Antrag: Eltern fordern Dach für die wartenden Grundschüler / Kalkulation der Kurtaxe

Blumberg (blu). Die CDU-Fraktion will die Kurtaxe von bisher einem Euro im Winter und 1,50 Euro im Sommer auf 1,90 Euro anpassen, Blumberg liege in der Region am unteren Ende, sagte Sprecher Dieter Selig im Gemeinderat. Die Gebühr für den Wohnmobilstellplatz in Blumberg soll von 6,50 Euro (Winter) und 7,50 Uhr um einen Euro erhöht werden, im Panoramabad soll ein Countrygolfplatz für 15 000 bis 20 000 Euro die Attraktion erhöhen. 100 000 Euro sollen für den Klimaschutz eingestellt werden.

Bürgermeister Markus Keller erklärte, mit der Erhöhung der Kurtaxe tue er sich schwer, sie würden jetzt eine Firma beauftragen, die die Kurtaxe neu kalkulieren soll. Der Wohnmobilstellplatz sei noch in der Diskussion, beim Klimaschutz wisse er nicht, wo sie die Mittel veranschlagen sollten, sie würden Unterhaltskosten darstellen.

Die Freie Liste beantragte die Sanierung des Küchenbereichs in der Stadthalle. Hier herrschte Einigkeit, dass man auch diesen Bereich der modernisierten Halle anpassen will und dafür samt Außenbereich ein Gesamtkonzept entwickeln will. Den in Holz gehaltenen Frontbereich der Bühne solle man für offizielle Anlässe mit repräsentativen, abnehmbaren Platten gestalten, um das attraktive Gesamtbild der sanierten Halle abzurunden, sagte FL-Sprecher Hannes Jettkandt.

Am meisten diskutiert wurde über den Antrag der SPD-Fraktion, beim Hondinger Rathaus ein überdachtes Buswartehäuschen zu erstellen, damit vor allem Grundschüler, die mit dem Bus zur Schule in Riedöschingen fahren, nicht im Freien stehen müssten. Der Antrag hätte sie überrascht, weil klar kommuniziert worden sei, dass das für die Rathausplatzsanierung abgerissene Häuschen wieder aufgestellt wird, erklärte der stellvertretende Ortsvorsteher Ralph Gehringer.

SPD-Sprecherin Ursula Pfeiffer erwiderte, besorgte Eltern hätten sich an ihre Fraktion gewandt, offensichtlich sei die Informationen nicht so angekommen. Das Häuschen sei bestellt, sagte Bürgermeister Keller. Stadträtin Pfeiffer hätte es lieber auf der Seite beim Hondinger Rathaus gehabt, weil die Schüler dort einsteigen würden. Ralph Gehringer sagte, auf der anderen Seite würden die meisten Fahrgäste umsteigen.