Eindeutig zu viel Alkohol hatte ein Gaststätten-Besucher in Gengenbach intus. (Symbolfoto) Foto: dpa

Malheur passiert während „Auseinandersetzung“ mit Bewegungsmelder und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Gengenbach: Nach dem Genuss von zu viel Alkohol hat sich ein Mann am Mittwochabend in Gengenbach (Ortenaukreis) in die Hose gepinkelt.

Der Mann aus dem hinteren Kinzigtal feierte in einer Gaststätte in der Grabenstraße frühzeitig seinen am Wochenende nahenden Geburtstag. Die reichliche Flüssigkeitsaufnahme führte schließlich zu einem dringenden Bedürfnis. Diesem wollte der ortsfremde Zecher im Hinterhof der Gaststätte nachkommen.

Im Hof kam es dann zu einem folgenschweren Irrtum: Denn der Gedanke, ein ungestörtes Plätzchen gefunden zu haben, wurde durch den Bewegungsmelder der Hofbeleuchtung durchkreuzt. Der Zecher ging davon aus, dass jemand ihn beobachtete - und forderte den imaginären Beleuchter lautstark auf, das Licht zu löschen.

Und es blieb nicht bei dem einen Mal: Die recht kurzen Intervalle der Elektronik sorgten für eine Vertiefung der „Auseinandersetzung“. Darüber geriet der ursprüngliche Grund für den Hofgang in Vergessenheit. Stattdessen erleichterte sich der Mann in seiner geschlossenen Hose.

Die von Anwohnern alarmierte Polizei sorgte schließlich dafür, dass der Mann sicher nach Hause kam. 

Hausach: Sattelzug verliert während der Fahrt Öl

Hausach: Ein 61-jähriger Radfahrer ist am Mittwochnachmittag in Hausach (Ortenaukreis) auf einer Ölspur ausgerutscht und gestürzt. 

Der 61-Jährige hatte auf Höhe des Genossenschaftsmarktes in der Eisenbahnstraße im Vorbeifahren bemerkte, dass aus dem Tank eines Sattelzugs Kraftstoff auslief. Beim Bremsmanöver rutschte der Zweiradfahrer auf der bereits schmierigen Fahrbahn weg und stürzte auf die Fahrbahn.

Fahrer und Beifahrer des osteuropäischen Lastwagens allerdings suchten das Weite: Sie kümmerten sich weder um den leicht verletzten Radler noch um den auslaufenden Kraftstoff.

Eine Streife des Polizeireviers Haslach stoppte den Lkw am Ortseingang Haslach und schaffte Klarheit: Der 36-jährige Sattelzugfahrer musste nicht nur eine Kaution hinterlegen, sondern wird auch für die Kosten der Fahrbahnreinigung aufkommen müssen. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Bauhof waren nämlich zur Beseitigung des Kraftstoffes eingesetzt.

Wie sich herausstellte, war der Tankdeckel nachlässig verschlossen worden. Das hatte bei dem übervollen Tank zum Auslaufen des Kraftstoffs geführt. 

Titisee-Neustadt: Einbrecher im Bauhof

Titisee-Neustadt: In der Nacht auf Mittwoch sind Unbekannte gewaltsam in den städtischen Bauhof in Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) eingedrungen. 

Vermutlich auf der Suche nach Bargeld wurde der gesamte Gebäudekomplex durchstöbert. Dabei wurden mehrere Fenster, Türen und Schränke aufgebrochen und beschädigt.

Bislang konnten keine fehlenden Gegenstände festgestellt werden werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf ca. 2000 Euro.

Möglicherweise besteht ein Tatzusammenhang mit dem nächtlichen Besuch des angrenzenden Freibades: Im Schwimmbecken wurde eine leere Sektflasche der Marke "Mumm" gefunden.

Wer zu den Vorgängen sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt unter der Telefonnummer 07651/93360 in Verbindung zu setzen.  

Triberg: Polizei nimmt Quad-Dieb fest

Triberg: Die Polizei hat in der Nacht auf Donnerstag in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen betrunkenen Quad-Fahrer vorläufig festgenommen. 

