Die Feuerwehr musste in eine Grundschule in Achern ausrücken. (Symbolfoto) Foto: Hopp

Rund 60 Schüler müssen in Kirche untergebracht werden und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Achern - 60 Grundschüler sind in Achern (Ortenaukreis) wegen eines brennenden Staubsaugers in Sicherheit gebracht worden. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei mitteilte.

Der Staubsauger war am Mittwochmorgen wahrscheinlich durch einen technischen Defekt in Flammen aufgegangen. Die Mädchen und Jungen mussten deshalb das Gebäude verlassen, sie kamen kurzzeitig in einer Kirche unter.

Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht und das Haus gelüftet hatte, konnten die Schüler zurück in ihre Klassenzimmer. Der Schaden liegt bei etwa 10.000 Euro. Der Staubsauger stand in einer Toilette, die als Abstellraum genutzt wird.

Bad Herrenalb: Fußgängerin von Auto erfasst

Bad Herrenalb: In Bad Herrenalb (Kreis Calw) ist am Dienstag eine Fußgängerin von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Ein 33-Jähriger erfasste die Frau, als er mit seinem Auto von der Ettlinger Straße in den Bleichweg abbiegen wollte. Die Fußgängering wurde leicht verletzt in eine Klinik eingeliefert.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad (Telefon 07083/93900) zu melden.

Oberreichenbach: Einbruch in Geschäft

Oberreichenbach: Unbekannte sind in der Nacht auf Mittwoch in ein Geschäft in Oberreichenbach (Kreis Calw) eingebrochen.

Sie durchsuchten Büro und Verkaufsraum des Ladens in der Wilbader Straße und erbeuteten Bargeld und Zigaretten.

Hinweise an das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/1610.

Baiersbronn: Polizei sucht Vandalen

Baiersbronn: Ein Vandale hat in der Freudenstädter Straße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) die Scheibe eines Sanitätshauses eingeschlagen.

Die Tat ereigente sich zwischen Freitag, 18 Uhr, und Dienstag, 11.30 Uhr. Der Unbekannte warf eine über acht Quadratmeter große Schaufensterscheibe mit einem Stein ein.

Der Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt. Hinweise an den Polizeiposten Baiersbronn, Telefon 07442/180269-0.

Freudenstadt: 6000 Euro Sachschaden bei Unfall

Freudenstadt: Bei einem Unfall in der Freudenstädter Turnhallestraße sind am Dienstag rund 6000 Euro Sachschaden entstanden.

Gegen 9.25 Uhr wollte eine 65-Jährige mit ihrem Fiat die Turnhallestraße queren. Dabei nahm sie einer 49-jährigen Renault-Faherrin die Vorfahrt.

Beide Frauen blieben unverletzt.

Horb: Einbrecher erbeutet Bargeld und Smartphone

Horb: Ein Einbrecher ist am Dienstag im Kegelgäßle in Horb (Kreis Freudenstadt) in ein Mehrfamilienhauses eingestiegen.

Die Tat ereigente sich zwischen 7.45 Uhr und 14 Uhr. Der Unbekannte stemmte eine Wohnungstür des Mehrfamilienhauses auf. Auf der Suche nach Wertsachen durchwühlte er Schränke und Schubladen. Der Dieb erbeutete mehreren Hundert Euro Bargeld, Unterhaltungselektronik, ein Smartphone und Zigaretten.

Der Gesamtschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Hinweise an die Kriminalpolizei Rottweil, Telefon 0741/477-0.

Empfingen: Mercedes kracht in VW

Empfingen: An der Abfahrt der A 81 nach Empfingen (Kreis Freudenstadt) hat es am Dienstagabend gekracht.

Eine 37-Jährige knallte mit ihrem Mercedes auf den vor ihr fahrenden VW eines 56-Jährigen. Beide Fahrer waren in Fahrtrichtung Singen unterwegs und wollten an der Anschlussstelle Empfingen die Autobahn verlassen.

Der Sachschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt.

Donaueschingen: Schwangere kracht in Sattelzug

Donaueschingen: Bei einem Unfall in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstag eine Schwangere leicht verletzt worden.

Die 34-Jährige war mit ihrem Mercedes auf der Schellenbergstraße unterwegs. Als sie gegen 12.15 Uhr die Hochstraße queren wollte, nahm sie einem Sattelzug die Vorfahrt. Die Fahrzeuge krachten ineinander.

Die Schwangere wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschadenvon etwa 5500 Euro.

Bad Dürrheim: 78-Jähriger rauscht in Stauende

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall auf der B 27 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstag Sachschaden von rund 8000 Euro entstanden.

Gegen 15 Uhr staute sich der Verkehr vor einer stationären Radaranlage. Ein aus Richtung Donaueschingen kommender 78-Jähriger erkannte das Stauende zu spät und krachte in den Toyota einer 25-Jährigen. Obwohl die Frau vorschriftsmäßig das Warnblinklicht eingeschaltet hatte.

Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Villingen-Schwenningen: Polizei stoppt Drogenfahrt

VS-Schwenningen: Bei einer Kontrolle in der Sturmbühlstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat die Polizei die Drogenfahrt eines 38-Jährigen gestoppt.

Der Mann fuhr am Dienstagnachmittag in die Polizeikontrolle. Da er auffällige Pupillenreaktionen zeigte, wurde ein Urintest durchgeführt. Ergebnis: Der Mann hatte Marihuana und Kokain konsumiert. Zudem wurde bei ihm ein Minigrip-Tütchen mit Marihuana-Spuren gefunden.

Dem Mann wurde zusätzlich Blut abgenommen. Die Beamten untersagten dem 38-Jährigen die Weiterfahrt. Ihm drohen der Entzug des Führerscheins und weitere strafrechtliche Konsequenzen.

Mönchweiler: Unfallflüchtiger verliert Kennzeichen

Mönchweiler: Ein Unbekannter ist in Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) in einen Zaun gerast und hat sich aus dem Staub gemacht.

Der Vorfall ereigente sich am Dienstag gegen sechs Uhr in der Friedenstraße. Ein Autofahrer krachte mit seinem Fiat Punto in einen Gartenzaun und fuhr anschließend einfach weiter.

Was dem Unbekannten wohl nicht klar war: Er ließ Teile seines Fahrzeugs - auch des Kennzeichens - am Unfallort zurück. Die Ermittlungen laufen. Hinweise an die Polizei Villingen, Telefon 07721/601-0.

Geislingen: Auto prallt in Traktor

Geislingen: Auf der L 415 zwischen Geislingen und Rosenfeld (Zollernalbkreis) ist am Dienstag ein Traktor mit einem Auto kollidiert.

Der Fahrer eines Suzuki übersah den Traktor, knallte auf den Anhänger und schleuderte gegen ein Rad des Traktors. Durch den Zusammenprall wurde ein Beifahrer auf dem Traktor verletzt.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro.

Albstadt: Einbrecher stehlen Tageseinnahmen

Albstadt: In der Nacht auf Dienstag ist ein Dieb in ein Friseurgeschäft in Albstadt (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Er drang in den Salon in der Sigmaringer Straße ein und stahl die Tageseinnahmen in Höhe von 1150 Euro.

Hinweise an das Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/955-0.