Ein Falkner päppelt das Tier wieder auf. Foto: Polizei/Polizeipräsidium Aalen

Falkner päppelt verletztes Tier wieder auf und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schwäbisch Gmünd: Einen Waldkauz hat ein Kaminfeger in Schwäbisch Gmünd aus einer misslichen Lage gerettet.

Der Vogel steckte nach Angaben der Polizei von Dienstag zwei Tage im Schornstein eines Wohnhauses fest. Eine Bewohnerin bemerkte Geräusche im Kamin und verständigte den Fachmann. Dieser befreite das Tier und informierte die Polizei, die den geschwächten und verletzten Waldkauz zu einem Falkner brachte.

Es gehe dem Tier den Umständen entsprechend gut, sagte ein Sprecher. Wie der Kauz in den Kamin gelangte, war zunächst unklar.

Bad Dürrheim: Busfahrer fährt nach Unfall weiter

Bad Dürrheim: An der Abzweigung Scheffelstraße/Schulstraße sind am Dienstagnachmittag in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Auto und ein Bus zusammengestoßen. Nach dem Unfall fuhr der Busfahrer einfach weiter.

Der derzeit noch unbekannte Fahrer des Busses - es könnte sich laut Polizei um einen Schulbus mit orangefarbener Lackierung an den Fahrzeugseiten und am Heck des Busses gehandelt haben - war auf der Scheffelstraße stadtauswärts unterwegs und bog an der Abzweigung nach rechts auf die Schulstraße ab. Dabei kam es zu einem Streifvorgang mit einem Skoda Octavia, dessen 28-jährige Fahrerin stadteinwärts auf der Scheffelstraße unterwegs war.

An dem Skoda entstand rund 2000 Euro Schaden. Möglicherweise hat der Busfahrer den Streifvorgang mit dem Auto nicht bemerkt, bog in der Folge vollständig nach rechts ab und fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Polizei Bad Dürrheim, Telefon 07726/93948-0, ermittelt nun wegen des Verkehrsunfalls und bittet um Hinweise zu dem beteiligten Omnibus oder dessen Fahrer.

VS: Autokratzer schlägt zu

VS-Schwenningen: Zwischen Sonntag, 10 Uhr, und Montag, 10 Uhr, hat ein Unbekannter in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Audi A6 zerkratzt.

Der Vorfall ereignete sich in der Holzstraße auf Höhe der Hausnummer 55. Hinweise an das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0.

VS: Autofahrer kommt von Straße ab

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Montag rund 5000 Euro Sachschaden entstanden.

Ein 29-Jähriger kam aus Unachtsamkeit mit seinem Skoda von der Milanstraße ab. Das Auto drehte sich um die eigene Achse und schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Eine hinter dem Skoda fahrende 71-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Die Autos prallten ineinander.

Zum Zeitpunkt des Unfalls stand eine Gruppe junger Mädchen auf dem Gehweg, die von den Autos glücklicherweise nicht erasst wurden. Eines der Mädchen erlitt einen Schock und musste ins Klinikum eingeliefert werden.

Brigachtal: Vereinsheim mit Graffiti besprüht

Brigachtal: Unbekannte haben das Vereinsheim der Narrenzunft in Brigachtal (Schwarzwald-Baar-Kreis) verunstaltet.

Die Täter schlugen zwischen Freitag und Samstag vergangener Woche zu. Sie besprühten die komplette Westseite des Gebäudes mit Graffiti.

Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro. Hinweise an das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0.

Blumberg: Polizei sucht Zeugen

Blumberg: Nach einem Unfall in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) sucht die Polizei Zeugen.

Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 12 Uhr an der Einmündung Goethestraße/Achdorfer Straße. Dort prallten ein 32 Jahre alter VW-Fahrer und ein 26-jähriger Audi-Fahrer ineinander. Beide machen unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Blumberg (Telefon 07702/41066) zu melden.

Donaueschingen: Unfallfahrer macht sich aus Staub

Donaueschingen: Beim Ausparken hat ein Unbekannter in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Straßenlaterne beschädigt und sich aus dem Staub gemacht.

Der Vorfall ereignete sich am Montag zwischen 8 Uhr und 11 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz in der Villinger Straße. Der Sachschaden beträgt rund 1500 Euro.

