Was eigentlich ein munteres Feuer werden sollte, endete für zwei Männer aus Wittendorf mit schweren Verbrennungen. Foto: Archiv/Symbolbild

Männer schütten zu viel Benzin auf Baumbeschnitt und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Loßburg-Wittendorf: Beim Verbrennen von alten Brettern und Baumschnitt haben sich am Donnerstagnachmittag beim Hubertussee bei Wittendorf (Kreis Freudenstadt) zwei Männer im Alter von 46 und 47 Jahren erhebliche Verbrennungen zugezogen. Sie wurden nach der Behandlung vom Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Die beiden Männer wollten auf dem Gelände des Angelsees frischen Baumschnitt verbrennen. Dazu schütteten sie Benzin auf die aus alten Brettern und Baumschnitt aufgeschichtete Feuerstelle. Als der 47-Jährige einige Zeit später die Feuerstelle mit einem Grillanzünder anzündete, kam es zu einer starken Verpuffung. Dadurch erlitten die mit kurzen Hosen bekleideten Männer teils erhebliche Verbrennungen an den Unterschenkeln.

Freudenstadt: Über 100 Gramm Amphetamin sichergestelllt

Freudenstadt: Bei einer Alkohol- und Drogenkontrolle auf der B 28 Höhe Kniebis (Kreis Freudenstadt) ist von Polizisten des Polizeireviers Freudenstadt am Mittwoch bei einem Autofahrer 117,7 Gramm Amphetamin sichergestellt worden. Der Mann aus dem Raum Freudenstadt räumte ein, dass das Rauschgift ihm gehört.

Der 25-Jährige zeigte bei der Kontrolle deutliche Anzeichen, die auf eine Drogenbeeinflussung hindeuten. Ein Drogentest bestätigte den Verdacht, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Der Mann wird wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen Führen eines Kraftfahrzeuges unter der Einwirkung von Drogen angezeigt. Er wurde am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil dem Haftrichter vorgeführt. Das zuständige Amtsgericht erließ Haftbefehl. Der Mann wurde anschließend in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht.

Alpirsbach: Husky jagt Ziege

Alpirsbach: Ein frei laufender Husky hat am Mittwochnachmittag in der Rötenbacher Straße in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) eine Ziege gejagt. Er ließ sich dabei nicht mehr zurückrufen.

Bei der Flucht überquerte die Ziege die Rötenbacher Straße und wurde von einem Auto erfasst. Sie wurde schwer verletzt und musste notgeschlachtet werden.

Der Husky war mit der 14-jährigen Tochter des Hundehalters unterwegs. Die 14-Jährige ließ den Rüden außerhalb von bewohntem Gebiet frei laufen.

Dornstetten: Probleme beim Schalten führen zu Unfall

Dornstetten-Aach: Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch auf der B 28 zwischen Freudenstadt und Aach (Kreis Freudenstadt) in Höhe der Tankstelle ist ein Sachschaden von insgesamt 22.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Ein bislang nicht bekanntes Auto ist an der Tankstelle auf die B 28 eingefahren. Deswegen verringerte eine Autofahrerin ihre Geschwindigkeit, um dem anderen Wagen Platz zu geben. Anschließend ließ sich ihr Fahrzeug nicht mehr schalten, ein beschleunigen war nicht mehr möglich. Zwei nachfolgende Autos konnten nicht mehr bremsen und fuhren auf.

Wildberg: Bundesstraße nach Unfall gesperrt

Wildberg: Etwa eine Stunde lang ist am Donnerstagnachmittag die Bundesstraße zwischen Deckenpfronn und Stammheim (Kreis Calw) nach einem Unfall gesperrt geworden.

Eine 67-jährige Frau kam auf der Fahrt in Richtung Kreisverkehr Siebentannen aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. An der angrenzenden Böschung prallte sie dann mit ihrem Peugeot an einem Baum.

Die Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt, am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 9000 Euro.

Bad Liebenzell: Kurve nicht gekriegt

Bad Liebenzell: Ortsunkenntnis und vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit waren am Freitagmorgen wahrscheinlich der Grund für einen Verkehrsunfall in Bad Liebenzell (Kreis Calw).

