Bei der eigentlichen Bergung eines Autos kommt der Abschleppdienst selbst von der Fahrbahn ab und landet im Graben. Foto: dpa

Fahrer kommt auf eisglatter Straße von Fahrbahn ab und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bisingen: Bei der Bergung eines von der Fahrbahn gerutschten Autos auf der B 27 bei Bisingen (Zollernalbkreis) ist der Abschleppdienst selbst im Graben gelandet.

Der Wagen rutschte an der Unfallstelle, etwa ein Kilometer nach der Auffahrt Bodelshausen in Richtung Hechingen. Ein zufällig vorbeifahrender Traktorfahrer kam zur Hilfe. Zur Absicherung der Unfallstelle wurde das Technische Hilfswerk alarmiert.

Burladingen: 25 Fahrzeuge stecken fest

Burladingen: Auf der K 7161 bei Burladingen (Zollernalbkreis) ist es am Freitagmorgen zu Schneeverwehungen gekommen.

Die Kreisstraße musste deshalb zwischen Ringingen und Salmendingen für den Verkehr gesperrt werden.

In den bis zu 170 Zentimeter hohen Verwehungen haben sich etwa 25 Fahrzeuge, etliche Lkw und Busse sowie ein Räumfahrzeug festgefahren. Erst mit Hilfe eines weiteren Streufahrzeugs und eines Radladers konnte die Fahrbahn geräumt und die steckengebliebenen Fahrzeuge freigezogen werden.

Schömberg: Sattelzug verliert mehrere Betonplatten

Schömberg: Mehrere Betonplatten sind am Donnerstagmorgen von der Ladefläche eines Sattelzugs gerutscht, als der Fahrer von Schömberg (Zollernalbkreis) kommend auf die L 435 in Richtung B 27 abbog.

Die vier Betonplatten zur Fertigung einer Decke landeten rechts neben der Fahrbahn und beschädigten die Böschung. Derzeit gehen die Beamten der Verkehrspolizeidirektion Zimmern o.R. davon aus, dass die Verantwortlichen die Ladefläche des Aufliegers nicht komplett enteist haben und somit die Ladung trotz mehrfacher Sicherung durch Ketten und Antirutschmatten ins Rutschen geriet. Insgesamt entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro.

Meßstetten: Unbekannte stechen alle vier Reifen ein

Meßstetten: In der Nacht zum Donnerstag haben bislang unbekannte Täter alle vier Reifen eines BMW zerstochen. Der Wagen stand auf einem Privatparkplatz eines Gastronomiebetriebs in der Hauptstraße.

Der am BMW entstandene Sachschaden wird aktuell auf etwa 1200 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/9550, oder dem Polizeiposten Meßstetten, 07431/9353190, in Verbindung zu setzen.

Nagold: Autofahrer baut erst Unfall, fährt dann betrunken umher

Nagold: Ein 32-jähriger Audi-Fahrer hat am Donnerstagabend gleich zweimal die Polizei beschäftigt.

Zunächst verursachte er im Wolfsbergtunnel bei Nagold (Kreis Calw) einen Verkehrsunfall. Kurz vor Ende des Tunnels geriet er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem entgegenkommenden Nissan zusammen, der von einem 47-Jährigen gelenkt wurde. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Später meldeten Verkehrsteilnehmer der Polizei dann einen Audi-Fahrer, der sehr auffällig unterwegs sei und mehrfach über Bordsteine gefahren wäre. Die Beamten des Polizeireviers Nagold suchten den Genannten zu Hause auf und stellten fest, dass es sich um denselben Fahrer handelte, der zuvor den Unfall im Wolfsbergtunnel verschuldet hatte. Nur hatte er dieses Mal offensichtlich Alkohol im Blut.

Er musste die Polizisten zur Blutprobe begleiten. Zeugen, denen der Audi-Fahrer mit einer unsicheren Fahrweise aufgefallen ist oder die möglicherweise von ihm gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/93050, zu melden.

Schömberg: Junge Frau verliert Kontrolle über ihr Fahrzeug

Schömberg: Eine Leichtverletzte sowie ein Sachschaden von rund 1000 Euro sind am Freitagmorgen die Folgen eines Unfalls auf der K 4365 zwischen Schwarzenberg und Unterreichenbach (Kreis Calw) gewesen.

Eine 20 Jahre alte Autofahrerin war abwärts in Richtung Unterreichenbach unterwegs, als sie bei Schömberg auf frisch verschneiter Fahrbahn wegen eines Fahrfehlers rechts ins Schneeruder geriet. Dabei verlor die junge Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug, fuhr rechts die Böschung hinauf und rutsche auf die Fahrbahn zurück, wo das Auto schließlich auf der rechten Seite liegen blieb.

Die 20-Jährige erlitt leichtere Verletzungen; sie kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Ihr leicht beschädigter Pkw wurde abgeschleppt.

Pfalzgrafenweiler: Technischer Defekt zieht Unfall nach sich

Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler: Infolge eines technischen Defekts an einem Auto kam es Freitagnacht auf der B 28 zu einem Verkehrsunfall.

Ein 44-jähriger Autofahrer, der von Pfalzgrafenweiler nach Herzogsweiler (Kreis Freudenstadt) unterwegs war, wurde durch den Ausfall seiner Armaturenbeleuchtung kurz abgelenkt und geriet daraufhin mit seinem Auto ins Schleudern.

Nachdem der Wagen schräg auf der Fahrbahn stehenblieb, stieg der Fahrer aus, um die Gefahrenstelle mit dem Warndreieck abzusichern. Im selben Moment erkannte der 44-Jährige einen ebenfalls aus Pfalzgrafenweiler kommenden Wagen und machte mit Handzeichen auf sich aufmerksam.

Daraufhin bremste der nahende Autofahrer seinen Wagen ab, der dadurch ins Rutschen geriet und gegen das Heck des schräg stehenden Fahrzeugs stieß. Erst nach rund 30 Metern bleib der Wagen links in einem Feld Stehen. Personen wurden nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro.

Kreis Freudenstadt: Polizei meldet drei Einbrüche

Kreis Freudenstadt: Gleich drei Einbrüche hat die Polizei am Donnerstag im Kreis Freudenstadt vermeldet.

Ein bislang unbekannter Täter hebelte am Vormittag in der Kärtner Straße in Freudenstadt das Türschloss eines Mehrfamilienhauses auf. Vermutlich ließ er von seinem Vorhaben ab, da zwei Bewohnerinnen auf ihn aufmerksam geworden waren und ihn ansprachen, woraufhin der Mann flüchtete.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: vermutlich osteuropäischer Herkunft, schmächtige Statur, rund 40 Jahre alt, hat kurze dunkle Haare, war bekleidet mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Hose. Zeugen, die weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/5360, in Verbindung zu setzen.

Ebenfalls am Vormittag wurde Amselweg in Horb eingebrochen. Während der Abwesenheit der Bewohnerin schraubte ein unbekannter Täter das Schließblech ab, zerstörte das Schloss und gelangte in die Wohnung. Dort durchsuchte der Eindringling sämtliche Räume und erbeutete mit einem geringen Bargeldbetrag. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, dies dem Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, mitzuteilen.

Zwei unbekannte Täter drangen zudem am Abend in ein Einfamilienhaus in der Hangstraße in Waldachtal ein. Um ins Innere zu gelangen, hebelten die Täter die Balkontür auf und durchsuchten dann sämtliche Räume. Mit einer roten Geldkassette, Parfüms sowie Modeschmuck flüchteten die Einbreche. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, entgegen.

Dunningen: Zwei Unfälle passieren an gleicher Stelle

Dunningen: Gleich zwei Unfälle haben sich am Donnerstagabend auf der B 462 an der neuen Abfahrt Dunningen-Ost (Kreis Rottweil) ereignet.

Eine 19-jährige Autofahrerin wollte mit ihrem VW Golf an der Ausfahrt in Richtung Schramberg abbiegen, als sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei starkem Schneefall, Wind und glatter Fahrbahn ins Rutschen geriet. Dabei kollidierte sie mit einem ebenfalls in Richtung Schramberg fahrenden Wagen eines 25-Jährigens.

Ein weiterer Autofahrer, der hinter dem 25-Jährigen fuhr, bremste sofort. Da er aber ebenfalls zu schnell unterwegs war, konnte er die Kollision mit dem Fahrzeug der 19-Jährigen nicht verhindern.

Nur wenige Minuten später ereignete sich nur wenige Meter entfernt ein zweiter Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Ein 46-jähriger Autofahrer konnte seinen Wagen dabei nicht rechtszeitig stoppen und fuhr auf den Kleinwagen eines Vorausfahrenden auf. Durch die Wucht des Aufpralls stießen dieser Kleinwagen und der Wagen des Unfallverursachers gegen ein drittes Auto und dieses wiederrum gegen das Fahrzeug aus dem ersten Unfall.

Es entstand Sachschaden von fast 30.000 Euro. Fast alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Rottweil: Ladendieb versteckt acht Flaschen unter seinem Hemd

Rottweil: Der Detektiv eines Supermarkts auf der Saline in Rottweil hat am Donnerstag einen Ladendieb beobachtet, der insgesamt acht Flaschen aus dem Spirituosenregal unter seinem Hemd versteckte.

Erst beim Eintreffen der Polizei rückte der Tatverdächtige seine Beute heraus. Auffallend war, dass die Flaschen so geschickt am Körper anlagen, dass sie zunächst gar nicht auffielen.

Der geständige in Frankreich lebende Dieb wurde vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er wegen Ladendiebstahls angezeigt.

Rottweil: Lastwagen fahren sich auf Neukircher Steige fest

Rottweil-Neukirch: In der Nacht zum Freitag ist die Neukircher Steige bei Rottweil für den Lastwagen-Verkehr gesperrt worden.

Bereits gegen 2.30 Uhr hatten sich zwei Lastwagen und ein Kleintransporter in Richtung Neukirch festgefahren. Um weitere Behinderungen zu verhindern, blieb die Sperrung bis zum Eintreffen eines Räumfahrzeugs aufrechterhalten.

