Glück im Unglück hatte ein 51-jähriger Autofahrer, als er am Steuer einschlief und "nur" eine Hauswand rammte. Er wurde leicht verletzt. Foto: Polizei

51-Jähriger nickt am Steuer ein und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Ortenberg: Übermüdung nach Ende der Nachtschicht war die Ursache eines Unfalls, der sich am Montagmorgen gegen 6.45 Uhr in der Offenburger Straße in Ortenberg ereignet hat. Ein 51-jähriger Peugeotfahrer fuhr in Richtung Offenburg, als er während der Fahrt plötzlich einnickte.

Das Auto fuhr nach links über die Gegenfahrbahn, wo zu der Zeit kein Verkehr herrschte, und landete an einem Zaun. Der Fahrer erlitt Verletzungen, die die Einlieferung in ein Krankenhaus erforderlich machten.

An seinem Auto entstand Totalschaden, der Fremdschaden beträgt 2000 Euro. Bis zur Bergung des Unfallautos war die Straße eine Stunde lang nur halbseitig befahrbar.

Freudenstadt: Müllferkel entsorgen Marionette

Freudenstadt: ermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag ist bei den Recycling-Containern Bahnhofstraße/Herrenfelderstraße in Freudenstadt Haus- und Restmüll abgelagert worden. Darunter befand sich neben stinkenden Speiseabfällen auch ein demontierter Küchenschrank.

Auffällig war eine große Marionettenpuppe, die ebenfalls zum Müll gehörte. Hinweise zu der Puppe werden an das Polizeirevier Freudenstadt unter Telefon 536-0 erbeten.

Freudenstadt: Grüner Deutz-Traktor aus Garage gestohlen

Freudenstadt: Unbekannte haben am Montag um 3 Uhr morgens einen grünen Deutz-Traktor im Wert von mehreren Tausend Euro aus einer unverschlossenen Garage in der Aacher Straße gestohlen. 

Sie öffneten das hintere Tor der Garage, fuhren mit dem Traktor, der das Kennzeichen FDS-V962 trägt, rückwärts aus der Garage und flüchteten in Richtung Kirchstraße/Grüntaler Straße. Den Schlüssel zum Starten des Traktors fanden die Diebe in der Nähe des Traktors.

Der Geschädigte hörte noch gegen 3 Uhr die Geräusche des Traktors. Die gegen 5 Uhr verständigte Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, konnten den Traktor bisher aber nicht finden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 entgegen.

Freudenstadt: Rempelei am Marktplatz

Freudenstadt: Bei einem Streit am Samstagmorgen gegen 2 Uhr in einer Gaststätte am Marktplatz ist ein Mann leicht verletzt worden.  Nach einer Rempelei kam es zwischen zwei Personen zu einem Streit mit Beleidigungen. Im weiteren Verlauf wurde der Geschädigte von der anderen Person mit der Faust ins Gesicht geschlagen, wodurch dieser leicht verletzt wurde.

Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, entgegen.

Horb: Festivalbesucher werfen mit Bierdosen

Horb. Der Polizeieinsatz während des Mini-Rock-Festivals ist ruhig verlaufen, wie die Polizei mitteilt. Während der Warmup-Party am Donnerstag wurden der Polizei keine besonderen Vorkommnisse bekannt.

Am Freitag wurde das Festival zeitweise durch Starkregen beeinträchtigt. Dies führte zu Verkehrsproblemen auf der Einbahnstraße zum Campingplatz: Wegen falsch einfahrender Autos musste der Gegenverkehr in die Wiesen ausweichen, wo er prompt stecken blieb. Befreiung kam durch eingesetzte Gabelstapler des Veranstalters.

Weitere Vorkommnisse waren an einem Pavillon und einem Zelt zu verzeichnen, die beschädigt beziehungsweise weggetragen wurden. Hier wurden danach Besucher von mehreren anderen durch Würfe mit Bierdosen verletzt. Der Schaden am Zelt wird mit 100 Euro beziffert.

