Wahnvorstellungen dank drei Promille und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Haslach: War es nur Einbildung im Alkoholrausch oder wollten am frühen Montagmorgen in Haslach (Ortenaukreis) tatsächlich Horror-Clowns auf den Balkon eines 39-Jährigen klettern?

Der Mann verständigte in höchster Not die Polizei, weil sechs gruselige Clowns von seinem Balkon aus zu ihm vordringen wollten. Die Beamten waren innerhalb weniger Augenblicke zur Stelle, konnte aber gegen die vermeintliche Übermacht nichts ausrichten. Denn allem Anschein nach hatte sich die Szenerie lediglich im "Kopfkino" des Mannes abgespielt, weder auf dem Balkon noch im angrenzenden feuchten Rasen fanden die Polizisten Spuren der furchterregenden Erscheinung. G

anz anders die Spurenlage bei dem 39-Jährigen: Der brachte es beim Alkoholtest auf den beachtlichen Wert von fast drei Promille.

Durbach: Beim Pinkeln angegriffen

Durbach: Beim Urinieren wurde am frühen Sonntagmorgen ein 27-jähriger Besucher des Oktoberfestes in der Halle am Durbach (Ortenaukreis) überfallen. Ein Unbekannter fiel gegen vier Uhr über den in dieser Situation wehrlosen Mann her und traktierte sein Gesicht mit der Faust - so heftig, dass er zu Boden ging.

Doch der Schläger ließ nicht von seinem Opfer ab, sondern versetzte ihm massive Fußtritte.

Die Polizei Offenburg (Telefon 0781/21-2200) bittet um Zeugenmeldungen.

Bad Wildbad: Einbrecher ohne Beute

Bad Wildbad: Nach mehreren Versuchen durch die Eingangstür in ein Wohnhaus in der Alten Höfener Straße in Bad Wildbad (Kreis Calw) einzubrechen, öffneten
Unbekannte am Freitag gewaltsam ein Fenster.

In der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 22.00 Uhr durchsuchten die Einbrecher mehrere Zimmer, entwendeten aber nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 2.000 Euro.

Zeugen wenden sich mit Hinweisen bitte unter der Telefonnummer 07081 9390-0 an den Polizeiposten Bad Wildbad.

VS: Ducati-Fahrer schwer verletzt

VS-Villingen: Bei einem Unfall am Sonntagmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein 34-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Zwei Ducati-Fahrer waren auf der Bertholdstraße stadteinwärts unterwegs, als die Ampel an der Abzweigung zur Bahnhofstraße auf Rot wechselte. Der vordere der beiden Biker bremste ab. Der nachfolgende 32-Jährige war einen Moment unachtsam, reagierte nicht mehr rechtzeitig und prallte gegen den bereits stehenden 34-Jährigen. Der stürzte und zog sich dabei eine Unterschenkelfraktur zu.

Der verletzte Mann wurde in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Motorräder wurden abgeschleppt.

VS: Scheibe an Schule eingeschlagen

VS-Villingen: Am Wochenendes hat ein unbekannter Täter mutwillig eine Fensterscheibe an der Golden-Bühl-Schule in der Offenburger Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingeschlagen. Vermutlich verwendete er hierzu eine Eisenstange.

Hinweise werden an das Polizeirevier Villingen (Telefon 07721 601-0) erbeten.

VS: Dieb wehrt sich gegen Detektiv

VS-Schwenningen: Ein Dieb hat sich am Samstagnachmittag im Müller-Markt in der Kronenstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen einen Ladendetektiv zur Wehr gesetzt.

Zwei Langfinger wurden beim Stehlen beobachtet und wurden nach dem Verlassen des Kaufhauses gestellt. Die Wächter sahen, wie die beiden Gauner Parfüme aus dem Regal nahmen, die Sicherungen entfernten und dann einsteckten. Als sie die Beiden beim Verlassen des Marktes festhalten wollten, ergriff einer der Täter die Flucht. Nach einer kurzen Verfolgung konnte er entkommen. Es gelang jedoch, den zweiten Täter festzuhalten.

Bei dem Gerangel mit einem der Detektive fiel dem Dieb eines der Parfümfläschchen aus der Jackentasche. Er konnte den Mann überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Der Dieb musste seine Beute wieder abgeben. Gegen ihn wird nun wegen räuberischem Diebstahl ermittelt.

VS: Hundert Paar Turnschuhe gestohlen

VS-Schwenningen: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Samstag in ein Sportgeschäft in der Straße In der Muslen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen und haben an die hundert Paar Trendschuhe der Marken Adidias und Nike gestohlen.

Die Einbrecher drehten mit Gewalt den Schließzylinder des Hintereingangs ab und überwanden mit einem geeigneten Werkzeug auch die zusätzliche Verriegelung der Tür. Danach war der Weg in den Verkaufsraum frei.

Die Täter nahmen Schuhe der Marken Adidas und Nike aus den Kartons, packten sie um und nahmen sie mit. Die Kartonagen blieben zurück.

