Eine feste Größe beim Blumberger Straßenfest sind die Burgpfeifer, im Bild Sven Mittelstädt (links) und Silvio Czikora. Foto: Schwarzwälder Bote

40. Auflage der Veranstaltung hinterlässt eine bunte Visitenkarte. Strahlende Gesichter überall.

Blumberg - Strahlende Gesichter sah man am Samstag bei den Organisatoren des Straßenfestes. Herrliches Spätsommerwetter verführte viele Besucher aus Blumberg und Umgebung zu einem Bummel über die Flaniermeile der 40. Veranstaltung.

Bereits zum Mittagessen strömten die Besucher in die Wirtschaftszelte und zu den Straßenständen, um die kulinarischen Angebote auszuprobieren. Wie im Zelt des Ski-Clubs Nordhalden herrschte an den Ständen fast überall reger Betrieb.

Kofferflohmarkt lässt Herzen der Kinder höher schlagen

Gute Umsätze machten die Betreiber des Kofferflohmarktes. Kinder hatten mit ihren Eltern ihre Kinderzimmer entrümpelt und allerlei Brauchbares entdeckt, was sich verkaufen ließ. Das Programm mit den Guggenmusiken, die Jazz-, Swing- und Popmusik der Bari-Combo ließen die Herzen der Fans dieser Musikrichtung höher schlagen. Wir machen Musik die Freude macht, hieß es in den Musikerkreisen.

Bereits seit 11 Uhr schlenderten einige Besucher über die Meile, bis Bürgermeister Markus Keller um 14 Uhr, unterstützt vom Brauereivertreter Artur Welte und den Mitgliedern des Organisations-Teams, mit dem Bieranstich das Fest offiziell eröffnete. Der Musikverein Hondingen gab dabei den Ton an. Alles passte, das Team um Gruppensprecher Jörg Ludwig und Nadine Götz von der Stadt hatte gute Arbeit geleistet.

Ballkünstler Patrick Bäurer begeistert mit seiner Einlage

Für die Kinder wurde das Straßenfest mit seinen Spieleangeboten zu einem Erlebnis. Gerne tummelten sie sich auf der Festwiese, um alle Spielgeräte, betreut von den Wutachhexen, auszuprobieren. Fun-Sport wurde auf dem Marktplatz angeboten. Die Kinder durften einmal, gesichert mit Seilen und Gurten, die Flaniermeile von oben betrachten. Die Kinder des Serbischen Vereins führten vor, welche Tänze in ihrer Heimat gebräuchlich sind. Der Ballkünstler Patrick Bäurer aus Hondingen versetzte die Zuschauer einmal mehr mit seinen Kunststücken in Erstaunen.

Die Verbindung nach Blumberg hielten nach wie vor die Schüler der Agrar-Berufsschule Valdoie. Ihr Stand, wo sie unter anderem französische Weine und Käse anboten, war gut besucht.

Eine begehrte Anlaufstelle war auch das Torwandschießen des TuS Blumberg, mehrmals war auf dem Fest auch die Zukunft des Werner-Gerber-Sportzentrums ein Thema. Und abends dann ein Soloauftritt des Sängers und Gitarristen Roland "Dooly" Sauter. Viele Fans hörten ihm zu.

■ Am Blumberger Straßenfest können Vereine, Geschäfte und Privatleute aus Blumberg und allen Teilorten teilnehmen.

■ Die Festmeile beim Straßenfest sind der Marktplatz und die Tevesstraße bis zur Einmündung der Winklertraße.

■Erster Verein aus einem Teilort war übrigens der Ski-Club Nordhalden, der 1983 zum ersten Mal dabei war und mit seinem Skistadl eine feste Größe ist.

■ Die Teilnehmer 2018: Ski-Club Nordhalden; TTC Blumberg; Agrar-Berufsschule Valdoie; die Freiwillige Feuerwehr Epfenhofen; die Buchberg-Trolle Blumberg; die Eichberggeister; AMW; der Imkerverein Blumberg; das Weinlädele Bäurer (Achdorf); der Musikverein Achdorf; der Süßwarenvertrieb Götz (Riedböhringen); die Blumberger Burgpfeifer; die Doggererzteufel Blumberg; Eugen Schäfer (Blumberg) mit seinem Stand "Biker gegen Kinderpornografie"; zahlreiche Familien beim zweiten Kofferflohmarkt; der TuS Blumberg; der Gaszug Randen; SKD Blumberg; Jumpfly mit Bungee-Trampolin; ein Infostand über Tagespflege; Tanja Maier (Fützen) mit Süßigkeiten und Schiffsschaukel; der Bubble Soccer und das Spielemobil, die die Wutachhexen Blumberg betreuten; die Wutachhexen; Charly's Angels (Blumberg); Rolling Dog; der RMSV Blumberg; der MGV 1860 Blumberg; Peter Damm (Blumberg); die Grillbar (Blumberg); die Narrenzunft Riedwächter (Blumberg); zwei Tageszeitungen und die Volkshochschule. Kurzfristig kam noch ein Informationsstand der Plangeber GmbH mit Informationen über das zweite Blumberger Pflegeheim dazu.