Am Samstag wurde ein Rucksack aus einem Zelt des Campingplatzes entwendet, der Schaden beträgt 300 Euro. Ein Betrunkener, der im Campingplatz mit seinem Fahrrad unterwegs war, musste in Gewahrsam genommen und in der Zelle des Polizeireviers ausgenüchtert werden.

Waldachtal: 25-Jähriger mit 1,34 Promille

Waldachtal: Ein 25-jähriger VW-Fahrer ist der Polizei am Montag gegen 0.30 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen Salzstetten und Tumlingen aufgefallen. Der junge Mann fuhr mit hoher Geschwindigkeit Richtung Tumlingen. 

Bei der Kontrolle durch die Polizei roch der 25-Jährige nach Alkohol. Ein durchgeführter Alkotest zeigte 1,34 Promille an. Deshalb musste sich der VW-Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Er wird wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt und muss neben dem Entzug der Fahrerlaubnis und einer beträchtlichen Geldbuße noch mit sieben Punkten in Flensburg rechnen.

Baiersbronn: Mit 2,16 Promille in der Wiese steckengeblieben

Baiersbronn: Weil er brunken war, ist ein 25-jähriger VW-Fahrer am Sonntag gegen 0.30 Uhr zwischen Klosterreichenbach und Baiersbronn auf der B 462 in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und in einer Wiese stecken geblieben. 

Einen Sachschaden hat der junge Mann nicht verursacht. Die hinzu gerufene Polizei bemerkte seine deutliche Alkoholisierung von 2,16 Promille. Deshalb musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Er wird angezeigt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und muss neben dem Führerscheinentzug noch mit einer beträchtlichen Geldbuße und sieben Punkten in Flensburg rechnen.

Bad Herrenalb: Polizeihubschrauber nachts im Einsatz

Bad Herrenalb: Am Freitagabend ab 19.35 Uhr lief in Bad Herrenalb eine Suchaktion nach einem 53-jährigen Mann an, der als vermisst gemeldet worden war. Da eine Gefahr für Leib und Leben des Gesuchten nicht ausgeschlossen werden konnte, beteiligten sich 20 Personen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Herrenalb, 30 Personen des Deutschen Roten Kreuzes, die Bergwacht sowie eine Rettungshundestaffel und ein Mantrailer an der groß angelegten Suchaktion.

Der Polizeihubschrauber wurde vorsorglich in die Suchtaktion mit einbezogen und war in der Zeit von 25 Minuten nach Mitternacht bis um 1.35 Uhr mit einer Wärmebildkamera im Bereich von Bad Herrenalb in der Luft. Während der Nacht gingen mehrere Anrufe besorgter Bewohner bei der Polizei ein. Die Polizei wirbt aus den jetzt mitgeteilten Gründen in diesem Fall um Verständnis bei der Bevölkerung für die nicht zu verhindernde Lärmbelästigung.

Der Gesuchte kehrte am Samstagmorgen gegen neun Uhr wieder nach Bad Herrenalb zurück. Die Ermittlungen des örtlichen Polizeipostens in dieser Angelegenheit dauern an.

Wildberg: 9000 Euro Schaden an Autos und Anhänger

Wildberg: Schaden in Höhe von 9000 Euro ist am Samstagmorgen bei einem Unfall in der Buler Straße an zwei Autos und einem Anhänger entstanden. Ein 46-jähriger Mann bremste gegen 10 Uhr auf Höhe der Hausnummer 55 seinen Caddy, an den ein Anhänger angehängt war, ab. Ein hinterher fahrender 41-jähriger Mercedes-Fahrer erkannte das zu spät und fuhr auf.