Ein 28-jähriger Kurierfahrer fuhr dabei in der Karlstraße im Bereich einer Linkskurve mehr oder weniger geradeaus und stieß danach mit seinem Lieferwagen gegen eine Hauswand.

Sein Beifahrer wurde dabei schwer verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 20.000 Euro, am Gebäude ein geschätzter Schaden von etwa 10.000 Euro.

Bad Wildbad: Gefährlicher Unfug

Bad Wildbad: Am frühen Freitagmorgen sind die Beamten des Polizeipostens Bad Wildbad (Kreis Calw) von mehreren Verkehrsteilnehmern darauf aufmerksam gemacht worden, dass bislang unbekannte Personen in der Kriegstraße, der Hauptstraße, der Häberlenstraße und der Kleinenztalstraße Mülltonnen und Verkehrszeichen auf die Fahrbahn gestellt beziehungsweise verdreht oder notwendige Absperrungen beseitigt haben.

Ein Busfahrer konnte vor einem dieser Hindernisse gerade noch bremsen. Von den Beamten wurde ein Strafverfahren gegen die bislang unbekannten Täter eingeleitet.

Personen, die Angaben zu den Tätern machen können, oder die durch deren Treiben selbst gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad unter der Telefonnummer 07081/93900 zu melden.

Balingen: Betrunkene randalieren in Kreisklinik

Balingen: In der Nacht zum Freitag ist die Polizei wiederholt wegen zwei betrunkenen Randalierern in der Kreisklinik Balingen (Zollernalbkreis) gerufen worden.

Nachdem ein 18-jähriger wegen des Verdachts auf Alkoholvergiftung in die Klinik eingeliefert worden war, "entließ“ er sich selbst und randalierte mit seinem 20-jährigen Kumpel im Eingangsbereich. Nach entsprechender Belehrung durch die alarmierte Polizei wurde die Situation zunächst bereinigt.

Eine halbe Stunde später wurde die Polizei jedoch wieder vor Ort benötigt. Jetzt veranstalteten die Betrunkenen mit einem Rollstuhl ein Rennen. Zur Störungsbeseitigung wurden sie in Gewahrsam genommen, an ihren Wohnort transportiert und dem Vater des 20-Jährigen übergeben.

Den beiden Störern werden die Kosten für den Polizeieinsatz in Rechnung gestellt.

Balingen: Betrunkener belästigt seine Bekannte

Balingen: Zwei Mal ist die Polizei am Donnerstagsabend zu Streitigkeiten zwischen einer Frau und ihrem männlichen Besucher nach Frommern (Zollernalbkreis) gerufen worden.

Gegen 21.30 Uhr verließ der Mann, der unter Alkoholeinfluss stand, nach der ersten Überprüfung der Polizei zunächst freiwillig die Wohnung seiner Bekannten. Er kam jedoch gegen 23 Uhr wieder zurück und das "Spiel" begann von neuem. Er wurde daraufhin von den Beamten zur Störungsbeseitigung in Gewahrsam genommen.

Nach Feststellung seiner Haftfähigkeit in der Kreisklinik wurde der 55-Jährige auf richterliche Anordnung bis am Freitagmorgen in einer Arrestzelle des Polizeireviers Balingen untergebracht.

Schramberg: Nach der Beleidigung folgten Prügel

Schramberg: Am Sonntagabend ist ein 26-Jähriger aus einer benachbarten Kreisgemeinde in Schramberg (Kreis Rottweil) von mehreren Personen verprügelt worden.

Der Vorfall ereignete sich gegen 22.30 Uhr zwischen der Gaststätte "Bruckbeck" und dem gegenüberliegenden Bankgebäude. Entsprechend den bisherigen Erkenntnissen der Polizei muss wohl davon ausgegangen werden, dass der 26-Jährige mehrere Gäste des Lokals, aber auch Passanten beleidigt und provoziert hat.

