Ein Unbekannter hat einen Schachtdeckel mitten auf die Straße gelegt. Symbolbild. Foto: Action Sports Photography / Shutterstock

Auto eines 59-Jährigen wird stark beschädigt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Winterlingen: Vermutlich in den frühen Morgenstunden des Sonntags hat ein unbekannter Täter einen Schachtdeckel eines Abwasserschachtes zu Beginn der Hohenzollernstraße in Winterlingen (Zollernalbkreis) aus der Verankerung gehoben und mitten auf die Fahrbahn gelegt.

Ein 59-jähriger Mann überfuhr mit einem Ford Focus den Schachtdeckel und beschädigte so das Auto. An dem Ford entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Nun ermittelt die Polizei Albstadt gegen den derzeit noch unbekannten Täter wegen des Tatbestandes des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet um Hinweise (Telefon: 07432 955-0).

Albstadt: Wäschetrockner brennt

Albstadt-Lautlingen: Wegen eines technischen Defekts ist am Sonntagvormittag in der Gotenstraße in Lautlingen (Zollernalbkreis) ein älterer Wäschetrockner in Brand geraten.

Eine Bewohnerin des Hauses hatte den Trockner in Betrieb genommen. Etwa 30 Minuten später roch es nach Rauch. Als die Frau nachschaute, sah sie, dass es aus dem Keller qualmt. Sie verständigte sofort die Feuerwehr, die den Brand löschte und das Gerät nach draußen beförderte.

Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Die Höhe des Schadens am Wäschetrockner ist nicht bekannt.

Albstadt: Katze ausgewichen - Frau prallt gegen Mauer

Albstadt-Pfeffingen: Weil sie einer Katze ausweichen wollte, ist eine 26-Jährige in Pfeffingen (Zollernalbkreis) gegen eine Gartenmauer gekracht.

Die junge Frau war gegen zwei Uhr in der Nacht auf Samstag von Margrethausen in Richtung Ortsmitte unterwegs, als eine Katze auf die Straße sprang. Die 26-Jährige übersteuerte ihr Auto, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Gartenmauer.

Frau und Katze blieben unverletzt. Es enstand Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Haigerloch: Vergessener Topflappen ruft Feuerwehr auf Plan

Haigerloch: Ein im Backofen vergessener Topflappen hat am Freitag in Haigerloch (Zollernalbkreis) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Gegen 15.45 Uhr rückten die Floriansjünger mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann zu einem Wohnhaus am Marktplatz aus. Ein vergessener Topflappen hatte im Backofen zu qualmen begonnen und einen Rauchmelder ausgelöst.

Nach dem Lüften der Wohnung war die Sache erledigt.

Burladingen: Auto überschlägt sich - Fahrer leicht verletzt

Burladingen-Stetten: Weil sich sein Wagen auf der L 382 überschlug, ist ein 20-Jähriger am Freitag leicht verletzt worden.

Der Mann war gegen 14.15 Uhr von Burladingen nach Stetten (Zollernalbkreis) unterwegs. Etwa auf halber Strecke kam er in einer Linkskurve auf den Seitenstreifen. Sein Auto kam ins Schleudern und überschlug sich.

Laut eigener Aussage war es zu dem Unfall gekommen, als der junge Mann einem entgegenkommenden Auto ausweichen musste. Ohne anzuhalten habe sich der Fahrer des anderen Wagens aus dem Staub gemacht. Nähere Angaben zum Fahrzeug des mutmaßlichen Unfallverursachers konnte der 20-Jährige nicht machen. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde der 20-Jährige vorsorglich in die Klinik nach Balingen gebracht.

Neben den DRK-Rettungskräften war auch die Feuerwehr Burladingen im Einsatz. Am Auto des jungen Mannes entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 7000 Euro.

Die Polizei Burladingen ermittelt wegen des Verdachts der Unfallflucht. Hinweise an den Polizeiposten Burladingen, Telefon 07475/950010.

