Die erfolgreichen Blumberger Schützen mit Oberschützen (von links): Wolfgang Oberle, Udo Winkelmann, Ulrike Turek, Jörg Spada, Wolfgang Faller, Marcus Paprotta und Hannes Lerchenmüller. Foto: Balzer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schützengesellschaft veranstaltet Treffen

Blumberg (bal). Das Schützenhaus und die Schießanlagen der Schützengesellschaft Blumberg wurden am Samstag zum Treffpunkt der Schützen und Schützen-Ladys aus den Schützenvereinen und Bürgerwehren aus ganz Deutschland. Darunter waren auch Teilnehmer aus der Oberlausitz.

Wie schon in den Vorjahren dominierten die Mitglieder der Vereine Dornier und Schluchsee das Geschehen.

Der Blumberger Oberschützenmeister Jörg Spada zeichnete die Sieger und Platzierten in den einzelnen Disziplinen aus.

Die ersten Plätze belegten Udo Winkelmann (Unterhebel 50 Meter), Wolfgang Oberle (Unterhebel Duell 25 Meter), Wolfgang Faller (Vorderladergewehr 50 Meter), Marcus Paprotta (Kurzwaffen 25 Meter) und Hannes Lerchenmüller (Cowboy-Action-Shooting). Den Ladies-Cup gewann Ulrike Turek. 29 Schützen und sieben Ladys hatten beim Wettkampf mitgemacht.

Erstmals stand ein Cowboy-Action-Shooting auf dem Programm. Dort hatte der Blumberger Schütze die sogenannte Aufsicht beim Schützen. Hier ging es um Zeit und Treffer. Für fast alle Teilnehmer gab es Präsente, die vom zweiten Vorsitzenden Thomas Morper verteilt wurden. Gefeiert wurde auch kräftig mit Hopfensaft und Spanferkel. Die Band "Arizona Fire" heizte die Stimmung an. Im Saloon, wo Blumberger Schützen die verschiedensten Drinks im Westernlook ausgeschenkten, herrschte reger Betrieb. Am Sonntag meldeten sich zwölf Schützen, zumeist passive Mitglieder, zum Greenhornschießen.