Diese sollen dann den jungen Mann gemeinschaftlich, teilweise auch mit Stangen angegriffen und zusammengeschlagen haben. Da sich der Sachverhalt der Polizei noch sehr undurchsichtig darstellt, hofft sie, dass sich Beteiligte und Zeugen des Vorfalles melden. Hinweise nimmt die Polizeistelle unter der Telefonnummer 07422/27010 entgegen.

Vöhringen: Unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs

Vöhringen: Bei einer Fahrzeugkontrolle in Vöhringen (Kreis Rottweil), welche am Donnerstagabend gegen 23 Uhr stattgefunden hat, sind bei einem 18-jährigen Autofahrer deutliche Anzeichen für eine Beeinflussung durch Dorgen festgestellt worden.

Ein durchgeführter Drogenvortest verlief dann auch positiv und deutete auf den Konsum von Canabisprodukten hin. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, sowie im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Eine Anzeige ist die weitere Folge.

Rottweil: Unfall mit drei Fahrzeugen

Rottweil: Am Freitagmorgen ist es auf der B 462, von der Auffahrt aus Richtung Villingendorf (Kreis Rottweil) kommend, zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem drei Fahrzeuge beteiligt waren und ein Schaden von rund 5000 Euro entstanden ist.

Ein 55-jähriger Autofahrer ist gegen 7 Uhr auf der B 462 - in Richtung Auffahrt zur A 81 - zum Überholen ausgeschert und hat hierbei ein Fahrzeug übersehen, welches sich bereits links neben ihm ebenfalls im Überholvorgang befand. Hierbei kam es dann zum Streifvorgang zwischen den beiden Autos.

Beim Zurücklenken kolliedierte der 55-jährige dann noch mit dem Auto, welches er eigentlich überholen wollte. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Unfallverursacher muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Villingen-Schwenningen: Wirte verstoßen gegen Sperrzeit

Villingen-Schwenningen: In der Nacht zum Freitag kam es sowohl in Villingen als auch in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu Verstößen gegen die gesetzliche Sperrzeit von Gaststätten.

Manche Wirte nehmen es mit der Einhaltung offenbar nicht ganz so genau nehmen, wie die Polizeistreifen feststellen mussten.

Kurz nach 2 Uhr wurden Beamte in der Oberen Straße in Villingen durch hell erleuchtete Fenster und eine offen stehende Türe auf eine Bar aufmerksam. Dort hielten sich noch etwa zehn Personen auf, die bewirtet wurden. In Schwenningen trafen Beamte gegen 3.30 Uhr noch  Gäste in einer Gaststätte in der Pestalozzistraße an.

In beiden Fällen leiteten die Kontrolleure Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und unterrichteten die Gaststättenbehörde, zumal im Schwenninger Fall die 18-Jährige Verantwortliche bereits in der Vergangenheit aufgefallen und auf die Rechtslage und die Konsequenzen bei weiteren Verstößen hingewiesen worden war.

VS-Schwenningen: Zusammenstoß durch Ausweichen verhindert

VS-Schwenningen/Weigheim: Am Donnerstag ist ein 35-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße 5703 zwischen Weigheim und Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) nur knapp einem Frontalzusammenstoß entgangen.

Der Mann fuhr gegen 13 Uhr auf der Mühlhauser Straße in Richtung Schwenningen, als ihm etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang Weigheim ein Auto auf seinem Fahrstreifen entgegenkam. Er musste ausweichen, kam von der Fahrbahn ab und landete im Grünstreifen.

Der Entgegenkommende fuhr noch rund 50 Meter auf der falschen Straßenseite weiter und stoppte dann am Straßenrand. Der 93-jährige Falschfahrer rechtfertigte sich damit, dass er wohl kurz eingeschlafen sei.

Obereschach: Unfall durch Wildschweine

Obereschach/Kappel: Ein angefahrenes und ein totes Wildschein sowie ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 3500 Euro sind das Resultat eines Wildunfalls, der sich am Donnerstagmorgen auf der Landesstraße 178 zwischen Obereschach und Kappel (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet hat.

