Beim Brand einer Stallung in Spielberg sind zwei Pferde gestorben. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Kripo fordert nach Feuer in Stallung Spürhunde an und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Altensteig-Spielberg: Beim Brand einer Stallung in Spielberg (Kreis Calw) sind am Freitagmorgen ein Pferd und ein Pony ums Leben gekommen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Eine Zeugin informierte gegen 5.45 Uhr die Feuerwehr Spielberg. Als diese mit 22 Kräften eintraf, stand der Stall bereits komplett in Flammen. Beamte des Kriminalkommissariats Calw sind mit den Ermittlungen betraut, ein Brandmittelspürhund wurde bereits angefordert.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 zu melden.

Bad Liebenzell: Motorradfahrer verletzt sich schwer

Bad Liebenzell: Schwer verletzt hat sich am Donnerstagnachmittag ein 27-jähriger Motorradfahrer, der auf der Landstraße 343 bei Bad Liebenzell (Kreis Calw) in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen ist.

Im Bereich der Hugo-Mäulen-Straße stürtzte er. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt mit Rettungsteam wurde der Suzuki-Fahrer in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro. 

Horb: Unfall wegen tiefstehender Sonne

Horb: Weil die Sonne am Donnerstagabend vermutlich eine Autofahrerin auf der Kreisstraße 4779 bei Horb (Kreis Freudenstadt) geblendet hatte, ist sie beim Abbiegen mit einem Auto kollidiert.

Die Autofahrerin wollte von der Kreisstraße 4779 kommend geradeaus in Richtung Altheim weiterfahren und hielt an der Stoppstelle an. Vermutlich durch die tiefstehende Sonne geblendet glaubte die Fahrerin, dass ein aus Richtung Freudenstadt kommendes Auto den Blinker nach rechts gesetzt hätte, weshalb sie in die Kreuzung einfuhr. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte der vorfahrtsberechtige Autofahrer jedoch keinen Blinker gesetzt, weshalb es im Kreuzungsbereich zu einer heftigen Kollision kam. Keiner wurde verletzt. Die beiden Autos wurden beschädigt und es entstand ein Sachschaden von 15.000 Euro. Die Unfallverursacherin wurde bei der Bußgeldbehörde angezeigt.

Furtwangen: Unbekannte stehlen Kupferstangen

Furtwangen: Über 500 Kilogramm Kupferstangen und Metallrohlinge im Wert von etwa 4000 Euro haben Unbekannte in einer Druckgießerei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geklaut.

Vermutlich über eine verschlossene Schranke auf der Geländerückseite in der Ilbenstraße gelangten die Unbekannten auf den Firmenhof. Dort hebelten sie eine Metalltüre des Firmengebäudes auf, drangen in das Gebäude in der Bregstraße ein und stahlen daraus die gelagerten Kupferstangen und Kupferrohlinge. Die Polizei vermutet, dass die Täter für den Abtransport des Diebesgutes ein entsprechendes Fahrzeug, einen Kombi oder Kleintransporter, verwendet haben. Die Polizei Furtwangen ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und bittet  unter Telefon 07723/929480 um Zeugenhinweise. 

Donaueschingen: 21-Jähriger beschädigt vier Autos

Donaueschingen-Pfohren: Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 31 beim Geisinger Wartenberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) aufgrund eines Fahrfehlers mit einem Sattelanhänger eines LKW zusammengestoßen.

