Ermittler fassen mutmaßliche Dealer-Bande soweie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Tübingen: Ermittler haben einer Gruppe mutmaßlicher Drogenhändler im Landkreis Tübingen das Handwerk gelegt. Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte, waren sie nach mehrmonatigen Ermittlungen sechs mutmaßlichen Dealern auf die Spur gekommen.

Seit dem Frühjahr hatten sie vier Männer und eine Frau im Visier, die "offenbar einen schwunghaften Handel mit Marihuana und Kokain betrieben". Später fassten sie auch den mutmaßlichen Lieferanten. Der 33-Jährige soll "in fast monatlichem Rhythmus kofferweise Rauschgift" besorgt und an die Gruppe verkauft haben.

Am Sonntag wurde er - wohl auf dem Weg zu seinen Abnehmern - gefasst. Auch vier mutmaßliche Dealer im Alter von 19 bis 24 Jahren wurden festgenommen. Ein 24-Jähriger wird mit Haftbefehl gesucht.

Balingen: Zigarettendieb flüchtet gleich zweimal

Balingen: Ein 22-jähriger Pole ist am Dienstagnachmittag im Real-Markt in Balingen (Zollernalbkreis) beim Diebstahl mehrerer Schachteln Zigaretten erwischt worden.

Der junge Mann wurde dabei beobachtet, wie er drei Großpackungen Zigaretten einsteckte und ohne zu bezahlen den Großmarkt verließ. Am Ausgang sprach ihn der Kaufhausdetektiv darauf an und bat den Dieb in sein Büro. Auf dem Weg dorthin nahm der Täter Reißaus und flüchtete durch einen Notausgang in Richtung eines benachbarten Autohauses. Von dort aus rannte er weiter in Richtung Mc Donalds.

Der Marktwächter gab die Verfolgung irgendwann auf, entdeckte den Dieb auf seinem Rückweg bei einem Reifendienst jedoch wieder. Dort hatte sich der 22-Jährige in einer Garage versteckt. Der Detektiv nahm den Gauner in den Schwitzkasten. Dagegen wehrte sich der junge Mann vehement. Er schlug wild um sich, konnte sich losreißen und flüchtete erneut.

Kurze Zeit später konnte ihn eine Polizeistreife in der Nähe des Freibades dingfest machen. Das Polizeirevier Balingen hat ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des räuberischen Diebstahls eingeleitet.

Dotternhausen: Verletzter nach Auffahrunfall auf B 27

Dotternhausen: Am Dienstagmittag sind auf der B 27 bei Dotternhausen (Zollernalbkreis) zwei Autos aufeinander gefahren. Dabei ist ein Schaden in Höhe von ungefähr 5500 entstanden.

Gegen 12.10 Uhr fuhren ein VW Tiguan und ein Audi A4 hintereinander in Richtung Schömberg. Der Sicherheitsabstand des Audis zu seinem Vordermann war zu gering. In einem Moment der Unachtsamkeit fuhr der 20 Jahre alte Audi-Fahrer dem VW ins Heck und verursachte einen etwa 4000 Euro teuren Blechschaden.

Zudem verletzte er sich leicht, musste aber nicht in ärztliche Behandlung. Sein Auto war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste deswegen abgeschleppt werden. Den Schaden am Audi schätzt die Polizei auf etwa 1500 Euro.

Hechingen: Reifenstecher treibt im Etzental Unwesen

Hechingen: In der Nacht zum Mittwoch hat im Etzental in Hechingen (Zollernalbkreis) ein Reifenstecher sein Unwesen getrieben.

Seine Ziele waren ein VW Touran und ein Land Rover, an denen er jeweils die beiden Reifen auf der Beifahrerseite mit einem spitzen Werkzeug durchstach. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 600 Euro.

Während der Anzeigenaufnahme wurde der Polizei bekannt, dass in dieser Woche bereits zwei weitere Autos in derselben Weise angegangen worden sind, die Besitzer aber keine Anzeige erstatten wollten.

Das Polizeirevier Hechingen ermittelt wegen der Sachbeschädigungen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich dort zu melden, Telefon 07471/9880-0.

Schömberg: Männer streiten sich auf EDEKA-Parkplatz

Schömberg: Am Dienstagmittag sind auf dem EDEKA-Parkplatz in Schömberg (Zollernalbkreis) zwei Männer wegen einer Privatangelegenheit in Streit geraten.

