Auf der A 81 bei Donaueschingen ist ein Autofahrer eingeschlafen. (Symbolfoto) Foto: Alexander V Evstafyev / Shutterstock

Übermüdeter 23-Jähriger verursacht Unfall und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Donaueschingen: Ein übermüdeter Autofahrer hat am Montagabend einen Unfall auf der Bundesstraße 27 bei Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verursacht.

Der 23-jährige Autofahrer war gegen 18.30 Uhr mit seinem 3er-BMW auf dem zweispurigen Teilstück von Donaueschingen in Richtung Bad Dürrheim unterwegs. Aufgrund seiner Übermüdung verfiel er in einen Sekundenschlaf und kollidierte während eines Überholvorganges seitlich mit einem Sattelzug.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3500 Euro.

VS-Villingen: Suche nach renitentem Dieb geht weiter

VS-Villingen: Die Polizei sucht weiter nach einem renitentem Ladendieb, der am Samstag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) den Mitarbeiter eines Lebensmittelgeschäfts gebissen hatte.

Der Täter hatte in dem Geschäft in der Oberen Straße eine Flasche Jägermeister entwendet. Als ihn der Mitarbeiter darauf ansprach und ihn festhielt, wollte der Beschuldigte aus seiner Jacke schlüpfen, um sich so dem Griff zu entziehen. Als dies nicht klappte, biss der unbekannte Täter zu.

Der Mitarbeiter lockerte für einen Augenblick seinen Griff, so dass sich der Unbekannte befreien und Richtung Münsterplatz wegrennen konnte. Verletzt wurde der 29-Jährige nur leicht.

Der gesuchte Täter wird als etwa 25 bis 30 Jahre als, schlank und etwa 1,80 Meter groß mit dunklen kurzen Haaren beschrieben. Er trug eine weite Jeans, einen blaubraunen Pullover sowie darüber einen blauen Anorak. Diesen musste der Unbekannte im Gerangel mit dem Mitarbeiter am Tatort zurücklassen.

In dem Kleidungssstück fand sich ein blauer, runder Transponder-Chip mit der Nummer 322. Der Chip war erheblich verschmiert und verschmutzt. Es ist zu vermuten, dass er in einem metallverarbeitenden Betrieb oder Handwerksbetrieb zum Einsatz kam. Hinweise nimmt die Polizei Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Rottweil: Farbschmier am Bürgerwehr-Vereinshaus

Rottweil: Nach einer Farbschmiererei über das Wochenende am Vereinshaus der Bürgerwehr Rottweil in der Flöttlinstorstraße sucht die Polizei Zeugen.

Zwischen Freitag und Montag sprühte ein Unbekannter mit goldenem Spray Zeichen, ähnlich "Ü 30", an die Hauswand. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Sachdienliche Hinweise werden beim Polizeirevier Rottweil unter der Rufnummer 0741/477-0 entgegengenommen.

Deißlingen: Autofahrer ramponiert Leitplanken

Deißlingen: Am späten Montagabend hat ein 39-jähriger Autofahrer auf der B 27 zwischen Deißlingen und Lauffen mehrere Leitpfosten ramponiert.

Der Mann fuhr in Schlangenlinien und in den Straßengraben. Dabei rammte er einen Leitpfosten. Zeugen verständigten deshalb die Polizei. Diese fanden auf der Strecke sechs frisch beschädigte Leitplanken. Die Schäden hatte der Ford-Fahrer zuvor verursacht.

Gegen 22.20 Uhr fand eine Polizeistreife den zwischenzeitlich gesuchten Wagen mit eingeschaltetem Warnblinklicht bei Deißlingen auf der Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart. Der Fahrer fehlte.

Im Bereich des Wagens stellten die Polizisten weitere beschädigte Leitplanken und Fahrspuren im Mittelstreifen fest. Etwa eine halbe Stunde später fand eine Streife auch den Fahrer. Er war auf einem Feldweg zwischen der Autobahn und Deißlingen unterwegs. Der 39-Jährige zeigte sich als psychisch instabil, weshalb er zur weiteren Versorgung in eine Fachklinik gebracht wurde.

Der Ford wurde von einen Abschleppdienst geborgen. Da nicht auszuschließen ist, dass der Mann auf seiner Fahrt weitere Unfälle verursacht und Schaden angericht hat, sucht die Polizei nach bisher nicht bekannten Unfallstellen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/4770 entgegen.

Grosselfingen: Verletzter bei Unfall an B 27

Grosselfingen: Auf der B 27 an der Anschlussstelle Bisingen Nord bei Grosselfingen (Zollernalbkreis) sind am Montagmorgen zwei Autos aufeinandergefahren. Dabei wurde einer der beiden Unfallbeteiligten leicht verletzt.

Gegen 7.30 Uhr fuhr ein VW-Fahrer von der B 27 ab und hielt am Ende der Abfahrt Bisingen Nord an. Ein hinter ihm an die Stoppstelle heranfahrender Peugeot-Fahrer erkannte den Halt zu spät und fuhr dem VW ins Heck. Dabei verletzte sich der 36-jährige VW-Fahrer leicht.

Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro.

Freudenstadt: Vier Autos aufeinandergefahren

Freudenstadt: Im Bereich der Bacherkreuzung in Freudenstadt sind am Montagmittag, kurz vor 13 Uhr, vier Autos aufeinandergefahren. Bei dem Auffahrunfall wurde eine Frau leicht verletzt. Es entstand 36.000 Euro Sachschaden.

Zur Unfallzeit fuhr eine Autokolonne auf der B 28 stadtauswärts. Vorne fuhr ein Lastwagen. Im Bereich der Bacherkreuzung, nach der Einmündung Dietersweiler, wollte der LKW-Fahrer nach links über die durchgezogene Linie in eine Baustelle fahren. Deswegen bremste er ab und blinkte links.

Die zwei unmittelbar nachfolgenden Autofahrer sahen den bremsenden Lastwagen rechtzeitig und verringerten ihre Geschwindigkeit ebenfalls. Hinter diesen beiden kamen ein VW, ein Audi und ein Citroen, deren Fahrerinnen und Fahrer in dem Moment nicht richtig aufpassten. Sie sahen das Bremsen der vor ihnen Fahrenden deswegen zu spät.

Folge war eine Karambolage. Dabei wurde die Fahrerin des VW leicht verletzt und vier Autos beschädigt. Die 65-Jährige kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Sie hatte mit rund 18.000 Euro auch noch den höchsten Einzelschaden zu beklagen. Drei der Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Haigerloch: Drogen bei Kontrolle sichergestellt

Haigerloch: Am Montagnachmittag hat die Polizei in Haigerloch (Zollernalbkreis) zwei Männer kontrolliert, die Drogen konsumiert hatten.

Ein Auto stand gegen 17.10 Uhr versteckt hinter einem abgestellten Sattelauflieger. Bei der Kontrolle lagen in der Mittelkonsole ein Tütchen Marihuana und eine Cannabismühle. In einem anderen Fach fanden die Beamten noch eine Kleinmenge Amphetamin. Ein Drogenvortest verlief bei dem 19-jährigen Fahrer positiv.

Er hatte sowohl Cannabis als auch Amphetamin konsumiert. Die im Auto liegenden Betäubungsmittel nahm die Polizei in Verwahrung. Anschließend musste der 19-Jährige mit zur Blutentnahme.

Die Führerscheinstelle wird über den Vorfall informiert, der junge Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegens Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt. Sein Beifahrer war nach den bisherigen Ermittlungen nur "Mitraucher".