Der Unfallverursacher war gegen 21.30 Uhr mit einem älteren VW Polo von Donaueschingen in Richtung Geisingen auf der Bundesstraße unterwegs. Zwischen der Abfahrt nach Pfohren und der Kreuzung Geisingen-Wartenberg kam der 21-Jährige aus Unachtsamkeit mit seinem Auto nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen. Durch einen zu heftigen Lenkeinschlag nach links übersteuerte der Polo, geriet ins Schleudern und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem Sattelanhänger eines entgegenkommenden Lastwagens zusammen und blieb total beschädigt auf der Fahrbahn stehen. Z

wei andere Autos wurden durch umherfliegende Fahrzeugteile des Polos beschädigt. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden liegt bei 12.000 Euro. Während der stark beschädigte Polo abgeschleppt werden musste, blieben die anderen beteiligten Fahrzeuge bedingt fahrbereit. Die Feuerwehr Pfohren rückte mit einem Fahrzeug und acht Mann aus, um die über eine Länge von etwa 100 Metern stark verschmutzten Fahrbahn abzusichern und diese schließlich zu reinigen. Die Bundesstraße musste für etwa zwei Stunden teilweise gesperrt werden.

Rottweil: 72-Jähriger fährt in 5er BMW

Rottweil-Feckenhausen: Ein 72-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagabend bei Feckenhausen (Kreis Rottweil) mit einem entgegenkommenden Autofahrer zusammengestoßen.

Der 72-jährige Fahrer des 5er BMW, der von Wellendingen in Richtung Schömberg unterwegs war, wollte an der Kreuzung nach links auf die Kreisstraße 7156 nach Feckenhausen abbiegen. Zur gleichen Zeit näherte sich ein anderer 5er BMW, der aus Richtung Feckenhausen kam. Der 72-Jährige hielt sich beim Einbiegen auf die Kreisstraße nicht an das Rechtsfahrgebot, schnitt die Kurve und prallte heftig mit dem auf die Kreuzung zufahrenden BMW zusammen. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen, die bedingt fahrbereit blieben, enstand ein Schaden von rund 12.000 Euro. 

Tuttlingen: Unbekannter bricht in Gemeindehaus ein

Tuttlingen-Spaichingen: Ein Unbekannter ist am Donnerstagmorgen in das Martin-Luther-Haus der evangelischen Kirchengemeinde auf dem Marktplatz in Spaichingen (Kreis Tuttlingen) eingebrochen und hat Geld gestohlen. 

Der Täter gelangte zwischen 5.30 Uhr und 6 Uhr über ein gekipptes Fenster in das Gebäude und durchsuchte sämtliche Räume des dreigeschossigen Hauses, dabei brach er die teilweise abgeschlossenen Türen auf. Vermutlich war der Einbrecher nur auf Bargeld aus. Einen Computer und Musikinstrumente ließ er zurück. Er flüchtete mit einem geringen Bargeldbetrag durch eine Tür auf der Vorderseite des Gebäudes in Richtung Marktplatz - Hauptstraße. Dabei wurde der Unbekannte von Zeugen gesehen.

Der angerichtete Sachschaden von etwa 3.000 Euro ist um ein Zehnfaches höher als der Wert des Diebesguts. Nach dem Polizeirevier Spaichingen soll der Tatverdächtige circa 25 Jahre alt und 170 bis 175 Zentimeter groß sein. Er hat eine schlanke, sportliche Statur, kurze braune Haare und war schwarz gekleidet. Zum Tatzeitpunkt trug der Unbekannte ein Kaputzenshirt oder eine -jacke sowie schwarze Handschuhe. Hinweise nimmt die Polizei Spaichingen unter Telefon 074247/93180 entgegen.

Haigerloch: 26-Jährige missachtet Vorfahrt

Haigerloch-Weildorf: Eine 26-jährige Autofahrerin hat am Freitagvormittag an einer Kreuzung bei Weildorf (Zollernalbkreis) einem Auto die Vorfahrt genommen und ist mit diesem kollidiert.  Die Unfallverursacherin kam von Weildorf und wollte von der Edelmannstraße nach links auf die K 7118 einbiegen. Vermutlich von der aufgehenden Sonne geblendet, übersah die 26-jährige Fahrerin das von links kommende vorfahrtsberechtigte Auto. So kam es an der Kreuzung zur Kollision beider Fahrzeuge. Personen wurden nicht verletzt. Die Unfallverursacherin wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt. Der Sachschaden beträgt von 10.000 Euro.