tDas ist 3D-Kunst: Ein "Boot" steht mitten auf der Straße und darin sitzt eine Familie. Foto: Arnd Foto: Schwarzwälder Bote

Street-Art-Festival: Blumberger Veranstaltung steigt zum achten Mal / Nikolaj Arndt malt großes Bild

Nur noch gut drei Wochen, dann erlebt Blumberg den ersten großen Farbakzent für das internationale Street-Art-Festival.

Blumberg (blu). Auf dem Marktplatz wird Nikolaj Arndt spätestens ab Montag, 8. Juli, wieder ein großes 3D-Bild malen, als sichtbares Zeichen für das Fest der Straßenkünstler, die Blumberg am Samstag, 13. Juni, und Sonntag, 14. Juli, bevölkern werden. Bereits zum achten Mal steigt das Street-Art-Festival, das zu den Top Ten in ganz Europa gehört.

Clemens Benzing, Initiator und Organisator der Künstler für das Street-Art-Festival, freut sich: Für dieses Festival haben sich schon 45 Profi-Maler angemeldet, mehr als die 30 bis maximal 35 Plätze von den 110 bis 120 Flächen, die er für die Profis reserviert hat. Und darunter sind rund ein Dutzend 3D-Maler, Künstler, die so malen, dass die Betrachter eine räumliche Vorstellung erhalten. Zu ihnen zählt Nikolaj Arndt. Clemens Benzing, von Beruf Grafiker, der viel auf Festivals unterwegs ist und auch Mal-Workshop gibt, schwärmt: Nikolaj gehöre zu den zehn besten 3D-Malern auf der ganzen Welt.

Nikolaj Arndt wurde am 11. Mai 1975 in der russischen Kleinstadt Gavrilov Posad geboren. Er absolvierte Studien an einem pädagogischen Künstlerkolleg. So oft die Gelegenheit bestand, ging er seiner Leidenschaft nach: dem Malen. Im Jahr 2006 zog Nikolaj Arndt nach Deutschland. Seit 2009 nimmt er an Straßenkunstfestivals in verschiedenen Städten und Bundesländern teil und wendet dabei seine Technik der 3D-Kunst an. Nikolaj Arndt unterrichtet derzeit an einer privaten Kunstschule und arbeitet mit Werbeagenturen und Galerien zusammen. Vor zwei Jahren wurde er nach Dubai zu einem internationalen Wettbewerb der besten 3D-Maler eingeladen und überzeugte, auch wenn er nicht gewann.

In Blumberg ist Nikolaj Arndt bekannt. Schon mit seinem prickelnden Tigerbild – eine Tiger-Mutter mit ihrem Kind an einem Wasserfall, durch das Wasser getrennt, malte er sich in die Herzen der Bevölkerung und der zahlreichen Besucher.

Sein erstes großes 3D-Bild auf dem Marktplatz dann eine weitere Farb-Sinfonie: Sie zeigte einen Wolf inmitten einer Winterlandschaft, der durch eine romantisch beleuchtete Felsenschlucht zu einem Fluss geht, um zu trinken.

Malen ist seine Passion. Was er beginnt, will er zu Ende führen. Die Sonne kann noch so knallen, Nikolaj sitzt und steht stundenlang und trägt die Farbe auf. Dieses Jahr wird der Künstler ein Bild malen, bei dem nicht ein Tier im Vordergrund steht, sondern ein Mensch.

Das 8. Internationale Blumberger-Street-Art-Festival ist am Samstag, 13. Juli, und am Sonntag, 14. Juli. Offizieller Beginn am Samstag ist um 10 Uhr, einige Künstler fangen auch schon früher an, offizielles Ende ist um 18 Uhr, danach beginnt das Abendprogramm, die Sperrstunde ist 1 Uhr.

Am Sonntag beginnt das Festival offiziell um 11 Uhr, offizielles Ende ist gegen 18/18.30 Uhr.

Wer sich anmelden will, kann dies über die Homepage tun: www.street-art-festival.de und dann unter Anmeldung Hobby-Starter. Informationen gibt es auch bei der Stadt Blumberg bei Alexandra Bouillon, alexandra.bouillon@stadt-blumberg.de, bei Lena Hettich, lena.hettich@stadt-blumberg.de oder unter der Telefonnummer 07702/51 106. Der Eintritt für das gesamte Street-Art-Festival und die Abendveranstaltung am Samstag liegt bei nur vier Euro.