Haustier weckt Jagdtrieb in freilaufendem Vierbeiner und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Donaueschingen: Am Dienstagabend hat sich ein kleiner Hund, dessen Rasse nicht bekannt ist, in den Garten eines Anwesens in der Luisenstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verirrt und einen dort untergebrachten Hasen angefallen.

Das Haustier, das sich in einem umzäunten Auslauf befand, weckte nach Vermutungen der Polizei den Jagdtrieb des Hundes. Dieser sprang mit voller Wucht gegen den Zaun des Auslaufs und gelangte so an den eineinhalb Jahre alten Hasen und tötete diesen.

Furtwangen: Hauswand wird zur Not-Toilette

Furtwangen: In der Nacht auf Mittwoch sind in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Personen von einer Polizeistreife dabei beobachtet worden, wie sie an die Hauswand des Deutschen Uhrenmuseums ihre "kleine Notdurft" verrichteten. Die beiden erwartet jetzt ein Bußgeld.

St. Georgen: Stark alkoholisierter Mann im Weidenbächle

St. Georgen: Zeugen haben dem Polizeirevier St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) am Dienstagabend eine betrunkene Person im Bereich des Bachbetts des Weidenbächles gemeldet.

Die Person soll sich im Schacht des Weidenbächles in Richtung B 33 entfernt haben. Der Schacht musste von der Feuerwehr St. Georgen abgesucht werden. Gefunden wurde niemand.

Bei der weiteren Suche wurde ein Mann mit durchnässter Hose in der Industriestraße aufgefunden. Aufgrund seines psychischen und physischen Zustands musste er in eine Klinik eingewiesen werden.

VS-Villingen: Kinder versuchen Spielzeug zu klauen

VS-Villingen: Zwei Kinder haben am Dienstagabend versucht, mehrere teilweise bereits ausgepackte Spielsachen an der Kasse eines Supermarktes am Neuen Markt in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) vorbeizuschmuggeln.

Das aufmerksame Personal bemerkte dies jedoch und sprach die Kinder an. Sie wurden nach der polizeilichen Bearbeitung den Eltern überstellt, die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

Bad Dürrheim: Trickdieb nimmt Rentnerin aus

Bad Dürrheim: Aus einer Wohnanlage für Senioren am Salinensee in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist der Polizei ein Diebstahl von Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gemeldet worden.

Zuvor hatte sich bei der über 90-jährigen Geschädigten in ihrem Wohnbereich eine Person vorgestellt, die sich als Hauspersonal ausgab. In der Folge wurde die hochbetagte Dame aufgefordert, ihren Schmuck zur Verwahrung im Haussafe auszuhändigen. Nun fehlen der Dame verschieden Ringe und Ketten.

Hinweise der Kriminalpolizeilichen Prävention zur Verhinderung solcher Delikte sind unter www.polizei-beratung.de unter "Themen und Tipps" sowie in Broschüren bei jeder Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle zu finden.

Balingen: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt

Balingen-Frommern: Bei einem Sturz mit ihrem Mountainbike ist eine 50-jährige Frau am Mittwochnachmittag in Frommern (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden.

Die Frau fuhr gegen 13.15 Uhr auf der Balinger Straße in Richtung Balingen. Auf Höhe der St. Gallus-Straße kam sie auf der Gefällstrecke mit dem Vorderrad an den Randstein und stürzte auf den Gehweg.

Beim Sturz schlug die Frau, die keinen Fahrradhelm trug, mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Sie musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Baiersbronn: Fleißiger Chef verscheucht Einbrecher

Baiersbronn-Mitteltal: Vermutlich über eine nicht verschlossene Werkstatttüre hat sich am Dienstagmittag im Bruderhof in Mitteltal (Kreis Freudenstadt) ein bislang unbekannter Dieb Zugang in ein  Wohn- und Geschäftshaus verschafft.

