Bei einem Unfall während eines mutmaßlichen Straßenrennens sind in Karlsruhe sechs Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. (Symbolfoto) Foto: dpa

Zwei Autos liefern sich Rennen und rammen dabei Unbeteiligte sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Karlsruhe: Bei einem Unfall während eines mutmaßlichen Straßenrennens sind in Karlsruhe sechs Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer.

Wie die Polizei am frühen Donnerstagmorgen mitteilte, lieferten sich nach Augenzeugenberichten zwei Autos ein Rennen auf dem Stadtring. Ein 21-Jähriger rammte dabei mit seinem Wagen das Auto einer 45-jährigen Unbeteiligten, die mit ihrem Wagen daraufhin gegen eine Laterne krachte. Sie wurde leicht verletzt.

Ein 22-jähriger Fahrer, der hinterherraste, verwickelte zwei weitere Autos in Unfälle: Beide Männer am Steuer dieser beiden Wagen wurden schwer verletzt.Der 21-jährige Fahrer flüchtete. Er wurde aber später von der Polizei gefasst. Der 22-Jährige und seine zwei Mitfahrer im Alter von 20 und 22 Jahren wurden leicht verletzt.

Hausen am Tann: Fiat prallt gegen Straßenlaterne

Hausen am Tann: Am Montagnachmittag ist ein 46-jähriger Autofahrer in der Dorfstraße in Hausen am Tann (Zollernalnkreis) gegen eine Straßenlaterne gefahren.

Im Ausgang einer Linkskurve kam er mit seinem Fiat nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte den Laternenmast. Trotz des entstandenen Sachschadens meldete er den Unfall nicht, sondern fuhr einfach davon. Zeugen beobachteten das Geschehen und entdeckten den Fiat wenig später auf dem Parkplatz der Gemeindehalle.

Der Fahrer fehlte. Das Auto war beschädigt, Sachschaden zirka 1000 Euro. Zwischenzeitlich konnte der Flüchtige ermittelt werden. Auf ihn wartet jetzt eine Strafe wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle.

Hechingen: 77-Jährige beschädigt bei Unfall zwei Autos

Hechingen: Am Mittwochabend hat eine 77-jährige Autofahrerin in der Ermelesstraße in Hechingen (Zollernalbkreis) zwei Autos beschädigt.

Zuerst streifte sie einen rechts geparkten Mercedes und prallte im Anschluss gegen einen Skoda. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

VS-Villingen: Autofahrerin übersieht Bus

VS-Villingen: Am Donnerstagmorgen hat eine Autofahrerin in der Straße "An der Schelmengaß" in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Bus übersehen.

Die Frau war mit ihrem Golf losgefahren und hatte dabei übersehen, dass sich von hinten ein Omnibus nähert. In der Folge kam es zur Kollision mit dem Bus. Durch das starke Abbremsen des Omnibusses und den folgenden Zusammenstoß zog sich eine im Bus sitzende Frau leichte Verletzungen im Gesicht zu.

VS-Schwenningen: Männer schlagen auf Passanten ein

VS-Schwenningen: Am Mittwochabend haben zwei Unbekannte auf der Bürkstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Mann angegriffen und durch Faustschläge im Gesicht verletzt.

Der 33-Jährige hatte die Unbekannten angesprochen, weil er die Beiden zuvor beobachtet hatte, wie sie sich an einem geparkten Fiat zu schaffen machten. Einer der Männer - etwa 25 bis 27 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, mit dunklen kurzen Haaren und dunkel gekleidet - schlug dem 33-Jährigen daraufhin mit der Faust ins Gesicht.

Der Schläger und sein Begleiter flohen zu Fuß in Richtung Innenstadt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, entgegen.

Donaueschingen: Trickbetrüger scheitern mit Enkeltrick

Donaueschingen: Trickbetrüger haben am Mittwochnachmittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) versucht, mehrere ältere Frauen zu betrügen.

