Daniel Johann, derzeit Diakon in Engen Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Lobpreisgottesdienst mit dem Engener Daniel Johann

Blumberg. "Ich sehe im Islam keine Bedrohung für das christliche Abendland – schon gar nicht sehe ich diese Bedrohung in den muslimischen Migranten und Flüchtlingen, die derzeit die Gemüter bewegen. Wenn das christliche Europa bedroht sein sollte, dann durch ein schwaches Christentum, nicht dadurch, dass Andersgläubige in die Nachbarschaft ziehen." Diese bemerkenswerten Sätze hat Daniel Johann, derzeit Diakon in Engen, in einem Interview gesagt. Der junge Mann wird am morgigen Sonntag, 23. September, um 19 Uhr beim Lobpreisgottesdienst eine Ansprache zum Thema "Das Kreuz" halten.

Zuerst studierte er Physik, dann Theologie

Daniel Johann hat in Freiburg studiert, zunächst Physik, später Theologie. Längere Auslandsaufenthalte führten ihn zudem nach China und in die USA.

In Engen bleibt er noch einige Zeit

Derzeit ist Johann als Diakon in der Seelsorgeeinheit Oberer Hegau, in Engen und Umgebung tätig. Dort bleibt er auch bis wenige Monate vor seiner Priesterweihe, die im Mai 2019 stattfinden wird.