Dotternhausen: BMW-Fahrer überholt trotz Gegenverkehr

Dotternhausen: Weil er trotz Gegenverkehr überholte, hat ein BMW-Fahrer am Sonntagnachmittag bei Dotternhausen (Zollernalbkreis) sich und andere gefährdet. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 17 Uhr wollte der Unbekannte mit seinem BMW mit Aalener Zulassung auf der B 27 zwischen Dotternhausen und Erzingen an einem Peugeot vorbeiziehen - trotz Gegenverkehr. Der Fahrer des Peugeot musste voll in die Eisen steigen, um einen Crash zu verhindern.

Ob die Fahrer der entgegenkommenden Fahrzeuge ebenfalls abbremsen oder ausweichen mussten, ist nicht bekannt. Das Polizeirevier Balingen sucht nach Zeugen, insbesondere nach den entgegenkommenden Fahrern. Hinweise unter Telefon 07433/264-0.

VS: Hecke des Nachbarn in Brand gesteckt

VS-Villingen: Am Samstagvormittag hat ein Anwohner der Herdstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Vernichten von Unkraut mit einem Bunsenbrenner versehentlich eine Grundstückshecke eines Nachbarn in Brand gesteckt.

Der Verursacher und andere Anwohner löschten den Brand noch vor dem Eintreffen der verständigten Feuerwehr. Die Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Villingen wässerten die Hecke nochmals vorsichtshalber, um alle eventuellen Glutnester zu löschen. Personen kamen nicht zu Schaden.

VS: Mehrere Fahrräder geklaut

Villingen-Schwenningen: Gleich vier Fahrräder sind über das Wochenende in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) entwendet worden.

Von einem Fahrradständer in der Rietstraße in Villingen wurden zwei Fahrräder eines Ehepaares gestohlen. Am Sonntagnachmittag, gegen 14 Uhr, knackte eine unbekannte männliche Person das Schloss von zwei vor dem Eingang des Villinger Münsters zusammengebundenen Fahrrädern eines anderen Ehepaares und fuhr dann mit dem Rad des Ehemannes in Richtung Riettor davon.

Eine Fahndung nach dem Täter und dem Diebesgut verlief ergebnislos.

In der Nacht auf Sonntag entwendete ein unbekannter Täter ein Fahrrad in Schwenningen, das mit einem Ringschloss gesichert in einem Hinterhof im Bereich der Jahnstraße Nummer 57 abgestellt war.

Die Polizei Villingen (07721 601-0) und Schwenningen (07720 8500-0) haben jeweils Ermittlungen wegen den Fahrraddiebstählen eingeleitet und bitten um Hinweise.

Bad Dürrheim: Kabeltrommel in Brand gesteckt

Bad Dürrheim: Am frühen Samstagmorgen haben unbekannte Täter eine Kabeltrommel mit Leerrohren vom Recyclinghof Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf ein Feld an der alten Bundesstraße 27 gerollt und in Brand gesteckt.

Gegen 5.15 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer dort aufsteigenden Rauch. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle, konnte aber nicht verhindern, dass diese total abbrannte und auch das Ackerfeld in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von über 1000 Euro.

Die Polizei hat Ermittlungen gegen die unbekannten Täter eingeleitet und bittet um Hinweise (Telefon 07720 / 8 50 00) oder beim Polizeiposten Bad Dürrheim unter Telefon 07726 /  93 94 80.

Blumberg: Motor gerät in Brand

Blumberg: Am Sonntagvormittag ist in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) der Motor eines zwölf Jahre alten Mercedes in Brand geraten. Grund war ein technischer Defekt.

Der Besitzer des Wagens war gegen 9.15 Uhr auf der Weiherdammstraße in Richtung Pestalozzistraße unterwegs, als kurz vor der Einmündung plötzlich Rauch aus dem Bereich des Motorraums aufstieg. Der 52-Jährige stoppte sofort und schaute nach.

Schon beim Öffnen der Motorhaube schlugen dem Mann erste Flammen entgegen. Die Blumberger Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und über 20 Mann an und brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Es konnte allerdings nicht mehr verhindert werden, dass der Motorraum des Wagens vollständig ausbrannte.

An dem Mercedes entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Donaueschingen: Pedelec-Fahrer kracht gegen Auto

Donaueschingen: Ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer ist am Sonntagspätnachmittag in der Hermann-Fischer-Allee in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Moment unachtsam gewesen und gegen das Heck eines geparkten Fiats gefahren.