Meßstetten: Einbruch in mehrere Schuppen

Meßstetten-Tieringen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben unbekannte Täter in vier landwirtschaftliche Schuppen in Tieringen eingebrochen. Im Schuppengebiet Engenbach, zwischen Tieringen und Hausen am Tann, haben die Täter Werkzeuge, Motorsägen und Kleinteile entwendet.  Die Schuppen waren mit Vorhängeschlössern gesichert, die aufgehebelt wurden. An den Schuppen entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Der Wert des Diebesgutes kann noch nicht beziffert werden.

Zimmern u.d.B.: Radfahrer ohne Helm schwer verletzt

Zimmern u.d.B.: Besonders tragisch ausgegangen ist ein Unfall am Samstagnachmittag in Zimmern unter der Burg für einen Radfahrer aus Rottweil. Der 54-Jährige war mit seinem Mountainbike unterwegs und fuhr gegen 14.30 Uhr auf der Rötenbergstraße in Zimmern in Richtung Ortsmitte. Vermutlich infolge eines Fahrfehlers stürzte er auf der steilen Gefällstrecke und prallte mit dem Kopf auf den Asphalt.

Da er keinen Fahrradhelm trug, erlitt er schwere Kopfverletzungen und musste in eine Klinik zur stationären Behandlung aufgenommen werden. Am Fahrrad entstand erheblicher Sachschaden.

Hechingen: Scheibe eingeschlagen und Roller gestohlen

Hechingen: Unbekannte haben am Sonntag gegen 0 Uhr versucht in ein Wohnhaus im Jos-Niklas-Weg einzubrechen. Zunächst drückten sie einen heruntergelassenen Rollladen nach oben und schlugen dann mit einem Stiel eine Scheibe ein. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro. Als die Einbrecher bemerkten, dass die Bewohner zu Hause sind, flüchteten sie.

Gegen 0.35 Uhr sahen Zeugen im Starenweg mehrere unbekannte Personen. Es hatte den Anschein, als ob sie dort in ein Wohnhaus eindringen wollten. Nachdem sie auch hier feststellten, dass Bewohner zu Hause waren, flüchteten die Verdächtigen.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einer Sachbeschädigung an einem Auto. Am Sonntag sind vier unbekannte Männer gegen 1 Uhr in der Kantstraße gesehen worden, die mit 3 Motorrollern unterwegs waren.

Am frühen Sonntagmorgen wurde ein in der Tiefgarage in der Straße Leo-Schmalzbach-Weg abgestellter Motorroller gestohlen, den die Täter nach wenigen Metern wieder stehen ließen. Im Zusammenhang mit diesem Diebstahl waren zwei weitere Rollerfahrer und ein Mitfahrer aufgefallen.

Sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen nimmt das Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/98800 entgegen.

Balingen: 4700 Euro Schaden bei Zusammenstoß

Balingen: Sachschaden in Höhe von etwa 4700 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntag im Kreuzungsbereich der Straßen Auf dem Bol/Röslerstraße entstanden. Eine 21-jährige Autoahrerin hatte die Vorfahrtsregelung "Rechts vor Links" nicht beachtet und stieß mit dem Wagen einer 47-jährigen zusammen.

Burladingen: Betrunkener schläft auf der Straße

Burladingen: Immer wieder hatten es die Polizeibeamten am Wochenende mit Personen zu tun, die zu tief ins Glas geschaut hatten. Zwei Personen mussten deshalb in Gewahrsam genommen werden. In einem Fall traf es einen jungen Mann aus Burladingen, der stark betrunken angetroffen wurde. Im Rahmen einer Streife konnte der 22-Jährige schlafend in der Fidelisstraße angetroffen werden. Er lag mit dem Oberkörper auf dem Gehweg. Hüfte und Beine ragten in die Fahrbahn.

Der Schlafende, der für sich und andere eine Gefahr darstellte, konnte nur mit viel Mühe aufgeweckt werden. Da er kaum ansprechbar und auch nicht in der Lage war, eine Person zu benennen, die ihn aufnehmen könnte, wurde er zur Ausnüchterung in polizeilichen Gewahrsam genommen. Für den Transport und die Übernachtung wird er jedoch selbst aufkommen müssen.

