Die Diebe klauten die Tiere nachts von der Weide der 37-jährigen Besitzerin. (Symbolfoto) Foto: dpa

Tiere können wohl durch Scherz ausbüxen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bopfingen: Vermeintlich gestohlene Schafe und Lämmer haben im Ostalbkreis die Polizei beschäftigt. Wie die Beamten am Montag mitteilten, hatte die 37 Jahre alte Besitzerin am Sonntagmorgen in Bopfingen gemerkt, dass die Tiere fehlten.

Es handelte sich demnach um zwei trächtige Schafe, zwei weitere ausgewachsene Tiere und drei Lämmer. Die Ermittler gingen zunächst von einem Diebstahl aus und suchten Zeugen. Im Laufe des Montags tauchten die vermissten Vierbeiner aber wohlbehalten in der Nähe auf:

"Es liegt doch kein Diebstahl vor", teilte die Polizei mit. Womöglich habe sich jemand einen bösen Scherz erlaubt und zwei Pfosten des Zaunes herausgenommen so dass die Tiere ausbüxen konnten.

Baiersbronn: Einbruch in Johannes-Gaiser-Schule

Baiersbronn: In der Nacht zum Montag ist ein weiteres Mal in die Johannes-Gaiser-Schule in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) eingebrochen worden.

Der bisher Unbekannte Täter hebelte laut Polizei ein Fenster am Haupteingang auf und stieg in das Büro des Hausmeisters ein. Der Einbrecher durchsuchte mehrere Schubladen. Gestohlen wurde nach Angaben der Polizei jedoch nichts.

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Freudenstadt: Mercedes-Fahrer kollidiert mit Wildschweinen

Freudenstadt: Am Sonntagabend ist ein 47-jähriger Mercedes-Fahrer mit mehreren Wildschweinen auf der K 4745 zwischen Dietersweiler und Freudenstadt zusammengestoßen.

Gegen 23 Uhr überquerte eine Rotte der Tiere die Straße. Der 47-jährige Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Alle vier Wildschweine starben bei der Kollision.

Der Mercedes-Fahrer wurde nicht verletzt. Am Auto des 47-Jährigen entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro.

VS-Villingen: Autoaufbrecher erwischt

VS-Villingen: Ein 19-jähriger Autoaufbrecher ist am Samstagabend von einem Anwohner im Stadtteil "Schilterhäusle" in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) erwischt worden.

Der 32-jährige Zeuge sah den Täter, wie er sich gegen 19.45 Uhr auf einer der Parkflächen gegenüber den Hochhäusern "Vor dem Klosterwald" mit einem Draht an einem dort stehenden Auto zu schaffen machte.

Kurzerhand ging der 32-Jährige zum Tatort. Der Dieb hatte sich zwischenzeitlich hinter einem anderen Wagen versteckt. Als ihn der Zeuge dort entdeckte, sprach er den 19-Jährigen an und wollte ihn festhalten.

Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden. Der 32-Jährige wurde dabei von dem Täter gewürgt. Eine Frau eilte dem Mann zur Hilfe.

Gemeinsam gelang es, den 19-Jährigen bis zum Eintreffen der bereits verständigten Polizei festzuhalten. Er wurde vorläufig festgenommen und ein Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Vöhrenbach: Unbekannte legen Telefonleitung lahm

Vöhrenbach-Langenbach: In der Nacht auf Sonntag haben unbekannte Täter in Langenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Telefonmasten umgesägt.

Die Unbekannten durchtrennten die beiden Masten im Bereich Bregstraße und Reinerseck mit einer Kettensäge und kappten auch die Telefonleitung, welche sich dazwischen befand. Erkenntnisse zu den Täter gibt es bislang nicht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro beziffert.

Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Furtwangen unter der Rufnummer 07723/92948-0 entgegen.

Blumberg: Fehlalarm am frühen Morgen

Blumberg-Zollhaus: Am frühen Montagmorgen hat ein Brandmeldealarm bei einem Automobilzulieferer in Zollhaus (Schwarzwald-Baar-Kreis) für Aufsehen gesorgt.

Vor Ort in der Werkstraße stellte sich heraus, dass es zu keinem Brand gekommen war. Laut dem Einsatzleiter der Feuerwehr hatte der Melder vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst.

Neben der Polizei war die Blumberger Wehr mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Donaueschingen: Mit mehr als 1,6 Promille gegen Holztor

Donaueschingen: Am Sonntagnachmittag hat ein Zeuge gesehen, wie eine Autofahrerin in einem Hinterhof in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit einem Dacia Sandero gegen ein Holztor gefahren und anschließend weitergefahren ist.

Der Zeuge sprach die Frau in der Friedrich-Ebert-Straße noch an, jedoch sagte diese, dass nichts passiert sei. Die Dacia-Fahrerin konnte im Anschluss von der Polizei in ihrer Wohnung angetroffen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille.

Nach einer durchgeführten Blutentnahme musste die Frau den Führerschein abgeben. Diese muss sich nun noch in einem Strafverfahren für die Alkoholfahrt und den dabei verursachten Unfall verantworten.

Balingen: Einbruch in zwei Vereinsheime

Balingen: Über das Wochenende haben unbekannte Täter versucht in die Vereinsheime auf dem Gelände der Bizerba-Arena und bei der Tennisgemeinschaft in Balingen (Zollernalbkreis) einzubrechen.

In beiden Fällen versuchten sie erfolglos, mehrere Türen und Fenster gewaltsam zu öffnen. Insgesamt richteten sie einen Schaden in Höhe von rund 6000 Euro an.

Haigerloch: 9000 Euro Schaden nach Unfall

Haigerloch: Auf der B 463 zwischen Empfingen (Kreis Freudenstadt) und Owingen (Zollernalbkreis) sind am Sonntagnachmittag zwei Autos aufeinander gefahren.

Ein 53-jähriger Autofahrer, der in Richtung Owingen unterwegs war, sah gegen 14.10 Uhr zu spät, dass mehrere Autos vor ihm bremsen.

Er kollidierte mit einem ihm vorausfahrenden Ford. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 9000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Hechingen: Einbruch in Firma

Hechingen: Beim Einbruch in eine Firma in der Hospitalstraße in Hechingen (Zollernalbkreis) haben Diebe in der Nacht zum Sonntag Werkzeug, einen Fotoapparat und einen Videorekorder gestohlen.

Mit einem Pflasterstein warfen die Unbekannten eine Fensterscheibe ein. Durch das Loch konnten sie das Fenster entriegeln und einsteigen. In einem Büroraum durchsuchten die Eindringlinge Schränke und den Schreibtisch.

Dort fanden sie mehrere kleine Werkzeugkästen und den Fotoapparat. Auf den Videorekorder stießen die Täter in einem weiteren Raum, zu dem sie sich nach Aufhebeln eines Fensters Zutritt verschafft hatten.

Insgesamt verursachten die Diebe einen Schaden in Höhe von mindestens 1400 Euro.

Bad Herrenalb: Einbruch in Hotel

Bad Herrenalb: In der Nacht zum Montag sind bislang unbekannte Täter über eine aufgebrochene Terrassentür in ein Hotel in der Mönchstraße in Bad Herrenalb (Kreis Calw) eingedrungen.

Die Diebe entwendeten mehrere Hundert Euro aus einer Kasse und flüchteten anschließend. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei in Bad Herrenalb (Telefonnummer: 07083/2426) entgegen.

Schramberg: Unfall mit hohem Schaden

Schramberg: Am Sonntag hat eine 20-jährige Touran-Fahrerin gegen 18 Uhr eine rote Ampel in Schramberg (Kreis Rottweil) missachtet und ist gegen einen Chevrolet gefahren.

Die 20-jährige Touran-Fahrerin kam aus Richtung Offenburg und wollte an der Kreuzung nach rechts in den Schloßbergtunnel einfahren. Die junge Frau missachtete hierbei die rote Ampel und fuhr in die Kreuzung ein.

Hier prallte der VW-Touran gegen die hintere, rechte Fahrzeugseite eines aus Richtung Sulgen kommenden Chevrolet. Aufgrund der Wucht des Aufpralls drehten sich beide Fahrzeuge um 180 Grad.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.