Die Bande soll an die 80 Luxusautos im Wert von mehreren Millionen Euro wurden in den Libanon und in die Vereinigten Arabischen Emirate verschifft haben. (Symbolfoto) Foto: Symbolbild (dpa)

Edle Karossen erst zerlegt und dann verschifft sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.  

Karlsruhe: Ermittlern ist mit Hilfe von Europol ein Schlag gegen eine international agierende Autoschieberbande gelungen. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mitteilten, sollen die Schieber mindestens 70 bis 80 gestohlene Luxusautos im Wert von mehreren Millionen Euro - zerlegt in ihre Einzelteile - mit Containern von Polen aus in den Libanon und in die Vereinigten Arabischen Emirate verschickt haben, damit sie dort weiterverkauft werden.

Fünf Tatverdächtige sind in Untersuchungshaft. Gegen einen weiteren Beschuldigten wurde der Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Den fünf Männern und einer Frau wird gewerbsmäßige Bandenhehlerei in Tateinheit mit der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.

Sie stehen im dringenden Verdacht, zumindest seit Ende 2016 überwiegend in Deutschland gestohlene Luxus-Fahrzeuge bei mutmaßlichen Autodieben im polnischen Breslau angekauft und weiterverschoben zu haben. Teilweise sollen sie die Diebstähle zuvor in Auftrag gegeben.

Pfalzgrafenweiler: Unbekannter zündet Müllsäcke an

Pfalzgrafenweiler: In Brand geratene Müllsäcke haben am Freitag in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Gegen zwei Uhr in der Nacht steckte ein Unbekannter die Säcke in Brand. Durch das Feuer wurden eine Straßenlaterne und eine Sitzbank beschädigt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Feuerwehr war mit sechs Mann im Einsatz.

Freudenstadt: Brennendes Windlicht ruft Feuerwehr auf den Plan

Freudenstadt: Eine 52-jährige Frau hat am Mittwochabend in der Langen Straße in Freudenstadt auf ihrer Terrasse eine Kerze
entzündet und in ein Windlicht gestellt. Das Licht fing Feuer.

Die Frau bemerkte dies zu spät, da sie mittlerweile ins Wohnzimmer gegangen war. Erst durch den hellen Schein der Flammen wurde sie kurze Zeit später auf den Brand aufmerksam und wählte den Notruf.

Mit der Hilfe einer Freundin gelang es, das Feuer noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte zu löschen.

Altensteig: Diebe klauen Tresor

Altensteig - Unbekannte sind in der Nacht auf Freitag in ein Geschäft in der Bahnhofsstraße in Altensteig (Kreis Calw) eingebrochen. Sie klauten den Tresor, Zigaretten und Bargeld.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei brachen die Diebe zwischen 18.35 Uhr und 7.50 Uhr in den Laden ein. Der Wert der Beute beträgt mehrere tausend Euro.

Hinweise an den Polizeiposten Altensteig, Telefon 07453/9320460.

Schömberg: Frau baut Auffahrunfall an Ampel

Schömberg: Eine 39-jährige Frau hatte es in Schömberg (Zollernalbkreis) wohl sehr eilig: Als am Donnerstagnachmittag in der Rottweiler Straße die Ampel wieder auf Grün sprang, fuhr sie einem 33-Jährigen auf seinen Nissan hinten auf. Dessen Auto stand noch.

Es entstand ein Schaden über 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Albstadt: Polizei sucht Zeugen

Albstadt-Ebingen: Bei einem Unfall in Ebingen (Zollernalbkreis) sind am Freitagmorgen 3000 Euro Sachschaden entstanden. Die Polizei sucht Zeugen, die Auskunft über die Ampelschaltung geben können.

An der Kreuzung Bleichestraße/Schmiechastraße prallten gegen 10.35 Uhr zwei Autos ineinander. Eine in Richtung Bleichestraße fahrende Frau fuhr vermutlich bei Rot über die Ampel und krachte mit ihrem Auto in einen Golf, der aus Richtung der unteren Vorstadt kam.

Hinweise an das Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/955-0.

Albstadt: Auto und Lkw krachen aufeinander

Albstadt-Ebingen: Ein Auto und ein Lastwagen sind am Donnerstagmittag an der Auffahrt von der Meßstetter Straße zur B 463 in Ebingen (Zollernalbkreis) zusammengestoßen.