Rottweil: Flucht nach Handtaschenraub

Rottweil: Ein Unbekannter hat am Sonntagabend die Handtasche einer Frau gestohlen und konnte unerkannt flüchten. Die Frau aus der Bodenseeregion saß gegen 21.15 Uhr in der Fußgängerzone in einer Gaststätte mit ihrer Freundin beim Essen. Die beiden Frauen saßen im Außenbereich und die Geschädigte verließ ihren Platz, um die Toilette aufzusuchen.

Dies nutzte ein Täter aus, da die Frau ihre Handtasche an ihrem Stuhl zurückließ. Er ging knapp daran vorbei, schnappte sich die Tasche und rannte Richtung Schwarzes Tor. Die Freundin der Geschädigten versuchte den Täter noch zu verfolgen, verlor ihn aber aus den Augen.

Der Täter wird als etwa 26-jähriger, schlanker Mann, etwa 1,80 Meter groß mit Bart und dunklen Haaren beschrieben. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Mütze, eine blaue Jeans und ein graues Sweatshirt.

Bei der gestohlenen Tasche handelt es sich um eine schwarze Jeanshandtasche, in der sich Papiere, Geld, Schlüssel und Handy der Geschädigten befanden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/4770 entgegen.

Bräunlingen: Autofahrerin bei Unfall verletzt

Bräunlingen: Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro und eine leicht verletzte Autofahrerin sind die Bilanz eines Unfalls am späten Sonntagabend in der Hüfinger Straße.

Die Autofahrerin war mit ihrem Wagen etwas zu weit nach links geraten und hatte dabei einen entgegen kommenden Pkw gestreift. Ein Außenspiegel durchschlug die Scheibe der Fahrertür, die umher fliegenden Glassplitter verletzten die Autofahrerin dabei im Gesicht.

VS-Villingen: Auto lässt Baum umkippen

VS-Villingen: Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein 19-jähriger Autofahrer auf dem Nordring auf Höhe des Familienfreizeitparks am Sonntagmorgen kurz nach 7 Uhr von der Fahrbahn abgekommen. Er prallte gegen einen Baum. Dieser knickte durch den Aufprall um und am Pkw entstand Blechschaden in Höhe von 3000 Euro.

VS-Villingen: Polizei stellt Marihuana sicher

VS-Villingen: An der Bushaltestelle "Auf der Steig" hat die Polizei am Sonntagabend die Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Dabei stellte die Polizei in zwei Fahrzeugen geringe Mengen Marihuana sicher. Außerdem wurde Diebesgut gefunden und ein Fahrer war ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs.

Bad Dürrheim: Auto auf Parkplatz gerammt

Bad Dürrheim: Am Sonntag hat ein Unbekannter einen Unfall am Parkplatz vor der Wendeplatte "Unter Lehr" verursacht und sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.

Ein 52-Jähriger hatte seinen schwarzen Peugeot Kombi kurz nach Mitternacht dort abgestellt und zeigte um 17 Uhr an, dass an seinem Pkw die vordere Stoßstange auf der rechten Seite beschädigt war. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise beim Polizeiposten Bad Dürrheim, Telefon 07726/939480, oder dem Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/85000.

Schonach: In Kirche und Pfarrhaus eingebrochen

Schonach: Am vergangenen Samstag zwischen 8 Uhr und 11 Uhr wurden in der katholischen Kirche aus einem Opferstock und der Kasse am Schriftenstand Bargeld gestohlen. Zudem wurde am Wochenende in das katholische Pfarrhaus eingebrochen. Durch Aufhebeln der Eingangstüre verschaffte sich die Täter Zugang zum Gebäude. Es wurde jedoch nichts gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.