Beim Saisonstart am 28. Mai werden die Gäste ab 13 Uhr mit Sekt und Musik bewirtet und können sich die fauchenden Kolosse in Ruhe aus der Nähe anschauen. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Sauschwänzlebahn startet in die neue Saison / Auftakt ist am 28. April am Bahnhof in Zollhaus

Noch eine Woche, dann dampft die Blumberger Sauschwänzlebahn in ihre 42. Saison.

Blumberg (blu). Die Vorbereitungen laufen auf Hochoturen, die Verantwortlichen der Bahnbetriebe Blumberg wollten alles tun für eine erfolgreiche Saison. Auf Anfrage dieser Zeitung gaben die Bahnbetriebe diese Woche einen Rückblick und einen Ausblick.

Ziel für dieses Jahr sind 100 000 Fahrgäste, sagten Bürgermeister Markus Keller und Christian Brinkmann, Geschäftsführer der städtischen Bahnbetriebe Blumberg. Diese Marke hatten sie schon voriges Jahr angestrebt, letztlich waren es dann rund 95 000 Fahrgäste. Dies sei zwar eine Steigerung gegenüber den Jahren 2013 bis 2015, als die Bilanz einmal sogar unter 90 000 Fahrgästen gelegen habe.

Dagegen werten Keller und Brinkmann die 108 000 Fahrgäste im Jahr 2016 als überdurchschnittlich, hier habe sich das Großereignis "25 Jahre Eisenbahnromantik" des SWR positiv ausgewirkt. Wobei Bürgermeister Keller darauf hinwies, dass sie im Aufsichtsrat der Bahnbetriebe, dessen Vorsitzender er ist, 2016 beschlossen hätten, die Zahl der Fahrten deutlich zu reduzieren, von mehr als 130 auf noch rund 100 Tage. So ist der Saisonstart wieder wie früher zwischen Ende April und 1. Mai. Im September wird zum Beispiel nicht mehr täglich gefahren, Montag und Dienstag seien kaum Fahrgäste gekommen, so Geschäftsführer Brinkmann.

Gut angenommen wurden im vergangenen Jahr alle Events, wie zum Beispiel die erste Märchenfahrt oder der Kindertag als Klassiker, wobei die Bahnbetriebe beim Kindertag dabei auch die kleine Diesellok KÖF 3 für Fahrten einsetzten, die sehr gut angenommen wurde, so Jasmin Schmerbach von den Bahnbetrieben. Die vergangenes Jahr erstmals angebotenen Outdoor-Erlebnisse wie zum Beispiel das Husky-Trekking oder das Eselwandern hatten laut Schmerbach leichte Anfangsschwierigkeiten. "Durch breit gefächerte Medienkommunikation in der Saisonpause erwarten wir hier eine Steigerung zu 2017, "heißt es in der offiziellen Mitteilung.

In der Saisonpause 2017/18 wurde intensiv weiter an den Fahrzeugen gearbeitet, erklärte Geschäftsführer Brinkmann. So erhielt die Dampflok BB 262 eine Kesselfrist, und das Fahrwerk wurde überarbeitet. Die Diesellok \/36 204 konnte nach längerer Reparatur wieder in Betrieb genommen werden. Spektakulär war, wie die Lok nach Ankunft auf einem Tieflader am Bahnhof Blumberg-Zollhaus von einem Kranen hochgehievt und dann auf die Gleise gesetzt wurde. Auch an den Reisezugwagen wurden Schäden behoben und Lackierarbeiten durchgeführt, so dass sich das Erscheinungsbild weiter verbessert.

An der Bahnstrecke der Sauschwänzlebahn wurde ebenfalls in der Saisonpause gearbeitet: Mit mehr als 350 000 Euro wurde der Oberbau auf der Wutachbrücke saniert. "So sind nun alle großen Talbrücken instandgesetzt", freuen sich Geschäftsführer Brinkmann und sein Team.

Der Ausblick auf die Saison 2018 sei sehr ermutigend; Die Vorbuchungen seien so hoch wie noch nie, Christian sprach von rund 500 000 Euro. Dies gilt nicht nur für die "Planfahrten", sondern auch für die Events, so dass bei der Whiskyfahrt die Plätze langsam knapp werden. Zum Saisonstart wird auch der völlig überarbeitete Internetauftritt ans Netz gehen.

Beim Saisonstart am 28. Mai werden die Gäste ab 13 Uhr mit Sekt und Musik empfangen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Markus Keller und Geschäftsführer Christian Brinkmann können sie sich einen Überlick über die Veranstaltungen schaffen und das Eisenbahnmuseum besichtigen, um 14.10 Uhr dampft der Zug nach Weizen.

■Fahrtage: Sonntag, 6. Mai; Samstag, 19. Mai, Sonntag, 20. Mai; Samstag, 2. Juni, und Sonntag, 3. Juni; Samstag, 28. Juli, und Sonntag, 29. Juli; Samstag, 11. August, und Sonntag, 12. August; Samstag, 25. August, und Sonntag, 26. August; Samstag, 8. September sowie am Samstag, 13. Oktober, und Sonntag, 14. Oktober.

■Fahrzeiten: Abfahrt am Bahnhof in Blumberg-Zollhaus 12.45 und 15.40 Uhr; Ankunft am Endbahnhof Weizen 13.39 Uhr und 16.35 Uhr; Rückkehr in Blumberg-Zollhaus um 14.09 und 16.50 Uhr.