Der Motorradfahrer schlittert unter einer Leitplanke durch. Foto: Bernhard Lutz

47-Jähriger verliert Kontrolle über seine Maschine und stürzt fünf Meter tief in ein Bachbett.

Blumberg - Schwerste Verletzungen erlitt ein 47-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Konstanz am Donnerstagmorgen bei einem Unfall auf der B 314 zwischen Fützen und Grimmelshofen.

Der Rettungshubschrauber transportierte ihn in das Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen. Bei seiner Rettung waren alle Rettungskräfte einschließlich der Bergwacht im Einsatz. An dem Unfall war der Verletzte nach Aussage der Polizei alleinbeteiligt.

Der Motorradfahrer war auf der B 314 gegen 7.15 Uhr nach dem Blumberger Stadtteil Fützen Richtung Grimmelshofen unterwegs. Kurz vor der Grenze zum Landkreis Waldshut kam er auf Höhe eines Parkplatzes in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und fuhr voll über die Gegenfahrbahn. Fahrer und Motorrad rutschten nach Angaben der Polizei unter der Leitplanke durch und stürzten in den Kommenbach. Den Unfallhergang konnte der Verkehrsunfalldienst Zimmern ob Rottweil anhand der Spurenlage herausfinden.

Grund für den Unfall dürfte nach bisherigen Erkenntnissen nicht angepasste Geschwindigkeit an die örtlichen Verhältnisse gewesen sein. Das, so betonte die Polizei, heiße nicht, dass der Fahrer mit mehr als den erlaubten 100 Stundenkilomtern unterwegs gewesen sei.

Dazu beigetragen haben dürfte laut Polizei auch, dass das Motorrad ganz neue Reifen hatte. Neue Reifen seien noch nicht so griffig wie eingefahrene Reifen und würden schneller den Kontakt zur Straße verlieren.

Die Rettung des verletzten Fahrers und des Fahrzeugs gestaltete sich schwierig. Die etwa fünf Meter tiefe Böschung zwischen der B 314 und dem Kommenbach fällt steil ab, das ganze Gelände dort ist rutschig. Das DRK-Team aus Blumberg habe deshalb gegen 7.45 Uhr die Bergwacht Wutach informiert und um Unterstützung gebeten, sagte Leiter Lothar Schmidt, sie seien mit neun Mann angerückt. Der Fahrer hat noch im Bach gelegen, mithilfe einer Seilsicherung hätten sie ihn nach oben zum Rettungswagen und Rettungshubschrauber transportiert.

Im Einsatz war auch der Polizeiposten Blumberg mit zwei Personen, und die Blumberger Feuerwehr Abteilung Fützen und Abteilung Stadt mit insgesamt zehn Mann, Einsatzleiter war Fützens Abteilungskommandant Patrick Gleichauf. Sie hätten ausgetretenen Kraftstoff im Kommenbach gebunden und geholfen, das Motorrad im Bach aufzustellen, sagte der stellvertretende Kommandant Peter Frey. Ein Kran hievte das Fahrzeug später nach oben.

Wegen Holzfällarbeiten am Donnerstagvormittag im Bereich der B 314 staute sich der Verkehr, die Ampelregelung Richtung Grimmelshofen begann etwa auf Höhe des Parkplatzes, wo sich der Unfall ereignet hatte.

Die Bergwacht Wutach war nach Angaben ihres Leiters Lothar Schmidt rund zwei Stunden im Einsatz. Anschließend gingen die neun Mitglieder wieder ihrer hauptberuflichen Arbeit nach. Gegenüber unserer Zeitung betonte Schmidt am Donnerstag einmal mehr die Notwendigkeit der Gleichstellung der Bergwacht in Baden-Württemberg mit der Feuerwehr, damit auch die Mitglieder der Bergwacht für ihre Einsätze einen Verdienstausfall erhielten.

In den Bundesländern Bayern und Hessen sei die Gleichstellung der Rettungshelfer mittlerweile erfolgt, erklärte Schmid. Und gerade die Bergwacht Wutach habe einen großen und stark frequentierten Bereich zu betreuen. Für die Bergwacht Wutach war der gestrige Einsatz laut Schmidt der vierte Funkalarm in einer Woche, die anderen drei Alarme betrafen die Wutach- und die Engenschlucht.