Im Zeitlupentempo geht es voran, als die Arbeiter die an einem Hubschrauber hängende Brücke über den Schleifenbachwasserfällen positionieren. Foto: Götz

Spektakulärer Einsatz für Mitarbeiter des Bauhofs auf Schluchtensteig. Stahlkonstruktion wiegt  2,1 Tonnen.

Blumberg - Auf dem Schluchtensteig bei Blumberg gab es einen spektakulären Einsatz für die Mitarbeiter des Bauhofs.

Aus der Luft transportierte ein Hubschrauber die neue Brücke über die Schleifenbachwasserfälle an, teilt die Stadt mit. Die 2,1 Tonnen schwere Stahlbrücke mit Holzgeländer wurde mit dem Helikopter in die Schlucht eingesetzt. Die feuerverzinkten Träger der Brücke bestehen aus Eisen, der Belag und das Geländer aus Holz.

Spezialunternehmen aus der Schweiz übernimmt den kniffligen Einsatz

Die Firma Rotex Helicopter AG aus Kägiswil, Schweiz hatte die alte, 2008 eingesetzte und inzwischen marode Brücke ausgehoben und die neue Brücke auf dem Parkplatz an der Kreisstraße zwischen Blumberg und Achdorf angehängt und anschließend in die Schlucht eingelassen. Die Fußgängerbrücke wurde von der Firma Robert Tritschler aus Fützen angefertigt. Das Holzgeländer wurde vom Bauhof gebaut. "Nun ist der Übergang des Schleifenbachwasserfalles für die zahlreichen Wanderer wieder sichergestellt", betont Nadine Götz von der Touristinformation, "und wir freuen uns auf die nächste Wandersaison".

Einer von Deutschlands beliebtesten Fernwanderwegen

Der 119 Kilometer lange Schluchtensteig wurde 2008 eröffnet und zählt mittlerweile zu Deutschlands beliebtesten Fernwanderwegen. Blumberg ist seit Beginn an den Schluchtensteig angebunden. Dafür wurde unter anderem in der kleinen Schlucht des Schleifenbachwasserfalls eine Brücke installiert, die damals mit einem Seilkran vom Feldbergweg eingelassen wurde.

Da das Holz mittlerweile marode war, musste die Brücke erneuert werden. Die Bilder zeigen, wie die Brücke in die Schlucht gehievt wird sowie die beteiligten Arbeiter nach Vollendung ihres Werks.