Vorsitzender Gasper sieht Beitrag zur städtischen Imagepflege

Blumberg (bo). Für Jürgen Gasper, Vorsitzender des "Kulturbeutel" Blumberg, einem der jüngsten Vereine der Stadt, ist die Gründung einer Interessengemeinschaft zur Förderung eines abwechslungsreichen kulturellen Angebots eine Bereicherung. Die Stadt profitiere von der überregionalen Werbewirkung der Veranstaltungen.

Das Vereinsprogramm und die Aktivitäten könnten dazu beitragen, die Landflucht in der jungen und heranwachsenden Bevölkerung aufzuhalten, und sei wichtiger Baustein eines nachhaltigen Gesamtkonzepts, heißt es im Bericht des "Kulturbeutel" weiter. Gasper nannte die 2013 geschlossene Medienpartnerschaft mit dem Schwarzwälder Bote eine Basis für den überregionalen Bekanntheitsgrad des "Kulturbeutel". Sie führte in diesem Jahr zur Vereinsgründung.

Zwölf Veranstaltungen stehen im Terminplan, und die Mitgliederzahl wachse stetig. Gasper kündigte für 2015 Veranstaltungen mit dem alten Deutschrocker Purple Schulz, Kabarett, Theater, Konzerte, Workshops, Schlagerabende und erneute Unterstützung am Street Art-Festival zu.

Er nannte die Optimierung der Einnahmemöglichkeiten eine Daueraufgabe und sieht Potenzial auf den Gebieten Gagenverhandlungen, Übernahme der Bewirtung, Sponsoring und Werbung. Vollmitgliedschaften sind zu unterschiedlichen Konditionen von derzeit maximal 89 Euro möglich.

Ein erweitertes Kunst- und Kulturprogramm biete die Chance, sich positiv mit der Stadt zu verbinden, das Image zu verbessern und neue Sichtweisen zu eröffnen. Auch der Gemeinderat lobte dieses Engagement und diese Werbewirkung für die Stadt. Nicht einverstanden zeigte er sich indes mit der Höhe des städtischen Förderbeitrages und forderte vom Verein "Kulturbeutel" eine erhöhte und separate Kostentransparenz für alle Veranstaltungen.

Den Förderbeitrag für 2015 begrenzte er in einem ersten Schritt auf 10 000 Euro. Im Sinne einer Gleichbehandlung aller städtischen Vereine appellierte er an die Verantwortlichen des "Kulturbeutel", sich intensiv um weitere Möglichkeiten des Sponsorings zu kümmern.