Vorab war dem Polizeirevier mitgeteilt worden, dass ein Mann soeben in der Schulstraße ein Quad entwendet habe. Zwei Streifen des Reviers machten sich sofort auf den Weg. In der Frejusstraße kam den Streifenbeamten der Quad-Fahrer entgegen. Er flüchtete mit hoher Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 33 in Richtung Hornberg.

Den Polizisten gelang es, den Flüchtenden einzuholen und ihn zum Anhalten zu veranlassen. Dabei stellte sich heraus, dass der 19-Jährige unter erheblicher Alkoholeinwirkung stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Er wird bei der Staatsanwaltschaft wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt. 

Donaueschingen: Kinder auf Rücksitz nicht angeschnallt

Donaueschingen: Bei einer Verkehrskontrolle in der Hagelrainstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben die Beamten einen 28-jährigen Autofahrer entdeckt, der seine beiden Kinder nicht angeschnallt hatte. Die Kinder im Alter von zwei und vier Jahren saßen ungesichert auf dem Rücksitz. 

Der 28-Jährige wird bei der Stadt angezeigt. 

Donaueschingen: Vermeintlicher Bettler beklaut 87-Jährige

Donaueschingen: Eine 87-jährige Frau ist am Mittwochmorgen in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unbemerkt bestohlen worden.

Die Frau war gegen 10 Uhr auf dem Gehweg zwischen der Irma- und der Bahnhofstraße unterwegs, als ihr ein Mann entgegenkam, der ihr einen Zettel zeigte. Auf diesem stand: "ich bin arm und habe drei Kinder.....".

Die 87-Jährige reagierte nicht und ging weiter. Zu Hause musste sie jedoch feststellen, dass ihr der Geldbeutel entwendet worden war. Dieser befand sich in ihrer Umhängetasche, die sie am Körper getragen hatte. Im Geldbeutel befand sich ein geringer Bargeldbetrag.

Der verdächtigte Mann wird von der Frau als klein, etwa 1,60 Meter groß, ca. 50 bis 75 Jahre alt, mit dunkler Bekleidung beschrieben.

Hinweise nimmt die Polizei in Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen. 

VS-Schwenningen: 14-Jährige will T-Shirt klauen

VS-Schwenningen: Eine 14-jährige Ladendiebin ist am Dienstagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf frischer Tat ertappt worden. 

Eine Mitarbeiterin hatte zuvor beobachtet, wie das Mädchen in einem Geschäft in der Kronenstraße ein T-Shirt am Hosenbund versteckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Die Mitarbeiterin folgte der Jugendlichen und sprach sie auf den Diebstahl an.

Die Schülerin führte keine Ausweispapiere mit sich, weshalb sie zur Wache gebracht wurde. Dort konnte ihre Identität festgestellt und ihre Mutter benachrichtigt werden. 

VS-Schwenningen: Unbekannter löst Radmuttern

VS-Schwenningen: Bislang Unbekannte haben vermutlich vergangene Woche von Donnerstag auf Freitag die Radmuttern eines in der Schützenstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgestellten Rover gelockert. 

Auf der Fahrt nach Donaueschingen nahm der Fahrzeugbesitzer immer stärker werdende Geräusche wahr. Er hielt an und musste feststellen, dass die besagten Radmuttern locker waren. Da an dem Fahrzeug seit mehreren Monaten keine Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchgeführt worden sind, muss davon ausgegangen werden, dass ein unbekannter Täter absichtlich die Muttern lockerte.

Die Polizei ermittelt nun gegen Unbekannt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Geisingen: Maserati-Fahrer verunglückt auf A 81

Geisingen: Bei einem Unfall auf der A 81 zwischen Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Geisingen ist am Mittwochabend Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro entstanden. 

Ein 64-jähriger Fahrer kam gegen 21 Uhr infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn mit seinem Maserati ins Schleudern, nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte bis zum Stillstand sieben Schutzleitplanken.

