Kiloweise Speck und Käse haben Einbrecher in Buchenberg gestohlen. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Unbekannte erbeuten kiloweise Lebensmittel und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Königsfeld-Buchenberg: Unbekannte sind am Mittwochmorgen in eine Gaststätte an der L 177 in Buchenberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Täter verschafften sich zwischen 1.30 Uhr und 10.30 Uhr Zugang zu den Räumlichkeiten und nahmen etwa 80 Kilogramm Käse, 15 Kilogramm Speck sowie etwa 1000 Euro Bargeld mit.

Hinweise zur Tat oder dem Verbleib der Beute nimmt das Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/9495-00 entgegen.

Furtwangen: Brandalarm an der Hochschule

Furtwangen: Am Mittwochmorgen ist die Feuerwehr Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit vier Fahrzeugen und 19 Mann in Richtung der Hochschule am Robert-Gerwig-Platz ausgerückt.

Schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte. Menschen waren zu keiner Zeit gefährdet.

St. Georgen: Wer hat Auto zerkratzt?

St. Georgen: Zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag hat ein Unbekannter in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Auto zerkratzt.

Der VW Passat war zwischen 21.30 Uhr und 13.30 Uhr in der Bühlstraße abgestellt. Mit einem spitzen Gegenstand wurde die Motorhaube und der Kotflügel beschädigt.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/9495-00 entgegen.

VS-Villingen: Einbruch in Spielothek

VS-Villingen: Durch bislang unbekannte Täter ist in der Nacht auf Mittwoch in eine Spielothek in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen worden.

Außer einer zerbrochenen Scheibe, über welche die Täter in das Gebäude in der Gottlieb-Daimler-Straße eingestiegen waren, war kein Schaden zu beklagen.

Das Polizeirevier Villingen nimmt unter der Telefonnummer 07721/601-0 Hinweise entgegen.

Löffingen Fenster an Schule eingeworfen

Löffingen: In der Nacht auf Mittwoch sind in Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) die Fenster der ehemaligen Werkrealschule beschädigt worden.

Das Fenster befindet sich im Eingangsbereich und wurde von der bisher unbekannten Täterschaft mit einem faustgroßen Stein eingeworfen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Zeugen sollen sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt unter der Telefonnummer 07651/9336-0 melden.

Titisee-Neustadt: Einbrecher treiben ihr Unwesen

Titisee-Neustadt: Bislang unbekannte Täter sind zwischen Dienstag und Donnerstag in die Geschäftsräume einer Möbelschreinerei in Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) eingebrochen.

Aus einer Kasse wurden mehrere Hundert Euro entwendet. Ein im Firmenareal geparkter Wagen wurde mit Farbe besprüht. Ebenso eine Gebäudewand. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Vermutlich im gleichen Zeitraum kletterten bislang Unbekannte über den Zaun eines Raiffeisenmarktes in der Donaueschingerstraße, ebenfalls in Neustadt.

Dort wurden einige Fackeln entwendet, die in angezündetem Zustand im Anlieferungsbereich eines benachbarten Einkaufmarktes an eine Wand gestellt wurden und dort erloschen. Durch die Rußentwicklung entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.

Zeugen sollen sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt unter der Nummer 07651/9336-0 melden.

Feldberg: Motorradfahrer nach Sturz verletzt

Feldberg-Bärental: Am Mittwochmittag ist auf der B 317 im Bereich Feldberg-Bärental (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ein Motorradfahrer alleinbeteiligt gestürzt.

Der 26-Jährige war mit seinem Motorrad von Titisee in Richtung Feldberg unterwegs. Auf halber Strecke stürzte er in einer Kurve kurz vor der Feldberg-Passhöhe und schlitterte etwa acht Meter über die Fahrbahn. Ein Autofahrer, der direkt dahinter fuhr, beobachtete den Unfall und alarmierte die Rettungskräfte.

Der 26-jährige Motorradfahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. An seinem Motorrad entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 6000 Euro.

Haigerloch: Zweimal Totalschaden nach Unfall

Haigerloch: In Haigerloch (Zollernalbkreis) sind am Mittwochnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Es entstand hoher Sachschaden.

Kurz vor 17 Uhr fuhr ein 79-jähriger Autofahrer mit seinem Opel von der Schweizerlandstraße in die Stunzachstraße ein. Er missachtete die Vorfahrt eines von rechts kommenden Seat und stieß mit ihm zusammen.

An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden, den die Polizei auf insgesamt zirka 15.000 Euro beziffert. Wegen der erhelbichen Schäden mussten die Autos abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Burladingen: Heizöl läuft in Kanalisation

Burladingen-Killer: Am Dienstag ist in der Burladinger Teilgemeinde Killer (Zollernalbkreis) Heizöl in der Kanalisation und in der Kläranlage festgestellt worden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Ein Passant teilte am Dienstag mit, dass es aus der Kanalisation nach Heizöl rieche. Der Leiter der örtlichen Kläranlage stellte nach dem Hinweis eine etwa 200 Liter umfassende Heizölmenge im Sandfang fest. Daraufhin wurden notwendige Sofortmaßnahmen zur Schadensbegrenzung eingeleitet, Feuerwehr und eine Kanalreinigungsfirma verständigt.

Die Überprüfung einzelner Kanalstränge innerhalb der Ortschaft führte bisher nicht zur Identifizierung der Einleitungsstelle, obwohl der Heizölgeruch sehr intensiv war. Somit ist bisher auch noch kein Verursacher ermittelt.

Die Fachleute der Polizei für den Bereich Umwelt haben den Fall übernommen und ermitteln wegen der Gewässerverunreinigung. Es werden Zeugen gesucht. Wer sachdienliche Hinweise zu der Ölverschmutzung geben kann wird gebeten, sich unter der Rufnummer 07433/264-0 zu melden.