Die Unbekannten gaukelten bei einem Telefonanruf vor, Verwandte zu sein und erklärten, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden. Die betroffenen Seniorinnen durchschauten allerdings den Enkeltrick und gingen auf diese Bettelei nicht ein. Die Anrufe betrafen insbesondere Donaueschingen, Blumberg und Kommingen.

Die Betrüger gehen immer mit der gleichen oder ähnlichen Masche vor und durchsuchen Telefonbücher gezielt nach alt-klingenden Vornamen. Beim Telefonat mit dem ausgewählten Senior wird dann eine verwandtschaftliche Beziehung und eine Notlage vorgetäuscht. Die Trickbetrüger fragen letztlich nach Bargeld und Schmuck im Haus oder nach dem Vermögen auf der Bank.

Die Polizei rät: Seien Sie grundsätzlich misstrauisch, wenn Fremde oder angeblich verwandte Personen von Ihnen am Telefon Bargeld oder Schmuck erbetteln wollen.

Horb: Polizei nimmt Dieseldiebe vorläufig fest

Horb: Ein Passant hat durch seinen schnellen Hinweis dazu beigetragen, dass die Polizei am Mittwochabend in Horb (Kreis Freudenstadt) zwei Dieseldiebe vorläufig festnehmen konnte.

Die beiden 21 und 23 Jahre Männer hatten sich auf dem Baustellengelände an der B 14  bei Rexingen an den dort abgestellten Baustellenfahrzeugen zu schaffen gemacht. Sie beabsichtigten aus den Tanks der Baustellenfahrzeuge den Dieselkraftstoff abzuzapfen und hatten dazu Kanister und Schläuche bereitgehalten.

Die Dieseldiebe wurden letztlich durch die anrückenden Ordnungshüter bei der Tatausführung überrascht und vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung der Diebe fanden die Beamten beim 23-Jährigen eine geringe Menge an Marihuana.

Die Beschuldigten mussten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro hinterlegen.

Villingendorf: Autofahrerin bei Unfall schwer verletzt

Villingendorf: Am Mittwochnachmittag ist eine Autofahrerin bei einem Unfall auf der B 14 bei Villingendorf (Kreis Rottweil) schwer verletzt worden.

Die Frau geriet mit einem Kleinwagen von der Fahrbahn ab. In der Folge prallte der Kia gegen eine Steinmauer und überschlug sich danach mehrfach. Dabei zog sich die 21-Jährige, die aus Richtung Talhausen in Fahrtrichtung Villingendorf unterwegs war, schwere Verletzungen zu.

Die junge Frau wurde mit einem Rettungswagen in die Helios-Klinik gebracht. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden von circa 10.000 Euro.

Rottweil: Autoscheibe eingeschlagen und Geld geklaut

Rottweil: In der Nacht auf Donnerstag hat ein bislang unbekannter Täter in Rottweil die Scheibe eines roten Hyundai eingeschlagen und aus dem Innenraum Bargeld in Höhe von 200 Euro entwendet.

Am Fahrzeug entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Zeitraum zwischen Mittwochabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 5.30 Uhr, in der Nähe der Lindenstraße gesehen wurden, nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/477-0, entgegen.

Rottweil: Unbekannte versuchen Fahrzeug in Brand zu setzen

Rottweil: Unbekannte haben am Donnerstagmorgen auf dem Areal des alten Spitals in Rottweil einen Außenspiegel eines im Innenhof abgestellten Fahrzeugs in Brand gesetzt.

Vorsorglich wurde das Gebäude evakuiert. Die Bewohner blieben unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit vier Löschfahrzeugen und 16 Wehrleuten zum Brandort aus und löschte den Brand. Ein Übergreifen der Flammen auf das Fahrzeug konnte verhindert werden.

Hinweise zu verdächtigen Personen, die nach Mitternacht in der Umgebung der Hauptstraße gesehen wurden, nimmt das Polizeirevier Rottweil, 0741/477-0, entgegen.