Eine Frau fuhr von der Meßstetter Straße aus auf die B 463 in Richtung Balingen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines in Richtung Lautlingen fahrenden Lastwagens und stieß mit ihm zusammen.

Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste deswegen werden. Die Unfallverursacherin und der Lkw-Fahrer blieben beide unverletzt.

Obernheim: Diebe pumpen 2000 Liter Diesel aus Tank

Obernheim: In der Nacht auf Freitag haben Dieseldiebe bei einer Firma in der Schulstraße in Obernheim (Zollernalbkreis) aus einem Vorratstank 2000 Liter Diesel abgepumpt.

Der Tank stand in einer Halle der Firma. Die Täter öffneten ein Rolltor, dann stiegen sie ins Halleninnere. Dann pumpten sie die 2000 Liter Diesel in mitgebrachte Behälter um. Etwa 500 Liter blieben in dem Tank zurück.

An einem Lastwagen entfernten die Diebe bereits den Tankstutzen, um weiteren Treibstoff "abzuschlauchen". Dazu kam es dann aber nicht mehr.

Die Firma war bereits in der letzten Woche Ziel von Dieseldieben. In der Nacht auf Mittwoch wurde an gleicher Stelle schon 1500 Liter abgepumpt. Die Polizei Meßstetten ermittelt in beiden Fällen und geht von einem Tatzusammenhang aus.

Rottweil: Fahrerin schrammt vier geparkte Wagen

Rottweil: Eine 35-Jährige ist mit ihrem Auto am Donnerstag in der Heerstraße in Rottweil an vier geparkten Fahrzeugen vorbeigeschrammt. Sie verursachte rund 15.000 Euro Sachschaden.

Die Fahrerin blieb unverletzt.

Villingen-Schwenningen: Senior übersieht Auto

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstag rund 6500 Euro Sachschaden entstanden.

Ein 73-Jähriger war mit seinem Smart gegen 19.45 Uhr auf der B 523 in Richtung Trossingen unterwegs. Als er links in Richtung Weilersbach abbiegen wollte, übersah er ein entgegenkommendes Auto.

Verletzt wurde niemand. Beide Autos haben nur noch Schrottwert.

VS-Schwenningen: Auto-Embleme gestohlen

VS-Schwenningen: Die Polizei hat bei einem Jugendlichen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) rund vier Dutzend Embleme verschiedener Automarken sichergestellt.

Bei dem Diebesgut handelt es sich insbesondere um Innenabdeckungen von Alufelgen und Radzierblenden und von Markenaufklebern von Felgen. Autobesitzer aus Schwenningen, die an ihren Fahrzeugen das Fehlen von Emblemen festgestellt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07720/8500-0 zu melden.

Villingen-Schwenningen: Autofahrer streift Jugendlichen

VS-Schwenningen: Ein Autofahrer hat am Donnerstag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Fahrradfahrer gestreift. Der Jugendliche stürzte.

Der 45 Jahre alte Autofahrer fuhr in der Johannesstraße zu knapp an dem 14-jährigen Radlader vorbei. Er streifte den Lenker des Fahrrads mit dem Außenspiegel. Der 14-Jährige stürzte und verletzte sich leicht.

Villingen-Schwenningen: Zwei Verletzte bei Unfall

VS-Tannheim: Bei einem Unfall in Tannheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstag zwei Autofahrer leicht verletzt worden.

Ein 65-Jähriger wollte mit seinem Ford Kuga wollte an der Kreuzung die L 181 überqueren. Dabei nahm er einer 48-jährigen Panda-Fahrerin die Vorfahrt. Es entstanden 16.000 Euro Sachschaden.

Bad Dürrheim: Fahrradfahrer angefahren und leicht verletzt

Bad Dürrheim: Bei einem Unfall in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstag ein 16 Jahre alter Fahrradfahrer leicht verletzt worden.

Ein 21-Jähriger übersah den Jugendlichen, als er gegen 7.20 Uhr in den Kreisverkehr am Adlerplatz fuhr. Der 16-Jährige wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 200 Euro geschätzt.