Mössingen: Autofahrerin knallt Tür gegen Radfahrerin

Mössingen: Eine 21-Jährige hat am Mittwochnachmittag in der Breitensteinstraße in Mössingen(Kreis Tübingen) eine 79-jährige Pedelec-Fahrerin zu Fall gebracht.

Die junge Frau wollte gerade aussteigen und übersah dabei die Pedelec-Fahrerin. Diese konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, prallte gegen die Autotür und stürzte. Dabei wurde sie nur leicht verletzt und konnte sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben.

Der entstandene Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf knapp über 1000 Euro geschätzt.

Offenburg: Polizei nimmt Straftäter fest

Offenburg: Am Mittwochabend hat die Bundespolizei im Bahnhof Offenburg einen 52-Jährigen festgenommen.

Da der Mann nach der Verurteilung wegen Trunkenheit im Verkehr seine Haftstrafe nicht angetreten hatte, wurde er von der Staatsanwaltschaft Offenburg per Haftbefehl gesucht.

Noch am Mittwochabend wurde er zur Verbüßung seiner Haftstrafe von einem Jahr und neun Monaten ins Gefängnis gebracht.

Rastatt: Frau rastet aus und verletzt Polizist

Rastatt: Am späten Mittwochabend ist eine Frau in der Straße "Am Zubringer" in Rastatt ausgerastet, hat Polizisten beleidigt und einen Beamten verletzt.

Die Polizisten wurden kurz nach 23 Uhr zu einer Streitigkeit gerufen. Während der Schlichtung mussten die Beamten einer 28-Jährigen einen Platzverweis erteilen. Uneinsichtig und entrüstet über den Platzverweis, schlug die Endzwanzigerin wie wild um sich, bespuckte und trat die Ordnungshüter, versuchte mit Kopfstößen die Beamten zu verletzen und beleidigte die Beamten.

Nur mit größter Mühe und dem Einsatz von Pfefferspray gelang es den Polizisten, die die Frau zu bändigen. Erschwert wurde das Einschreiten zusätzlich dadurch, dass sich der vorherige Widersacher der 28-Jährigen nun mit ihr solidarisierte und nun ebenfalls gegen die Beamten vorging.

Mit der Unterstützung weiterer Kräfte konnte die hitzige Situation schließlich bewältigt werden. Die mittlerweile gefesselte Frau ließ sich auch durch die ihr angelegten Handschellen nicht besänftigen und randalierte während ihres Transports zum Polizeirevier weiter. Dabei beschädigte sie nicht nur die Innenverkleidung des Dienstwagens, beim Anlegen der Handschellen biss sie einem Beamten in die Hand. Er trug leichte Verletzungen davon, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.

Am Streifenwagen entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Nach kurzer Unterbringung in der Gewahrsamszelle wurde die Frau ihrem verständigten Lebensgefährten überstellt. Sie muss sich nun auf ein juristisches Nachspiel einstellen.

Willstätt: Autofahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor

Willstätt: Ein 54 Jahre alter Autofahrer ist bei einem Überholmanöver frontal gegen einen Traktor, der in Anhängern mehrere Tonnen Mais geladen hatte, geprallt und dabei ums Leben gekommen.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, kamen bei dem Vorfall in Willstätt (Ortenaukreis) der 30-jährige Beifahrer des Unfallverursachers, der Traktorfahrer sowie der Fahrer des überholten Autos in eine Klinik. Wie es zu dem Zusammenstoß kommen konnte, war nach Angaben der Polizei noch unklar. Bei dem Unfall liefen mehrere Hundert Liter Diesel aus, das Umweltamt prüft mögliche Reinigungsmaßnahmen.

Den Sachschaden bezifferte die Polizei mit
40.000 Euro.

Lörrach: Polizei findet fast ein Kilo Haschisch

Lörrach: Am Donnerstag hat die Polizei in Lörrach bei einer Wohnungsdurchsuchung ungefähr ein Kilogramm Haschisch und Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich gefunden.

Bereits seit mehreren Wochen ermittelt das Polizeirevier Lörrach wegen des Verdachts auf Rauschgifthandel gegen eine größere Personengruppe aus dem Raum Lörrach. Auf die Spur führte eine Personenkontrolle Mitte des Jahres, bei der Haschisch gefunden wurde.

Umfangreiche Ermittlungen nach der Kontrolle führten die Polizei auf die Spur weiterer Personen. Zwei dieser Personen, einem 43-jährigen und einem 36-jährigen Lörracher wird vorgeworfen, ebenfalls mit Drogen zu handeln. Das Amtsgericht Lörrach erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lörrach gegen sechs Personen Durchsuchungsbeschlüsse.

Diese wurden Donnerstag vollstreckt. Dabei wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Bei dem 43-jährigen Hauptverdächtigen wurde ungefähr ein Kilogramm Haschisch und Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich gefunden. Die Ermittlungen dauern an.

Rheinfelden: Mann in Pizzeria mit Messer bedroht

Rheinfelden: Am Dienstagabend hat ein 41-Jähriger in Rheinfelden (Kreis Lörrach) einen Mann in einer Pizzeria mit einem Messer bedroht.

Der 41-Jährige betrat gegen 21.50 Uhr das Restaurant, um über eine zurückliegende Auseinandersetzung mit dem Inhaber zu sprechen. Dieser forderte ihn mehrfach auf, die Gaststätte wieder zu verlassen, woraufhin der ungebetene Gast aus seiner Hose ein Messer zog und dieses hinter seinem Rücken in der Hand hielt.

Der 41-Jährige konnte von drei anderen Personen entwaffnet und überwältigt werden. Er verließ anschließend die Pizzeria. Verletzt wurde niemand. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.