Der Unbekannte hielt sich in einer Privatwohnung im ersten Obergeschoß auf. Er wurde vermutlich gestört, weil der Firmeninhaber in das Büro im ersten Obergeschoss kam, um Unterlagen zu holen.

Der Unbekannte verließ das Wohnhaus über den Wintergarten in Richtung Skilift. Gestohlen wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts.

Weitere Hinweise zu dem Einbrecher nimmt der Polizeiposten Baiersbronn unter der Telefonnummer 07442/1802690 entgegen.

Baiersbronn: Bankräuber scheitern an Fensterscheibe

Baiersbronn-Mitteltal: Bei einem versuchten Einbruch zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in die Filiale der Kreissparkasse Mitteltal (Kreis Freudenstadt) ist ein Sachschaden von rund 1200 Euro entstanden.

Die unbekannten Einbrecher schoben einen Rollladen hoch und versuchten mit Werkzeug ein Fenster aufzuhebeln, was offensichtlich nicht gelang.

Deshalb schlugen sie in Griffhöhe die Scheibe ein und entriegelten das Fenster. Da dieses jedoch zusätzlich gesichert war, konnte es trotzdem nicht geöffnet werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu diesem versuchten Einbruch geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Baiersbronn unter der Telefonnummer 07442/1802690 in Verbindung zu setzen.

Glatten: 50 Zentimeter tiefer Kratzer an Honda

Glatten: Im Harteckweg in Glatten (Kreis Freudenstadt) hat ein Unbekannter am Montag mit einem Gegenstand einen dort ordnungsgemäß abgestellten Honda stark beschädigt.

Der unbekannte Täter fügte dem Fahrzeug einen deutlich sichtbaren und rund 50 Zentimeter tiefen Kratzer an der gesamten linken Fahrzeugseite zu. Der Sachschaden wird auf mindestens 500 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Dornstetten unter der Telefonnummer 07443/9642660, entgegen.

Schramberg: Zeuge klärt Unfallflucht auf

Schramberg: Der Auffahrunfall an der Laterne am Rathausplatz in Schramberg (Kreis Rottweil) ist zwischenzeitlich dank einer Zeugenaussage geklärt worden.

Wie bereits berichtet hat ein Radfahrer, der in Richtung Fußgängerzone gefahren ist, den Unfall mitbekommen und sah auch eine Frau aus dem Fahrzeug aussteigen. Kurze Zeit später fuhr der vermeintliche Verursacher mit seinem SUV weg. An der Einmündung zur Berneckstraße sah der Zeuge ein entsprechendes Fahrzeug und notierte sich das Kennzeichen.

Die Überprüfung der Polizei ergab, dass der Unfall vom 22-jährigen Fahrzeughalter selbst verursacht wurde. Er gab gegenüber den Beamten an, dass er selbst keinen Schaden an der Laterne festgestellt habe.

Dunningen: 22-Jährige bremst zu spät

Dunningen: Mehrere Fahrzeuge waren am Dienstagnachmittag in einen Unfall in Dunningen (Kreis Rottweil) verwickelt.

Zunächst wollte ein Autofahrer nach links in den Herrenzimmerner Weg einbiegen. Wegen des Gegenverkehrs musste er anhalten. Der nachfolgende Autofahrer bemerkte das rechtzeitig und bremste ebenfalls. Die dahinter fahrende 22-jährige Autofahrerin erkannte die Situation jedoch viel zu spät und fuhr wuchtig auf das vor ihr stehende Auto auf. Es wurde nach rechts in den Grünstreifen abgedrängt.

Durch den Aufprall wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Tuttlingen: Mit Cannabis aber ohne Führerschein unterwegs

Tuttlingen: Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss sind zwei der Vorwürfe, wegen derer die Polizei aus Tuttlingen in der Nacht auf Mittwoch Ermittlungen gegen einen 26-jährigen Autofahrer eingeleitet hat.

