Kircheglocken haben die Bewohner von Gernsbach um den Schlaf gebracht. (Symbolbild) Foto: Schwarzwälder-Bote

Beamte bringen defektes Geläut zum Schweigen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Gernsbach: Nächtliches Glockengeläut hat die Menschen in Gernsbach im Murgtal um den Schlaf gebracht.

Wie die Polizei mitteilte, hatten sich Anwohner in der Nacht zum Mittwoch bei den Beamten gemeldet. Sie gaben an, dass seit Mitternacht die Glocken des Gotteshauses ständig läuten würden. Die Ordnungshüter informierten daraufhin einen Vertreter der Kirchengemeinde - der dem außerplanmäßigen Konzert 40 Minuten später ein Ende bereitete.

Ursache für das Dauer-Läuten war nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt.

Zimmern: Baumaschinen gestohlen

Zimmern: Unbekannte Täter haben am Montag im Zeitraum von 10 Uhr bis Dienstag, gegen 13 Uhr, mehrere Baumaschinen aus zwei Containern im Schwarzwaldring in Zimmern (Kreis Rottweil) gestohlen.

Die Täter durchtrennten zunächst die Vorhängeschlösser, welche an den zwei Stahlcontainern angebracht waren. Daraufhin entwendeten die Unbekannten aus dem ersten Container einen Grabenstampfer und eine Randsteinzange.

Aus dem zweiten Container stahlen die Diebe zwei Rüttelplatten. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 3500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

Villingendorf: 20-Jähriger fährt high Auto

Villingendorf: Ein 20-Jähriger ist am Dienstag gegen 23.35 Uhr mit einem BMW in eine Verkehrskontrolle in der Talstraße in Villingendorf (Kreis Rottweil). Er war high gefahren.

Bei der Kontrolle rochen die Polizisten Marihuana. Ein Drogenschnelltest bei dem 20-jährigen Fahrer des BMWs verlief positiv auf THC. Die beiden 20 und 21 Jahre alten Mitfahrer und der Fahrer übergaben sodann freiwillig den Beamten mehrere Tütchen mit insgesamt über 19 Gramm Cannabis.

Dem 20-jährigen BMW-Fahrer wurde im Anschluss in der Helios-Klinik in Rottweil Blut abgenommen. Alle drei Männer werden nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
Auf den Fahrer kommt zudem noch eine Anzeige wegen Fahren unter Drogen zu.

Lahr: Streit endet mit kaputter Windschutzscheibe

Lahr: Die Polizei ist am Dienstagabend in Lahr (Ortenaukreis) zu einer Schlägerei zwischen einem Taxi-Fahrer und einer Gruppe gerufen worden.

Gegen 21.10 Uhr wurden die Beamten in die Schwarzwaldstraße gerufen, weil Passanten meldeten, dass es dort zu einer Schlägerei gekommen sein soll.

Die Polizisten konnten die verschiedenen Parteien trennen und eine zerstörte Windschutzscheibe feststellen.

Nun laufen die Ermittlungen zu den genaueren Hintergründen der handfesten Auseinandersetzung.

VS-Villingen: Mit über zwei Promille unterwegs

VS-Villingen: Ein betrunkener 29-jähriger Mann ist in der Nacht auf Mittwoch mit über zwei Promille hinter dem Steuer eines Autos in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs gewesen.

Gegen 23.45 Uhr fiel der Mann mit einem in Rumänien zugelassenen Wagen den Beamten in der Straße "An der Schelmengaß" auf und wurde daraufhin überprüft. Schon beim Öffnen der Fahrertüre schlug den Beamten Alkoholgeruch entgegen.

Ein bei dem 29-jährigen Autofahrer durchgeführter Alkoholtest ergab dann auch über zwei Promille. Nach der Aushändigung des Führerscheines und der Abgabe einer Blutprobe musste der aus Rumänien stammende Mann auch noch 850 Euro als sogenannte "Sicherheitsleistung" für den zu erwartenden Strafbefehl bezahlen.

Vöhrenbach: Motorradfahrer bei Sturz verletzt

Vöhrenbach-Hammereisenbach: Auf dem Weg von Hammereisenbach in Richtung Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein 61-jähriger Motorradfahrer am Dienstagnachmittag von der L 172 abgekommen und hat sich beim Sturz verletzt.

Der Mann war gegen 13.20 Uhr in einer langgezogenen Linkskurve unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und dabei einen Weidezaun streifte. Nach dem Sturz des Motorrades blieb der 61-Jährige auf einer angrenzenden Wiese liegen.

Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte und einem vorsorglich eingesetzten Rettungshubschrauber wurde der Mann in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. Nach erster Einschätzung des Notarztes wurde der 61-jährige Biker nicht schwer verletzt.

Hechingen: Gartenanlage des Kirchenklosters zerstört

Hechingen: In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte in der Gartenanlage des Kirchenklosters in Hechingen (Zollernalbkreis) ein Fenstergitter, einen Zaun und andere Gegenstände beschädigt.

Die Vandalen brachen mit Gewalt ein Schutzgitter vor einem Fenster im Gemäuer aus der Verankerung. Außerdem rissen sie einen Stützpfahl und einen Holzzaun aus dem Boden und verborgen verschiedene Rankstangen.

Der Schaden beläuft sich auf rund 800 Euro. Das Polizeirevier Hechingen ermittelt nun und bittet unter der Telefonnummer 07471/98800 um Hinweise.

Albstadt: Zwei Autofahrer nach Kollision verletzt

Albstadt: Leichte Verletzungen haben sich zwei Autofahrer am Dienstagabend auf der B 463 nahe Albstadt (Zollernalbkreis) nach einem Frontalzusammenstoß zugezogen.

Aus noch nicht geklärter Ursache kam eine 25-jährige Autofahrerin, die in Richtung Straßberg unterwegs war, nach links von ihrer Fahrspur ab und prallte mit einem im Gegenverkehr entgegenkommenden VW zusammen. Die beiden Wagen gerieten ins Schleudern, weshalb der VW in den Graben rutschte und dort nach mehreren Metern zum Stehen kam.

Sowohl die 25-jährige Verursacherin als auch die 19-jährige VW-Fahrerin wurden leicht verletzt. Sie kamen zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 14.000 Euro.

Zur Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße zeitweise gesperrt. Die Feuerwehr war zur Unterstützung und Absperrung ebenfalls an der Unfallstelle.

Alpirsbach: Motorrad auf Öl ausgerutscht

Alpirsbach: Ein Motorradfahrer ist am Montagabend in einer Kurve auf der Strecke von Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) in Richtung Aischfeld gestürzt. Er wurde leicht verletzt.

Der 28-jährige Fahrer befand sich in einer starke Linkskurve, in der nach ersten Ermittlungen Tage zuvor ein Fahrzeug Öl verloren hatte. Dieses, größtenteils bereits angetrocknete, Öl sorgte dafür, dass der 28- Jährige den Halt verlor und das Vorderrad der Maschine wegrutschte.  Bei dem Sturz zog sich der junge Mann leichte Prellungen zu.

Der Schaden am Motorrad wird auf 2000 Euro geschätzt.