Hinweise an das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0.

Wolfach: Autofahrer muss reanimiert werden

Wolfach: Ein Autofahrer ist am Dienstagmorgen in Wolfach (Ortenaukreis) in der Martin-Luther-Straße alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Grundstücksmauer geprallt.

Laut Polizei könnte eine medizinische Ursache für den Unfall in Betracht kommen. Bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst haben Einsatzkräfte der Feuerwehr Reanimationsmaßnahmen bei dem 75-Jährigen durchgeführt.

Der Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro.

Horb: 22-Jährige verursacht Auffahrunfall

Horb-Bildechingen: Am Dienstagmorgen ist eine junge Autofahrerin auf der B28 zwischen Bildechingen und Horb (Kreis Freudenstadt) auf ihren Vordermann aufgefahren.

Die 22-jährige war auf dem Weg in Richtung Horb. Auf Höhe der Ampel bei der Firma ATU fuhr sie einem verkehrsbedingt wartenden Fiat Scudo ins Heck.

Verletzt wurde niemand. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 4000 Euro.

Loßburg/Alpirsbach: Autofahrerin kann Unfall verhindern

Loßburg/Alpirsbach: Ein unbekannter Autofahrer hat auf der Landstraße zwischen Peterzell und 24-Höfe (Kreis Freudenstadt) am frühen Montagabend eine entgegenkommende Audi-Fahrerin gefährdet zu einer Vollbremsung gezwungen.

Die 45-Jährige fuhr gegen 17.45 Uhr in ihrem schwarzen Audi A3 auf der L 408 in Richtung 24-Höfe. In der Linkskurve nach der Abzweigung zum Industriegebiet Betzweiler kam ihr ein überholendes Auto entgegen. Die Audi-Fahrerin bremste sofort voll ab. Ein Ausweichmanöver war nicht möglich. Der Überholer konnte knapp vor einem drohenden Frontalzusammenstoß wieder einscheren und setzte seine Fahrt mit unverminderter Geschwindigkeit fort.

Das Polizeirevier Freudenstadt ermittelt jetzt wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen den unbekannten Überholer. Wer Zeuge des Fast-Unfalls geworden ist wird gebeten, sich dort zu melden (Telefon 07441 536 0).

Hechingen: Omnibus streift Bushaltestelle

Hechingen: Ein  Busfahrer hat am Montag im Vorbeifahren die Bushaltestelle am Obertorplatz in Hechingen (Zolelrnalbkreis) gestreift.

Der Busfahrer fuhr von der Neustraße in Richtung Obertorplatz. Dort versperrte ihm ein verbotswidrig abgestellter Wagen zum Teil die Einfahrt. Beim Einfahren streifte der Omnibusfahrer deswegen das Wartehäuschen der Bushaltestelle.

Am Bus wurde ein Seitenfenster eingedrückt und das Dach beschädigt. An der Bushaltestelle war ein Plexiglas-Element kaputt und ein Stahlträger verkratzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 6500 Euro.

Albstadt: Auffahrunfall durch Unachtsamkeit

Albstadt-Ebingen: Am Dienstagmorgen hat die Polizei in der Straße "Unter dem Malesfelsen" in Ebingen (Zollernalbkreis) einen Auffahrunfall aufgenommen.

Ein Skoda-Fahrer musste an einer Einfahrt verkehrsbedingt warten. Hinter ihm kam ein VW Polo, dessen Fahrer die Situation zu spät erkannte. Der Auffahrunfall war nicht mehr zu verhindern. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von zirka 7500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Bisingen: Frontalzusammenstoß knapp verhindert

Bisingen: Am Montagmittag hat ein 46-jähriger zwischen Thanheim und Zimmern (Zollernalbkreis) einen Renault überholt und dabei einen entgegenkommenden Skoda übersehen.

Kurz vor 15 Uhr war der 46-jährige Fahrer eines Ford Mondeo auf dem Weg in Richtung Zimmern. An einer unübersichtlichen Stelle überholte er einen vor ihm fahrenden Renault Twingo. Während des Überholvorgangs kam ihm ein Skoda Octavia entgegen. Dessen 69-jährige Fahrerin wich geistesgegenwärtig in den Grünstreifen aus und verhinderte so einen Frontalzusammenstoß.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1150 Euro.