Der 26-Jährige fuhr kurz nach Mitternacht in eine polizeiliche Kontrollstelle. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass er nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Außerdem ergaben sich Verdachtsmomente darauf, dass der junge Mann Drogen konsumiert hatte, was er im Weiteren auch einräumte. Er gestand, etwa zwei Stunden vor Fahrtantritt einen Joint geraucht zu haben.

Die Beamten durchsuchten Fahrer und Fahrzeug und untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Im Anschluss wurde dem 26-Jährigen von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Er hat nun mit einer Strafanzeige zu rechnen.

Trossingen: Unfallfahrer flüchtet nach gefährlichem Stunt

Trossingen: Nach einer Unfallflucht haben Beamte des Polizeireviers Spaichingen (Kreis Tuttlingen) am Dienstagabend Ermittlungen gegen einen derzeit noch unbekannten Autofahrer eingeleitet.

Hintergrund war ein Verkehrsunfall, der sich gegen 22 Uhr in der Trossinger Innenstadt abgespielt hat: Der unbekannte Verursacher fuhr dort in der Hauptstraße und bog mit überhöhter Geschwindigkeit nach rechts in die Bahnhofstraße ab. Während des Abbiegevorgangs geriet der Autofahrer aufgrund seiner Fahrweise nach links, schanzte danach auf die angrenzende Verkehrsinsel und überfuhr ein Verkehrszeichen.

Anschließend kam der Wagen auf dem Gehweg zum Stehen. An dem BMW wurden beide Airbags ausgelöst und am Unterboden wurde die Ölwanne aufgerissen.

Die beiden Fahrzeuginsassen stiegen aus und flüchteten unvermittelt von der Unfallstelle. Passanten verständigten die Polizei, die kurze Zeit später an der Unfallstelle eintraf und Ermittlungen nach dem Unfallverursacher aufnahm. Diese dauern derzeit noch an.

Die Beamten stellten das stark beschädigte Auto sicher. Wegen der austretenden Betriebsflüssigkeiten musste die Fahrbahn abgestreut werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehr als 6000 Euro.

Gosheim: Brandalarm trotz Löschautomatik

Gosheim: Ein geringer Sachschaden ist am Dienstagmorgen die Folge eines kleinen Brandes in einem Firmengebäude in der Straße Am Forchenwald in Gosheim (Kreis Tuttlingen) gewesen.

Dort hatte ein technischer Defekt an der betroffenen Präzisionsdrehmaschine ein kurzzeitiges Feuer ausgelöst. Die Löschautomatik in der Maschine sprang jedoch sofort an und konnte den Flammen ein Ende bereiten.

Trotzdem wurdedie Brandmeldeanlage der Firma ausgelöst und alarmierte so die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei. Die Feuerwehr Gosheim demontierte die Späne-Absauganlage, um weitere Glutnester auszuschließen.

Durch die Flammen wurden lediglich Kunststoffdichtungen an der Maschine beschädigt. Personenschaden entstand nicht.

Denkingen: Rollerfahrer prallt gegen Autoscheibe

Denkingen: Mit schwereren Verletzungen ist ein Rollerfahrer nach der Kollision mit einem Auto am Mittwochmorgen in Denkingen (Kreis Tuttlingen) vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Eine 63-jährige Autofahrerin war in der Hauptstraße in Richtung Gosheim unterwegs. Auf Höhe der Kirche wollte sie nach links abbiegen und übersah hierbei den Roller im Gegenverkehr.

Der Roller wurde von dem abbiegenden Auto erfasst, so dass dessen Fahrer gegen die Windschutzscheibe des Autos prallte. Der 69-jährige Rollerfahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls schwer verletzt, war jedoch ansprechbar. Notarzt und Rettungsdienst versorgten den 69-Jährigen noch an der Unfallstelle.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 13.000 Euro. Die Unfallverursacherin muss nun nicht nur mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Abbiegefehlers sondern auch mit einer Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen.