Senay Duzcu am Samstag in Blumberg / Fortführung einer guten Reihe

Blumberg (cis). Fest integriert seit der 10. Blumberger Kunstausstellung, die zum ersten Mal in der Stadthallengalerie stattfand, ist eine literarische Veranstaltung im Rahmen der Ausstellungsdauer und somit sind die Kunstschauen auch ein "Ort für das Wort". Und wenn am kommenden Samstag die türkische Comedien Senay Duzcu mit ihrem kabarettistischen Programm ihr Debut im Rahmen zwischen so unterschiedlichen Ausstellungsexponate gibt, dann ist sie in wirklich guter langjähriger Gesellschaft.

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und der Volkshochschule Baar wurden die literarischen Highlights innerhalb der Kunstschau etabliert, Es waren viele, höchst unterschiedliche Künstler, die sich gerne und oft mehrmals in Blumberg die Ehre gaben. Eher selten stellte sich in den langen Jahren Ausstellungsorganisator Jürgen Henckell mit eigenen Werken vor, und die waren eindrucksvoll, wie seine emotionalen mediterranen Gedichte aus dem "Sizilien-Zyklus" oder das hinreißende Fragment aus seinem Roman "Ein Nachmittag namens Elaine". Der schweizerische Literaturpreisträger Dino Larese war wiederholt in der Galerie zu Gast und dazu Autorinnen wie Gisela Gorenflo aus München und vom Bodensee Monika Taubitz und Ingeborg Sulkowski. Immer wieder mit dabei der malende Bodenseepoet Bruno Epple und Ralf Jandl schaute als grantelnder "Karl Napf " dem Volk aufs Maul.

Litrarische Interpretationen stellte Axel Dreyer im Goethejahr 1999 vor und in spannender Gegensätzlichkeit standen Balladen und dazu viele persönliche Briefe der Dichter Schiller und Mörike, vorgetragen vom "Lyrik-Bühne-Duo". Musikalisch, witzig und richtig aufmüpfig frech zeigte Lore Zorn mit dem "Klinghoff-Duo" im Programm "Der ganz normale Wahnsinn". Der "Mann am Klavier", Kabarettist Arnim Töpel erläuterte eindringlich "Sex ist nicht alles" und eine temperamentvoll musikalisch literarische Annäherung bot "Litera Tango". Im Krimi "Das teuflische Testament" ging es in diesen düsteren Mittelalterzeiten nicht nur kriminell, weinselig sondern auch ganz schön erotisch zu, viel besser und animierender als in jedem TV-Schinken.

Jetzt, in der 35. Blumberger Kunstschau, ist nun die "Komikerin im roten Kleid" Senay Duzcu gefragt, mit ihren Worten die so vielfältigen unterschiedlichen Wortbeiträge innerhalb der Ausstellung fort zu führen. Am Samstag 20. September um 19 Uhr beginnt der Kabarettabend in der Stadthalle. Karten gibt es in der Bibliothek, bei der Stadt und an der Abendkasse.