borussia Dortmund, die die Freiburger völlig verdient mit 3:2 gewann. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußballturnier: VfB Stuttgart unterliegt im Finale Bayer 04 Leverkusen / Sponsoren würdigen Einsatz

Bayer 04 Leverkusen schlägt den VfB Stuttgart im Finale: die Zuschauer in der Eichbergsporthalle sind begeistert.

Blumberg. Das Internationale Turnier in Blumberg ist eine Werbung: Der Internationale Blumberger Eichbergcup wird immer noch attraktiver. Dieser Satz, der schon voriges Jahr berichtet wurde, gilt dieses Jahr erneut. Auch bei der neunten Auflage des attraktiven Hallenfußballturniers der U15-Junioren setzten die Akteure und die Veranstalter neue Maßstäbe. Zwei Tage lang kämpften 15 Mannschaften aus fünf Ländern in der Blumberger Eichbergsporthalle gegeneinander.

Rahmenprogramm: Bevor um 14 Uhr zum zweiten Mal eine Präsentation der 15 Mannschaften erfolgte, zeigten die "Power Girls" aus Fützen mit einem bunten Tanz beim Rahmenprogramm ihr Können und erfreuten die Gäste.

Die Philosophie: Bei den Spielen der Mannschaften aus England, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Deutschland ging es nicht nur um den Sieg. Wichtiger war den Verantwortlichen das Messen mit anderen guten Teams, wie es zum Beispiel Marco Lehmann, im siebten Jahr Trainer bei Borussia Dortmund, oder Levent Sürme, Trainer von RB Leipzig formulierten.

Die Internationalität mit Teams aus fünf Ländern zeigte sich auch in der Sporthalle, wo nach der Premiere im Vorjahr erneut die Nationalflaggen hingen und dem Turnier ein zusätzliches Flair bescherten. Allerdings muss erwähnt werden, dass die beiden Teams aus England, West Ham United, und der AZ Alkmaar aus den Niederlanden, wenig, beziehungsweise Alkmaar keine Hallenturniere haben. So verlor West Ham United alle seine Spiele und landete nach der Vorrunde in der Gruppe C abgeschlagen auf dem fünften Platz. Alkmaar erreichte mit zwei Siegen und einem Unentschieden in der Gruppe C Platz drei, und startete am Sonntag in der Zwischenrunde mit einem 1:0 gegen Hoffenheim, verlor dann aber 1:3 gegen Frankfurt und verpasste dadurch wegen des schlechteren Torverhältnisses als Hoffenheim, das gegen Frankfurt 1:2 verlor, das Viertelfinale.

Die Zuschauer verfolgten die Spiele im Bandengeviert aufmerksam, schon beim Turnierstart am Samstag um 11 Uhr füllten mehrere Hundert Besucher die Tribüne.

Und die Spieler sorgten immer wieder für Begeisterung, sei es durch schöne Einzelaktionen oder durch schön herausgespielte Tore, für die sie den verdienten Applaus erhielten.

Bei der Siegerehrung dankte Joachim Jakob vom Organisationsteam den Zuschauern für ihr Kommen. Wobei anschließend ein Turnier der F-Junioren stattfand, das zusätzlich Besucher in die Halle brachte. Joachim Jakob dankte den mehr als 100 freiwilligen Helfern an beiden Tagen, dem Fanclub des FC Bayern, der DRK-Bereitschaft, den vielen Sponsoren mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar als Hauptsponsor und den Freunden des Türkisch-Islamischen Kulturvereins in Blumberg, die vor dem Halleneingang erneut leckere Adana-Spieße grillten. Und Jakob entschuldigte den erkrankten Bürgermeister Markus Keller. "Was wir die zwei Tage gesehen haben, war sicher sensationell, es war der leistungsstärkste Eichbergcup."

Sponsoren begeistert:

Der Blumberger Sparkassenfilialleiter Wolfgang Wehrle, würdigte den Einsatz aller Beteiligten: "Wir haben ein wunderbares Turnier gesehen, klasse Fußball, es war spannend bis zum Schluss. Wir sind gerne dabei und freuen uns zu erleben, wie das Turnier von Jahr zu Jahr wächst", betonte Wehrle.