Sie züchten die größten Zucchinis in Kommingen. Von links: Rita und Robert Weber, Hilde und Berthold Sauter, Edda und Ewald Sauter. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Züchter-Treffen in Kommingen bringt gewichtige Ergebnisse auf den Tisch

Von Gernot Suttheimer Kommingen. Eine Zucchini kann über fünf Kilogramm schwer werden, und das in der Höhenlage von Kommingen. Hier gibt es eine Gruppe von Hobbygärtnern, die sich seit nunmehr 15 Jahren alljährlich Ende August trifft, um die Anbauer der schwersten Zucchinis auszuzeichnen.

Diesmal versammelten sich neun Ehepaare und einige Einzelpersonen am Freitagabend im Gasthaus "Linde". Eine Jury aus Wiegemeistern hatte zuvor die Zucchinis vermessen und gewogen. Die Ernte war wegen der wechselhaften Witterung etwas geringer und die Größe der Gewächse kleiner, als sonst. Das beste Ergebnis konnten Hilde und Berthold Sauter mit rund 4800 Gramm vorweisen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Rita und Robert Weber mit 4700 und Edda und Ewald Sauter mit 4450 Gramm. Sie alle erhielten je eine von Hermann Zeller liebevoll gestalteten Urkunde. Das Siegerpaar wurde am Abend freigehalten.

Auf die Frage, wie man einen solchen großen Zucchini erhält, gab es nur geheimnisvolles Lächeln. Keiner wollte sein Rezept preisgeben. Allgemein Empfohlen wird eine Kompostdüngung und viel Wasser. Gegessen werden die großen Gemüseteile übrigens nicht, sagte Berthold Sauter. Die Geselligkeit bei den jährlichen Treffen stehe ganz obenan.