Bei dem Unfall stürzte der Mann auf die Fahrbahn und zog sich eine Verletzung an der Schulter zu. Ein Arzt, der zufällig vor Ort war, kümmerte sich um den 60-Jährigen.

An dem Fiat und dem Pedelec entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Donaueschingen: Motorrad rutscht auf Ölspur weg

Donaueschingen: Ein 19-jähriger Motorradfahrer und seine 15 Jahre alte Sozia sind am Sonntagabend bei einem Sturz in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) leicht verletzt worden.

Der Unfall ereigente sich gegen 19.30 Uhr im Kreisverkehr Hindenburgring/Pfohrener Straße/Dürrheimer Straße. Dort rutschte die Maschine des 19-Jährigen auf einer Ölspur weg, der junge Mann und seine Begleiterin stürzten und zogen sich leichte Verletzungen zu.

Sie wurden mit dem Rettungswagen in die Donaueschinger Klinik gebracht. Die Feuerwehr beseitigte die Ölspur.

Trossingen: Feuerwehr rückt zu Flüchtlingsunterkunft aus

Trossingen: Im Backofen einer Flüchtlingsunterkunft vergessenes Essen hat am Freitagabend in Trossingen (Kreis Tuttlingen) die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Aus dem Backofen hervorquellender Rauch hatte gegen 22.15 Uhr einen Brandmelder ausgelöst. Zusammen mit einer DRK Rettungswagenbesatzung rückte die Trossinger Wehr unter Einsatzleiter Ulrich Adrion mit vier Fahrzeugen und 35 Mann in die Unterkunft in die Gottlieb-Daimler-Straße aus. Dort brachten die Einsatzkräfte die Situation schnell unter Kontrolle.

Auch die DRK-Ortsgruppe Trossingen war mit einem Fahrzeug und drei Helfern ausgerückt. Nach dem Lüften der Räume konnten die Einsatzkräfte wieder abziehen.

Gutach: Frau durch Zigarette abgelenkt

Gutach: Bei einem Unfall auf der B 33 bei Gutach (Ortenaukreis) sind am Freitag zwei Autofahrerinnen leicht verletzt worden.

Auslöser des Frontalzusammenstoßes war wohl eine Zigarette. Demnach war eine Opel-Fahrerin kurz vor dem Nordportal des Hornberger Tunnels derart mit ihrer Kippe beschäftigt, dass sie gegen 14.30 Uhr in den Wagen einer auf der Linksabbiegerspur der Gegenfahrbahn wartenden Frau rauschte.

Es entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Beide Frauen wurden zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Freudenstadt: Zwei Leichtverletzte bei Motorradunfall

Freudenstadt-Kniebis: Bei einem Unfall auf der B 28 zwischen Kniebis und Freudenstadt sind am Sonntag ein Motorradfahrer und seine Sozia leicht verletzt worden.

Gegen 13.20 Uhr überholte der 49-Jährige eine Fahrzeugkolonne. Plötzlich scherte vor ihm ein Pkw auf den linken Fahrsteifen aus, um auf einen Parkplatz abzubiegen. Die Maschine prallte gegen die Fahrerseite des Autos, der Biker und seine Mitfahrerin stürzten.

Leicht verletzt wurden sie ins Krankenhaus Freudenstadt eingeliefert. Der Autofahrer blieb unverletzt. Das beschädigte Motorrad musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro.

Bad Herrenalb: Wohnungsinhaber verscheucht Dieb

Bad Herrenalb: Ein Bewohner eines Einfamilienhauses in Bad Herrenalb (Kreis Calw) hat in der Nacht zum Samstag einen Einbrecher in die Flucht geschlagen.

Der Dieb hatte kurz nach ein Uhr die Haustür des Gebäudes in der Gernsbacher Straße aufgebrochen. Im Windfang machte er sich dann an der zweiten Tür zu schaffen. Wohl, weil er sicherstellen wollte dass niemand im Haus ist, läutete der Langfinger. Damit schreckte er den Wohnungsinhaber auf. Als dieser zur Haustür ging, hörte er nur noch sich entfernende Laufgeräusche.

Der Sachschaden liegt bei etwa 100 Euro.