Während der zunächst verbalen Auseinandersetzung rutschte einem der beiden Streithähne "die Hand aus". Wegen der Tätlichkeit erstattete sein Kontrahent Anzeige bei der Polizei. Der Polizeiposten Schömberg ermittelt jetzt wegen der Körperverletzung und sucht nach Zeugen.

Wer den Vorfall beobachtet hat wird gebeten, sich dort zu melden, Telefon 07427/94003-0.

Zollernalbkreis: Kupferdiebe schlagen mehrfach zu

Zollernalbkreis: Kupferdiebe haben in Straßberg und Balingen mehrfach zugeschlagen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Unbekannte das Wasserpumpwerk in der Ebinger Straße in Straßberg (Zollernalbkreis) und die Quellfassung Biberlöchle nahe der Ehestetter Höfe heimgesucht. Am Ende fehlte Kupfer im Wert von weit über 10.000 Euro. Am Wasserpumpwerk rissen die Diebe alle Dachrinnen und die Giebelverkleidungen ab.

Die kupferne Überdachung der Quellfassung Biberlöchle war ein weiteres Ziel der Gauner. Hier zogen sie mit aller Gewalt einen Teil der Kupferbleche vom Dach herunter und nahmen sie mit. Insgesamt schätzt die geschädigte Gemeinde Winterlingen (Zollernalbkreis) den Schaden auf mindestens 12.500 Euro.

Auch in Balingen (Zollernalbkreis) schlugen sie zu. Dort haben die unbekannten Täter zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Dienstag, 7.30 Uhr, zwei zirka 15 Meter lange Kupfer-Fallrohre an der Friedhofskirche abgebaut und gestohlen. Was der Ersatz für die beiden Fallrohre kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Das Polizeirevier Balingen ermittelt wegen des Diebstahls und sucht nach Zeugen. Diese sollen sich unter der Nummer 07433/264-0 melden.

Winterlingen: Vandalen wüten an Gereuthütte

Winterlingen: Unbekannte Täter sind über das vergangene Wochenende in die Gereuthütte in Winterlingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Mit brachialer Gewalt öffneten sie die Tür zum Lagerraum. Gestohlen haben die Eindringlinge nichts. Außerdem schlugen sie mit einem beilähnlichen Werkzeug auf die hölzerne Außenwand ein und verschmierten den Hütteneingang mit Ketchup. Angekohlte Holzstücke wurden aus der Grillstelle geworfen und verteilt, Sitzbänke umgeworfen.

Die ganze Aktion dürfte nach Einschätzung der Polizei Folge eines Saufgelages bei der Hütte gewesen sein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 300 Euro.

Rottweil: Diebstahl in Kapellenkirche

Rottweil: Unbekannte Diebe haben am Dienstagmorgen einen Kerzenständer aus der Kapellenkirche in Rottweil gestohlen.

Die Täter waren zwischen 8.30 Uhr bis 9.45 Uhr aktiv. Der bronzene Ständer war etwa 20 Zentimeter breit, zehn Zentimeter hoch und stand im Altarraum auf einem kleinen Tisch neben dem Eingang zur Sakristei. Der Wert des Diebesguts beträgt etwa 50 Euro.

Deißlingen: Unbekannte brechen Wohnwagen auf

Deißlingen-Lauffen: Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen haben Unbekannte einen Wohnwagen in Lauffen (Kreis Rottweil) aufgebrochen.

Die Einbrecher versuchten zunächst, mit einem Auto auf das Firmengelände am Kanal zu fahren. Da die Zufahrt jedoch mit Pollern gesichert war, gelang dies nicht. Also begaben sie sich zu Fuß auf das Grundstück.

Die Eindringlinge brachen die Türe eines Caravans auf und entwendeten den Kühlschrank aus dem Innenraum. Die auf dem Dach montierte Klimaanlage nahmen sie ebenfalls mit.

Der Wert des Diebesgutes beträgt ungefähr 3400 Euro. Am Wohnwagen entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 1000 Euro.

Schwarzwald-Baar-Kreis: Polizei warnt vor E-Mails von Trickbetrügern

Schwarzwald-Baar-Kreis: Im Schwarzwald-Baar-Kreis kursieren derzeit betrügerische E-Mails, in denen Bürgern eine Tauschprämie von 16.000 Euro für den Austausch der alten Heizung durch eine neue ökologische Heizung versprochen wird. Der Absender ist die angebliche "Bürgerberatung des Landkreises". Zur Kontaktaufnahme wird die E-Mail-Adresse "antwort@cetrogo24.com" angegeben.

