Natur: Exkursion am Samstag

Hondingen (blu). Im Rahmen der 1200-Jahr-Feier Hondingens startet am morgigen Samstag eine Exkursion zum Naturschutzgebiet Zisiberg mit Naturschutzwart Hans-Joachim Blech.

Mehr als 200 Pflanzenarten

Nach dem großen Interesse vorige Woche an seinem Vortrag über das Biotop auf Hondinger Gemarkung führt Blech die Interessierten nun vor Ort. Die Exkursion findet auf jeden Fall statt, so Blech. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr in Hondingen an der Kirche St. Martin.

Bereits 1937 wurde der Zisiberg als eines der ersten Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg eingetragen. 1980 wurde das zunächst 0,92 Hektar große Gebiet erweitert, heute gibt es dort mehr als 200 Pflanzenarten.

Unter den 51 Insekten-, vier Reptilien-, 33 Schmetterlings- und 122 Pflanzenarten wurden einige Blumen in das Artenschutzprogramm für besonders gefährdete Pflanzen aufgenommen. Weitere Blumberger Naturschutzgebiete sind das Zollhausried, der Billibuck und die Wutachflühen.