In Freiburg besucht der Förderverein des Kardinal-Bea-Museums eine Wanderausstellung über den großen Riedböhringer, rechts eine Büste des Kardinals. Foto: Degen Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Riedböhringer wandeln in Freiburg auf den Spuren von Kardinal Bea

Von Samuel Degen

Blumberg-Riedböhringen/Freiburg (sdg/blu). Auf den Spuren von Kardinal Bea wandelte jetzt eine Gruppe aus seinem Heimatort Riedböhringen. Der Förderverein des Kardinal-Bea-Museums in Riedböhringen hatte den Besuch einer Wanderausstellung zum Zweiten Vatikanischen Konzil in Freiburg organisiert. 40 Interessierte besuchten zuerst die Ausstellung "Erneuerung in Christus – Das Zweite Vatikanische Konzil (1962 bis 1965)" in der Kirche St. Martin. Darin wird unter anderem das Wirken von Kardinal Bea beim Zweiten Vatikanischen Konzil verdeutlicht.

Der Kurienkardinal zählte als enger Vertrauter von Papst Johannes XXIII. zu den führenden Köpfen des Konzils, er hatte schon die Vorbereitungen maßgeblich mitgestaltet, ihm hatte der Papst auch die Leitung des "Sekretariats zur Förderung der Einheit der Christen" übertragen, das Bea trotz vieler anderer Funktionen als seine Hauptlebensaufgabe betrachtete.

Kardinal Bea werden in der Ausstellung drei Dokumentationswände gewidmet, was die Mitglieder des Förderverein besonders freut.

Nach dem Ausstellungsbesuch konnten die Riedböhringer durch die Innenstadt von Freiburg bummeln und das herrliche Wetter genießen. Eine Führung durch das Freiburger Münster rundete den Nachmittag ab. Die Wanderausstellung wird noch in Konstanz und Heidelberg gezeigt.