Diese E-Mails stammen nicht von einer echten Bürgerberatung, sondern werden von Trickbetrügern verfasst. Bei den E-Mails handelt es sich um sogenannte Spam-Mails, die mit diesem oder ähnlichem Wortlaut seit einigen Wochen massenhaft bundesweit versendet werden. Die gängigen Suchmaschinen im Internet zeigen entsprechende Ergebnisse. Über den in der Spam-Mail enthaltenen Link wird versucht, unter anderem an Name, Postleitzahl, Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu gelangen. Absender sind angeblich Landkreise, Energieversorger, Schornsteinfeger und Vergleichbare. Thema ist immer eine angeblich kostenfreie Heizungsinstallation inklusive 16.000 Euro Förderprämie.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt für den Umgang mit Spam-Mails folgendes: Auf keinen Fall antworten, dem Link nicht folgen und auf keinen Fall einen Dateianhang zu öffnen.
Auf den Internetseiten des Bundesamtes für die Sicherheit in der Informationstechnik unter www.bsi-fuer-buerger.de, sowie auf www.polizeiberatung.de gibt es weitere umfassende Informationen, wie man sich und seinen Computer vor den Gefahren im Internet schützen kann. Betroffenen wird zudem empfohlen, daneben auch eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

VS-Villingen: Mit mehr als zwei Promille am Steuer

VS-Villingen: Wegen Trunkenheit im Verkehr haben Beamte des Polizeireviers Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) am frühen Mittwochmorgen Ermittlungen gegen einen 30-jährigen Transporter-Fahrer eingeleitet.

Der Mann war gegen 1.45 Uhr mit einem Opel-Transporter in der Schwenninger Straße unterwegs und wurde dort von einer Polizeistreife kontrolliert. Bei der Überprüfung des Fahrers stellten die Beamten bei diesem deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief mit über zwei Promille positiv.

Nach einer Blutentnahme und der Abgabe des Führerscheins muss sich der 30-Jährige nun noch in einem Strafverfahren für die Fahrt unter Alkoholeinwirkung verantworten.

Donaueschingen: 23.000 Euro Schaden bei Unfall

Donaueschingen-Wolterdingen: Bei einem Unfall nahe Wolterdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Dienstagmorgen zwei Frauen verletzt worden.

Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen, gegen 07.40 Uhr, kurz nach dem Ortsende von Wolterdingen auf der Tannheimer Straße (Landesstraße 181) ereignet hat, sind zwei Autofahrerinnen leicht verletzt worden.
Eine 23-jährige VW-Polo-Fahrerin war gegen 7.40 Uhr von der Ortsmitte Wolterdingen kommend auf der Landesstraße 181 in Richtung Pfaffenweiler unterwegs und wollte an einer Abzweigung kurz nach dem Ortsausgang nach links auf einen Seitenarm der Tannheimer Straße abbiegen. Aufgrund eines vorausfahrenden Lastwagens übersah die junge Frau einen in diesem Moment auf der L 181 entgegenkommenden Fiat Punto einer 33-jährigen Fahrerin.

Zwischen dem Punto und dem abbiegenden Polo kam es zu einem heftigen Zusammenprall. Beide Frauen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten mit Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden. An den beteiligten Wagen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 23.000 Euro.

Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den Abtransport der beiden nicht mehr fahrbereiten Autos. Während der Unfallaufnahme musste die L 181 vorübergehend gesperrt werden.

Geisingen: Kuh spaziert über Landstraße

Geisingen: Eine Kuh ist in der Nacht auf Mittwoch auf der Landstraße 191 zwischen Geisingen (Kreis Tuttlingen) und Kirchen-Hausen gesichtet worden.

Das Rind fand wohl nicht mehr zurück auf seine Weide. Als die Polizeistreife vor Ort war, halfen die Beamten dem Anrufer dabei, das Tier zurück in das nahe gelegene Gehege zu bringen. Da die Stromzufuhr des Elektrozaunes nicht funktionierte, informierten die Beamten den Bauern. Dieser stellte die Stromleitung wieder "scharf".

Loßburg: Weitere AfD-Wahlplakate gestohlen

Loßburg: Zwischen Freitag und Dienstag haben unbekannte Täter in Loßburg, Lombach und Sulzbach (Kreis Freudenstadt) insgesamt zwölf Doppelplakate der Partei "Alternative für Deutschland" abgehängt und entfernt.

Der Schaden wird auf zirka 90 Euro geschätzt. In Dornstetten und Schömberg kam es bereits zu weiteren Diebstählen. Die Polizei schließt einen Tatzusammenhang nicht aus.