Die Organisatoren der Weinmesse in Blumberg (von links): Bettina Bäurer, Rolf Bäurer und Nadine Götz. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Großes Interesse an der Weinmesse / Termin am 5. Mai in der Stadthalle

Die Blumberger Weinmesse ist ein Renner. Zur fünften Auflage am Sonntag, 5. Mai, konnte das Weinlädele Bäurer als Veranstalter 38 Teilnehmer und Partner gewinnen.

Blumberg (blu). Besonders freut die Veranstalter Bettina und Rolf Bäurer, dass die Betreiber sich teils auch von sich aus gemeldet hätten, machten sie auf einem Pressegespräch zusammen mit Nadine Götz von der Touristinformation deutlich.

Zu den Attraktionen zählen der Besuch der Bodensee-Weinprinzessin Pia Dreher und eine Ausstellung des Starfotografen Sebastian Wehrle mit seinen Schwarzwald-Motiven. Dreher wird die Weinmesse um 12 Uhr mit Bürgermeister Markus Keller eröffnen. Vertreten sind Weingüter, Brennereien mit Bränden, aber auch mit Gin und Whisky und regionale Feinkost, darunter Chocolate Dreams aus Riedböhringen und Le Frombaar aus Hüfingen, erklärte Rolf Bäurer. Schokolade und Käse passten gut zu Wein.

Die Besucher dürfen sich auf Weine und Hochprozentiges aus vielen Regionen freuen. Neben Baden sind auch die Saar mit dem Gut "König Johann" aus Konz vertreten, ein Winzer stammt von der Mosel, bereits bekannt in Blumberg sei das Weingut Dr. Hinkel aus Framersheim in Rheinhessen, auch Weine aus der Pfalz und Württemberg sind vertreten.

Unter den Winzern seien auch namhafte Weingüter. Das zeige, wie groß das Interesse sei. Als ein Beispiel nennt Rolf Bäurer das Weingut Klenert aus Kraichtal, das neben seinem Wein in der ständigen Landesvertretung Baden-Württembergs in Berlin als erstes Weingut mit "regenerativer Landwirtschaft" ausgezeichnet wurde.

Wein sei ein Kulturgut, betonte Bettina Bäurer, die Messe biete noch mehr als Wein. Mehrere Stände hätten auch alkoholfreie Säfte und Produkte im Angebot. Ein Augenmerk liege auf regionalen Produkten. Zu den Winzern hätten sie persönlich Kontakt, würden sie auch besuchen.

Zum Erfolg der Weinmesse tragen Kooperationen bei, dazu zählen die Bäckerei Knöpfle, der Schwarzwaldhof und der Edeka-Markt. Im Veranstaltungskalender der Stadt sei die Weinmesse ein Höhepunkt, betont Nadine Götz. Karten im Vorverkauf gibt es in der Blumberger Touristinfo, im Weinlädele Bäurer und in der Bäckerei Dullenkopf in Leipferdingen.

Am 1. April 1996 gründeten Rolf und Bettina Bäurer in Achdorf das Weinlädele. Achdorf hatte außer zwei Gasthäusern, der Scheffellinde und dem "Haus des Gastes", kein Geschäft und kein Geldinstitut mehr. Mit dem Weinlädele wollte die Familie Bäurer eine weitere Anlaufstation errichten und das Dorfleben bereichern. Als weitere Aktivitäten riefen sie den Achdorfer Osterbasar ins Leben, der ebenfalls gut frequentiert ist und als jüngstes Kind die Blumberger Weinmesse.