Ein 37-jähriger Autofahrer fuhr gegen 5.30 Uhr in Richtung Kappel, als vor ihm plötzlich zwei Wildschweine über die Fahrbahn liefen. Während der Pkw das erste Tier nur touchierte wurde das zweite von dem Fahrzeug voll erfasst und getötet.

Durch den Aufprall wurde das Auto schwer beschädigt, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Blumberg: Altöl im "Kompromissbach"

Blumberg-Riedöschingen: Feuerwehr und Polizei sind am Donnerstag zu einer Gewässerverunreinigung an den "Kompromissbach" in Riedöschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgerückt.

Dort waren Verunreinigungen festgestellt worden die darauf hindeuteten, dass jemand Öl ins Wasser geschüttet hat. Während die Polizei die Ermittlungen aufnahm, legte die Freiwillige Feuerwehr Blumberg zwei Ölsperren und saugte die oberflächlich angelandeten Rückstände ab.

Nach bisherigem Sachstand wird davon ausgegangen, dass ein bislang Unbekannter eine geringe Menge Altöl im Bachlauf entsorgte. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nehmen der Polizeiposten Blumberg unter der Telefonnummer 07702/41066 oder die Polizei Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/837830 entgegen.

Tuttlingen: Unbekannte Täter rauben Geldbörse

Tuttlingen: Opfer von zwei bislang noch unbekannten Tätern ist ein 78-jähriger Mann in den frühen Morgenstunden des Freitags in der Oberen Hauptstraße in Tuttlingen geworden. Die Unbekannten haben dem Mann den Geldbeutel geraubt.

Der 78-Jährige befand sich gegen 3.30 Uhr zu Fuß auf dem Heimweg, als er plötzlich von zwei männlichen Personen angegangen wurde. Nach Angaben des Opfers waren die beiden Täter angeblich russischer Herkunft, im Alter zwischen 25 und 27 Jahren.

Nach einem Faustschlag gegen den Kopf sei der 78-Jährige zu Boden gegangen. Sogleich sei von einem der Täter nach seiner Geldbörse gegriffen worden, die der Mann in seiner rechten Hosentasche aufbewahrte. Obwohl er sich durch Tritte gegen die Täter und Festhalten seiner Brieftasche wehrte, sei es einem der Diebe gelungen, die Geldbörse mit über 150 Euro Bargeld an sich zu nehmen. Unmittelbar darauf seien beide Täter zu Fuß in Richtung Zeughausstraße geflüchtet.

Einer der beiden je zwischen 1.70 und 1.80 Meter großen Räuber habe ein dunkles Oberteil getragen. Weiterreichende Personenbeschreibungen konnte der 78-Jährige zu den Flüchtigen nicht machen.

Trotz mehrerer Schürfwunden am Ellenbogen, die sich der Mann bei dem Vorfall zugezogen hatte, lehnte er eine ärztliche Behandlung ab. Die Kriminalpolizei Tuttlingen ermittelt nun wegen Raubes und nimmt Hinweise zu der Tat unter der Telefonnummer 07461/9410 entgegen.

Trossingen: Einbrecher nutzen Ferien aus

Trossingen: Die Abwesenheit der Hauseigentümer haben unbekannte Einbrecher im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstagabend an einem Wohnhaus in der Hegaustraße in Trossingen (Kreis Tuttlingen) ausgenutzt.

Mit einer Leiter sind die Täter auf einen Balkon an der Rückseite des Gebäudes gelangt. Dort hebelten sie eine Balkontür zum Schlafzimmer im ersten Stock des Gebäudes auf und drangen in das Haus ein. Im Gebäudeinneren durchwühlten die Einbrecher Schränke und Schubladen sämtlicher Räume im Obergeschoss und konnten schließlich mit vermeintlicher Beute unerkannt flüchten.

Der Einbruch wurde von einem Familienangehörigen entdeckt, der sich während der Urlaubsabwesenheit der Hausbesitzer um das Anwesen kümmert. Da diese erst am Wochenende zurückkehren, konnte das von den Einbrechern erlangte Diebesgut noch nicht näher bestimmt werden.

Die Polizei Trossingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen.