Während die Besitzer draußen der "fünften Jahreszeit" frönten, begann das Holzgesicht heftig zu qualmen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Nachbarn alarmieren Feuerwehr und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Lahr: Eine qualmende Fasnachtsmaske auf einer Herdplatte hat in Lahr (Ortenaukreis) Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatten die Bewohner ihre Dachgeschosswohnung am Donnerstagabend verlassen, um am närrischen Treiben auf den Straßen teilzunehmen - dabei allerdings die Zunftmaske auf einer Herdplatte zurückgelassen, die versehentlich eingeschaltet war.

Während die Besitzer draußen der "fünften Jahreszeit" frönten, begann das Holzgesicht heftig zu qualmen. Dies veranlasste die Nachbarn, die Feuerwehr zu alarmieren. Als die närrischen Bewohner zurückkehrten, war die Wohnung bereits durchgelüftet. Es entstand ein Schaden von 2000 Euro, der laut Polizei großteils auf die wertvolle Maske entfallen dürfte.

Balingen: Verkehrsunfall mit 10.000 Euro Schaden

Balingen: An der Stutzenweiher Kreuzung - in Fahrtrichtung Balingen (Zollernalbkreis) - ist am Donnerstagabend, gegen 21.40 Uhr, ein Unfall mit rund 10.000 Euro Sachschaden passiert. Ein 19-jähriger Fahrer eines VW Polos ordnete sich auf dem Rechtsabbiegerstreifen ein und wartete an der roten Ampel.

Als die Ampel auf Grün schaltete fuhr er jedoch geradeaus in Richtung Albrechtstraße weiter. Hierbei kollidierte er mit einem entgegen kommenden 51-jährigen Autofahrer. Das Auto des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Balingen: Raudi verursacht schweren Unfall

Balingen: Am Donnerstagabend ist es gegen 20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 463 - von Bisingen in Richtung Haigerloch (Zollernalbkreis) - gekommen. Auf Höhe der Gaststätte "Kühler Grund" überholte ein bislang unbekannter Autofahrer einen Lastwagen trotz Gegenverkehr.

Eine 18-jährige Ford Mondeo-Fahrerin musste deshalb ihr Auto bis zum Stillstand abbremsen. Aufgrund des abrupten Bremsverhaltens der Ford-Fahrerin konnte ein 57-jähriger VW Touran-Fahrer nicht mehr rechtzeitig abbremsen und kollidierte mit dem vorausfahrenden Auto.

Der eigentliche Raudi, der trotz Gegenverkehr überholte, blieb unerkannt und fuhr davon. Auch der Lastwagen, der überholt wurde, fuhr weiter. Die 18-jährige Frau musste leicht verletzt mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht werden. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von über 20.000 Euro.

Die Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471/9880-0 entgegen.

Balingen: Unfall mit zwei Verletzten

Balingen-Endorf-Erzingen: Zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen ist es am Donnerstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, auf der Bundesstraße 27 zwischen Endingen und Erzingen (Zollernalbkreis) gekommen. Ein 80-jähriger VW Golf-Fahrer wollte aus dem Fliederweg nach links in die B 27 einbiegen und übersah einen von links kommenden 57-jährigen VW Golf-Fahrer.

Bei dem Zusammenstoß sind beide Autofahrer leicht verletzt worden und kamen mit einem Rettungswagen in eine Klinik. Die Schäden an den Autos belaufen sich auf über 10.000 Euro.

Albstadt: Windschutzscheibe zerkratzt

Albstadt-Tailfingen: Am Mittwochnachmittag ist dem Eigentümer eines weißen Mercedes Benz  aus Albstadt-Tailfingen (Zollernalbkreis) beim Reinigen seines Autos aufgefallen, dass seine Windschutzscheibe mutwillig zerkratzt worden ist. Des Weiteren sah er einen etwa 30 cm langen Kratzer an der hinteren rechten Türe.

Das Auto stand im Zeitraum von Sonntag, 4. Februar, bis Mittwoch, 7. Februar, in der Wahlentalstraße in Tailfingen. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Albstadt-Tailfingen  unter Telefon 07432/984314-0 entgegen.

Alpirsbach: Vorfahrt missachtet

Alpirsbach: Am Donnerstag ist es gegen 11 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Friedrich-Widmann-Straße und der Hauptstraße in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) gekommen. Eine Daimler-Fahrerin, die aus der Friedrich-Widmann-Straße kam, übersah eine von links kommende VW-Fahrerin auf der Hauptstraße, die in Richtung Loßburg unterwegs war.

Das Auto der 47-jährigen VW Fox-Fahrerin war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Rottenburg: Mutter von 4-jährigem Mädchen 2 Stunden lang gesucht

Rottenburg: Fast zwei Stunden lang hat am Donnerstagnachmittag die Suche nach der Mutter eines knapp vier Jahre alten Mädchens in Rottenburg (Kreis Tübingen) gedauert.

Einer aufmerksamen Frau fiel die Kleine während der Straßenfasnet auf dem Rottenburger Marktplatz auf, wie sie hilfesuchend umherlief. Die Passantin brachte das Kind um 14.15 Uhr zum Polizeirevier. Eine Beamtin ging mit dem Mädchen auf eine gemeinsame Fußstreife. Über eine Stunde lang wurden die Eltern oder ein mögliches Wohnhaus der Kleinen gesucht. Da die Suche erfolglos verlief, ging es wieder zurück aufs Revier.

Gegen 16.15 Uhr meldete sich die besorgte Mutter bei der Polizei, die über zwei Stunden lang ihre vermisste Tochter gesucht hatte.

Rottweil: Auto gerät ins Schleudern

Rottweil-Bühlingen: Ein 37-jähriger Fahrer eines VW Passats ist am Donnerstag, kurz vor 7 Uhr, auf der zu diesem Zeitpunkt mit Schnee bedeckten Straße "Unterdorf" in Rottweil-Bühlingen ins Schleudern geraten und in einen entgegenkommenden VW Polo einer 54-jährigen Autofahrerin gerutscht.

An beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Schramberg: Heckscheibe eingeschlagen

Schramberg-Sulgen: Am Donnerstag, im Zeitraum zwischen 13 und 13.30 Uhr, hat ein unbekannter Täter mutwillig die Heckscheibe eines VW Golfs eingeschlagen, der in dieser Zeit vor dem Gebäude Nummer 65 in der Mariazeller Straße in Schramberg-Sulgen (Kreis Rottweil) abgestellt war.

Die Polizei Schramberg ermittelt nun wegen der begangenen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweis unter Telefon 07422/2701-0.

Calw: Einbruch in Wohnhaus

Calw-Holzbronn: Unbekannte sind vergangene Woche in ein Wohnhaus im Schelmenwasen in Holzbronn (Kreis Calw) eingebrochen und haben Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Wie zwischenzeitliche Ermittlungen des Kriminalkommissariats Calw ergaben, dürfte die Tatzeit zwischen vergangenen Mittwoch und Samstagmorgen liegen.

Nachdem sich die Täter gewaltsam über das Schlafzimmerfenster Zugang ins Anwesen verschafften, durchwühlten sie mehrere Schränke und Schubladen und konnten neben Schmuck auch ein iPhone 6 sowie eine Krügerrandmünze an sich nehmen.

Wer sachdienliche Hinweise hierzu geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 07051/161300 mit der Kriminalpolizei in Calw in Verbindung zu setzen.

Bad Dürrheim: Fenster eingeschlagen

Bad Dürrheim: Über die Mittagszeit, im Zeitraum von 11.45 bis 12.15 Uhr, schlug ein unbekannter Täter in der Willmannstraße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) das Glasfenster eines Wohnanwesens ein. Dabei verletzte sich der Täter.

Wer den Vorfall beobachtete oder zu verdächtigte Personen Angaben machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Bad Dürrheim unter Telefon 07726/93948-0 zu melden.

Bad Dürrheim: Unfall auf Autobahn

Bad Dürrheim: Am Donnerstagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, wechselte der 52-jährige Fahrer eines Land Rovers, auf der Autobahn A 864, Fahrtrichtung Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis), auf den linken Fahrstreifen um einen Lkw zu überholen. Dabei übersah er die Fahrerin eines Porsches, die nach eigenen Angaben mit einer Geschwindigkeit von etwa 120 bis 130 km/h unterwegs war.

Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt circa 13.000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Bad Dürrheim: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Bad Dürrheim: Ein bislang noch nicht ermittelter Autofahrer kam am frühen Freitagmorgen, gegen 4.30 Uhr, mit seinem Fahrzeug auf der Hauptstraße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis), rechts von der Fahrbahn, touchierte eine Mauer und prallte schließlich gegen einen geparkten Pkw.

Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Der Sachschaden bei dem Unfall beläuft sich auf circa 3000 Euro.

Wer Angaben zum Unfallhergang oder zum verantwortlichen Fahrer machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Schwenningen unter Telefon 07720/8500-0, zu melden.