Am Maserati, der nicht mehr fahrbereit war, beläuft sich der Sachschaden auf rund 30.000 Euro. Beamte der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil, die die Ermittlungen aufnahmen, sperrten bis zur Bergung des Sportwagens die linke Fahrspur für den nachfolgenden Verkehr. Der Unfallverursacher wird angezeigt und musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 170 Euro entrichten. 

Rottweil: Zu schnell auf regennasser Fahrbahn

Rottweil: Bei einem Unfall auf der A 81 zwischen Rottweil und Villingen Schwenningen ist am Mittwochabend eine Person verletzt worden. 

Gegen 19.20 Uhr kam ein 28-jähriger Autofahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, prallte gegen die Mittelschutzplanke und wurde wieder nach rechts abgewiesen, bis er auf dem Standstreifen zum Stehen kam.

Der Unfallverursacher und sein Beifahrer blieben unverletzt. Eine weitere Person erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrzeug, das abgeschleppt werden musste, entstand Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro. Der 28-jährige Fahrer wird angezeigt. 

Dunningen: Internet-Account wurde gehackt

Dunningen: Nicht schlechte gestaunt hat eine 27-jährige Frau aus Dunningen (Kreis Rottweil), als ihr per E-Mail eröffnet wurde, dass sie erfolgreich zehn Bestellungen bei einem Internetanbieter getätigt habe. Die Bestellungen beliefen sich auf einen Gesamtwert von circa 370 Euro.

Dass die Frau erstaunt war, hatte einen einfachen Grund: Sie hatte bereits seit mehr als einem Jahr den Account des Internetanbieters nicht mehr benutzt. Wie der Account gehackt werden konnte, ist bislang noch unklar. Das Polizeirevier Rottweil ermittelt.

Meßstetten: Zusammenstoß mit Linienbus

Meßstetten: Beim Zusammenstoß mit einem Linienbus ist eine 59-jährige Autofahrerin am Mittwochnachmittag in Meßstetten (Zollernalbkreis) verletzt worden.

Die Frau bog gegen 14.15 Uhr mit ihrem Pkw von der Hossinger Straße nach links in die Hauptstraße ein, obwohl von links ein Linienbus heranfuhr. Trotz einer Vollbremsung und eines Ausweichmanövers konnte der 53-jährige Busfahrer eine Kollision nicht mehr vermeiden.

Am Auto der Verursacherin lösten der Fahrer- und Beifahrerairbag aus. Die Frau zog sich Verletzungen im Brustbereich zu, die eine ärztliche Untersuchung im Kreisklinikum Balingen zur Folge hatten. Die Fahrgäste im Linienbus blieben unverletzt. Am Bus entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro und am Auto in Höhe von etwa 6000 Euro.

Der Pkw musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr im Einmündungsbereich durch die Polizei geregelt. 

Rottenburg: 44-Jähriger überschlägt sich

Rottenburg: Ein 44-jähriger Autofahrer hat am Mittwochabend einen spektakulären Unfall bei Rottenburg (Kreis Tübingen) unverletzt überstanden. 

Der Mann war gegen 19 Uhr mit seinem Dacia auf der Verbindungsstraße zwischen Baisingen und Rohrdorf unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Leitpfosten.

Beim Gegenlenken geriet er auf die Gegenfahrspur und überschlug sich. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt.

Bad Wildbad: Bei Flexarbeiten Brand verursacht

Bad Wildbad: Beim Aufflexen eines Öltanks haben zwei Arbeiter in Bad Wildbad (Kreis Calw) am Mittwochabend einen Brand verursacht. 

Die beiden Männer waren gegen 18.15 Uhr damit beschäftigt, zwei Tanks in einem Haus in der Straße Enge Brücke zu entfernen, hatten jedoch offensichtlich nicht alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen. Die Arbeiter versuchten noch, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, was ihnen allerdings nicht gelang.

Deshalb mussten die Freiwilligen Feuerwehren Bad Wildbad und Calmbach ausrücken, um das entzündete Öl zu löschen. Verletzt wurde niemand, und es entstand nur geringer Sachschaden. Die beiden Verursacher müssen dennoch mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung rechnen.