Zimmern o.R.: Bäume stürzen auf Bundesstraße

Zimmern o.R.: Mehrere Bäume sind am frühen Freitagmorgen gegen 3 Uhr bei der Anschlussstelle Rottweil auf die B 462 gestürzt. Die Freiwillige Feuerwehr Zimmern kümmerte sich um die Beseitigung der Stämme und Äste.

Zimmern o.R: Autofahrer fährt gegen Bus

Zimmern o.R: Ein Unbekannter ist am Donnerstagabend mit seinem Auto auf der Hauptstraße in Zimmern (Kreis Rottweil) gegen einen Linienbus gefahren.

Der Busfahrer wurde von seinen Fahrgästen auf ein leichtes Schlaggeräusch aufmerksam gemacht und stellte beim nächsten Halt einen Schaden im Bereich des Hecks fest. Derzeit gehen die Polizeibeamten des Polizeireviers Rottweil davon aus, dass der Unbekannte beim rückwärts Ausparken auf Höhe des Ärztehauses gegen den Bus prallte.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0741 477-0 entgegen.

Hornberg: Rutschpartie fordert mehrere Verletzte

Hornberg: Ein 57-jähriger Mitsubishi-Fahrer hat am Donnerstagnachmittag mehrere Fahrzeuge auf der K 5362 von Langenschiltach in Richtung Hornberg-Reichenbach (Ortenaukreis) verursacht.

Der Mann war talwärts unterwegs und verlor vermutlich auf der schneebedeckten Fahrbahn durch zu schnelles Fahren die Kontrolle über seinen Wagen. Beim Versuch sein Fahrzeug mittels Handbremse zu stoppen, rutschte er auf der Gegenfahrbahn und beschädigt dabei zwei Autos.

Neben dem Unfallverursacher zog sich eine 44-jährige Lenkerin eines Volkswagens leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 22.000 Euro.

Königsfeld: Telefonmast blockiert Straße

Königsfeld: Ein Telefonmast ist am Donnerstagabend in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf die Straße gestürzt und hat dabei die die Fahrbahn blockiert.

Mitarbeiter des verständigten Telekommunikationsunternehmens rückten sofort aus und kappten vorerst die über die Fahrbahn verlaufende Leitung.

Der Telefonmast wurde abgesichert. Reparaturarbeiten wurden im Laufe des Freitags vorgenommen.

Villingen-Schwenningen: VW Polo prallt gegen Hauseingang

VS-Weigheim: Gegen den Windfang eines Hauses gerutscht ist ein 18-jähriger Autofahrer, als er am Donnerstagabend in Weigheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf der Mühlhauser Straße unterwegs war.

Der junge Mann von der schneebedeckten Straße ab und prallte dann mit seinem VW Polo in unmittelbarer Nähe der Einmündung Untere Straße gegen den Eingang eines Hauses.

Nach dem Unfall war der Polo musste abgeschleppt werden. An diesem entstand etwa 4000 Euro Sachschaden. Wesentlich höher - etwa 7000 Euro - fiel der Sachschaden am Windfang aus. Personen wurden nicht verletzt.

St. Georgen: Audi kollidiert mit Linienbus - 12.000 Euro Schaden

St. Georgen: Ein beschädigter Linienbus, ein demolierter Audi TT und etwa 12.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls, der am Freitagmorgen auf der mit schneebedeckten Bahnhofstraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) passiert ist.

Ein 30-Jähriger war mit dem Audi talwärts auf der Bahnhofstraße unterwegs, als der Wagen plötzlich ins Schleudern geriet, einen entgegenkommenden Linienbus streifte und schließlich beschädigt auf dem Gehweg stehen blieb. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

VS-Pfaffenweiler: In Graben und gegen Laterne gefahren

VS-Pfaffenweiler: Ein 21-jähriger Autofahrer ist auf der K 5734 bei Pfaffenweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) in einen Graben und anschließend gegen eine Laterne gefahren. Der Unfallverursacher flüchtete und kümmerte sich nicht um den Geschädigten.

Der 21-Jährige war von Herzogenweiler nach Pfaffenweiler unterwegs, als ihm im Bereich der Einmündung ein anderer Autofahrer auf seiner Fahrspur mit einem Kleinwagen entgegenkam.

Um einen Zusammenprall mit dem entgegegenkommenden Auto zu verhindern, lenkte der 21-Jährige seinen Wagen nach rechts in den Graben und prallte dort gegen eine Laterne. Der Fahrer des Kleinwagens fuhr ohne anzuhalten weiter in Richtung Herzogenweiler. An dem Auto des 21-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Niemand wurde verletzt. Die Polizei Villingen ermittelt wegen Unfallflucht gegen den derzeit noch unbekannten Fahrer des Kleinwagens.

VS-Villingen: 18-jähriger Autofahrer rutscht auf Verkehrsinsel

VS-Villingen: Ein 18-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagabend an der Einmündung der Karlsruher Straße in die Vockenhauser Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ins Schleudern geraten und dabei auf eine Verkehrsinsel gefahren.

An seinem Auto entstand etwa 5000 Euro Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Das Auto musste abgeschleppt werden.