Auch Hummelragwurz-Orchideen wurden in Taubergießen ausgegraben. Foto: pixabay

Pflanzen sind rund 250.000 Euro wert und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Kappel-Grafenhausen - Die Polizei in Südbaden sucht Orchideen-Diebe. Die Täter haben rund 3000 wildwachsende, streng geschützte Pflanzen im Wert von schätzungsweise 250.000 Euro ausgegraben. "Wir sind unter anderem auf Zeugenhinweise angewiesen", sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag in Offenburg.

Im Naturschutzgebiet Taubergießen bei Kappel-Grafenhausen (Ortenaukreis) stachen die Diebe auf einer Fläche von mehreren Hektar Orchideen der Arten Große Spinnen-Ragwurz und Hummel-Ragwurz aus. Sie schnitten die Stängel ab und nahmen die Knollen mit. Die Polizei nimmt an, dass die Knollen möglicherweise weiterverkauft werden sollen.

Balingen: Vor Unfall - Beide Fahrer sehen "grün"

Balingen: Zwei Fahrer sind am Mittwoch in Balingen (Zollernalbkreis) an einer Kreuzung zusammengestoßen. Beide wollen an der jeweiligen Ampel "grün" gehabt haben.

Kurz vor 10 Uhr fuhr ein Fahrer mit einem VW auf der Hirschbergstraße in Richtung Heselwangen. Zeitgleich fuhr eine Frau in ihrem Skoda auf der Charlottenstraße in Richtung Bestattungsunternehmen Koch. Beide Fahrer fuhren mit ihren Autos ohne anzuhalten in die Kreuzung hinein, wo es dann laut krachte.

An den beiden Autos entstand Schaden in Höhe von jeweils etwa 2000 Euro. Nun sucht die Polizei Zeugen, die den Unfall gesehen haben und eine Aussage zur Ampelschaltung machen können. Hinweise werden unter Telefon 07433/26 40 entgegengenommen).

Endingen: Radfahrer missachtet Vorfahrt

Balingen: Ein Radfahrer ist am Donnerstagmorgen in Endingen (Zollernalbkreis) bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Der 21-jährige Radfahrer bog gegen 10.30 Uhr von der Alten Balinger Straße in die Schömberger Straße ab. Er missachtete die Vorfahrt eines ankommenden Autos.

Der junge Mann stürzt und verletzte sich dabei leicht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro.

VS: 59-Jähriger baut bei Ausparken Unfall

VS-Villingen: Ein 59-Jähriger hat am Mittwoch in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall gebaut. Er übersah beim Ausparken "Am Hoptbühl" ein anderes Auto.  

Der BMW des 59-Jährigen streifte den Mercedes einer 54-jährigen Frau. Es entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. Niemand wurde verletzt.

VS: Autos krachen zusammen 

VS-Villingen: Zwei Autos sind am Mittwoch in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zusammengekracht. Eine Frau hatte beim Abbiegen ein anderes Auto übersehen.

Die 73-Jährige war gegen 19 Uhr mit einem Skoda auf der Landesstraße 181 in Richtung Villingen unterwegs und wollte nach links in die Tallardstraße abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Fiat eines 77-Jährigen.

Beim Zusammenstoß entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro. Die Beifahrerin im Fiat wurde leicht verletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Hüfingen: Zwei Verletzte bei Unfall

Hüfingen: Bei einem Unfall am Mittwochmorgen in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind zwei Menschen verletzt worden.

Eine 24-jährige Nissan-Fahrerin ist auf der Donaueschinger Straße gegen 9 Uhr stadtauswärts unterwegs. Die Frau erkannte den stockenden Verkehr zu spät und fuhr einer 44-jährigen Kia-Fahrer auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kia noch auf einen Honda geschoben. 

Die Mitfahrerin im Honda und die 44-jährige Kia-Fahrerin wurden bei dem Zusammenstoß verletzt und mussten mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden.

Es entstand ein Sachschaden von rund 28.000 Euro.

VS-Schwenningen: BMW-Fahrer knallt gegen Betonpoller

VS-Schwenningen: Ein 58-jähriger BMW-Fahrer ist am Mittwochnachmittag auf der K 5558 bei Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen einen Betonpoller geprallt und wurde dabei leicht verletzt.

Der Autofahrer war von Schwenningen in Richtung Deißlingen unterwegs und erkannte die Fahrbahnverengung zu spät.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 4000 Euro.

Schramberg: VW-Fahrer verursacht 8000 Euro Sachschaden

Schramberg: Ein 23-jähriger VW-Fahrer ist am Mittwoch, gegen 17.40, in der Tiefgarage des Kauflandes in Schramberg (Kreis Rottweil) auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen geraten. 

In der Folge schlitterte der VW gegen zwei geparkte Autos.

Der Schaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt. 

Dornhan: Riskantes Überholmanöver führt zu Unfall

Dornhan: Am Mittwochmittag hat eine 43-jährige Autofahrerin auf der L 408 bei Dornhan (Kreis Rottweil) durch ihren riskanten Überholvorgang einen Unfall und 4000 Euro Sachschaden verursacht.

Die Frau war von Peterzell in Richtung Loßburg unterwegs. Nach dem Kreisverkehr Aischfeld überholte die Frau einen vor ihr fahrenden Sattelzug trotz Gegenverkehr. Der entgegenkommende BMW wich ins Bankett aus um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. 

Beim Wiedereinscheren streifte die 43-Jährige zudem den Sattelzug. Verletzt wurde niemand.

Gegen die Autofahrerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Dornstetten: 66-Jähriger verursacht Zusammenstoß

Dornstetten: Ein 66-jähriger Transporterfahrer hat am Donnerstagmorgen in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) einen Unfall und 9000 Euro Sachschaden verursacht.

Der Mann übersah beim Einfahren in die Kreuzung aus der Otto-Hahn-Straße einen BMW, der aus Richtung Stadtmitte kam.

Die Autos stießen zusammen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.