Es könnten bis zu hundert Paar Schuhe im Gesamtwert von mehreren tausend Euro fehlen. Der genaue Schaden muss noch ermittelt werden. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

St. Georgen: Rentnerin bei Raubüberfall verletzt

St. Georgen im Schwarzwald: Nach einem Raubüberfall auf eine Rentnerin in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein 40-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen worden.

Am 21. Oktober wurde der 86-Jährigen am Bärenplatz die Handtasche entrissen. Die Dame wurde dabei erheblich verletzt. Die Kriminalpolizei Villingen konnte nun dringend verdächtigen 40-jährigen Mann ermitteln und diesen vorläufig festnehmen.

Hinweise erhielt die Kripo von einem Zeugen des Raubes. Der konnte den flüchtigen Täter mit einem Handy fotografieren und den Beamten so eine gute Personenbeschreibung abgeben. Die weiteren Ermittlungen der Villinger Kripobeamten führten schließlich zu dem 40-Jährigen.

Der hat die Tat gegenüber den Ermittelnden bereits eingeräumt und wird sich nun in einem Strafverfahren für sein Handeln verantworten müssen.

Vöhringen: Auto brennt auf A 81

Vöhringen: Am Samstagmittag ist auf der A 81 bei Vöhringen (Kreis Rottweil) ein VW wegen eines technischen Defekts im Motorraum in Brand geraten.

Die Feuerwehren aus Oberndorf und Bochingen löschten das Feuer, trotzdem brannte der Wagen völlig aus. Wegen der Hitzentwicklung entstand auch ein erheblicher Schaden an der Teerdecke der Autobahn.

Ein Fahrstreifen musste während der Lösch- und Bergungsarbieten gesperrt werden. Über die Höhe des Sachschadens liegen der Polizei noch keine Meldungen vor.

Altoberndorf: Betrunkener Radfahrer fällt fast um

Altoberndorf: Am Sonntagmorgen ist einer Polizeistreife in der Alt-Dorfstraße in Altoberndorf (Kreis Rottweil) ein sehr unsicher wirkender Radfahrer aufgefallen. Er hatte hinten einen Platten, überfuhr eine Stopstelle ohne anzuhalten und sich umzuschauen und fiel auf der Fahrt mehrmals fast um.

An der Einmündung zur Landesstraße 424 konnten die Beamten den 22-Jährigen stoppen und kontrollieren. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert jenseits der zwei Promille. Deshalb musste er mit zur Blutprobe.

Wie sich herausstellte, gehört ihm das Fahrrad gar nicht. Wo es fehlt, ist bisher noch nicht bekannt. Es handelt sich um ein älteres Herrenrad der Marke Herkules, 5-Gang, mit Rücktrittbremse, in den Farben pink-blau-schwarz. Wer ein solches Fahrrad vermisst, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423 8101 0, zu melden.

Albstadt: Glaswand an Schule eingeschmissen

Albstadt-Truchtelfingen: Unbekannte Täter haben am Wochenende an der Grundschule in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) Wackersteine gegen die Glaswand beim Hintereingang geworfen.

Dabei beschädigten sie acht Glasbausteine. Im Übermut kippten sie auch noch Mülleimer um und schmissen sie in einen Lichtschacht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 1000 Euro. Ein Tatverdacht besteht nicht.

Die Polizei sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432 955 0, in Verbindung zu setzen.

Horb: Betrunkener kommt von Straße ab

Horb a. N.: Ein 54-jähriger Volvo-Fahrer ist am Sonntagmittag in Horb (Kreis Freudenstadt) stark alkoholisiert von der Straße abgekommen.

Der Mann war auf der Landesstraße 370 von Horb in Richtung Waagrain unterwegs, als er bei der Abzweigung zum Sportplatz von der Fahrbahn abkam, dort gegen die Leitplanken prallte und mehrere Leitpfosten überfuhr. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Die Polizei stellte schnell die Unfallursache fest: Der 54-Jährige war betrunken. Ein Atemalkoholtest bestätigte dies mit einem Ergebnis von über zwei Promille. Der Mann musste mit zur Blutentnahme und der Führerschein wurde einbehalten. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Dornstetten: Betrunkener schließt sich in Auto ein

Dornstetten: Am späten Samstagabend hat sich ein betrunkener Autofahrer während einer Polizeikontrolle in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) im Wagen eingeschlossen.

Als er den Streifenwagen erkannte, hielt der Mann seinen Wagen an. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass der Fahrer Alkohol getrunken hatte und forderten ihn auf, den Motor auszuschalten. Daraufhin ließ der Mann sein Fenster wieder hochfahren und verriegelte die Türen. Erst nach mehrmaliger Aufforderung öffnete der sichtlich Angetrunkene sein Auto wieder.

Der Alkoholtest ergab deutlich über zwei Promille. Folgen waren eine Blutentnahme und der Verlust des Führerscheins.