Ein betrunkener Mann ist hat in Loßburg mit einem Radlader eine Spritztour gemacht. (Symbolfoto) Foto: Schwarzwälder-Bote

23-jähriger klaut Fahrzeug und fährt durch Gemeinde sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Loßburg: Ein betrunkener 23-jähriger Mann ist am Sonntagmorgen mit einem Radlader in Loßburg (Kreis Freudenstadt) herumgefahren.

Der Eigentümer des Radladers sah noch, wie der junge Mann mit dem Fahrzeug wegfuhr und verständigte die Polizei. Beamte fanden das stehende Fahrzeug an der Zufahrt zum Vogteiturm. Der 23-Jährige war noch vor Ort.

Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Freudenstadt muss er sich nun in einem Strafverfahren für seine Tat verantworten.

Horb: Feuerwehr löscht Brand in Garage

Horb-Mühringen: Eine defekte Autobatterie hat am Samstagmorgen in einer Garage in der Burgstraße in Mühringen (Kreis Freudenstadt) einen Brand ausgelöst.

Ein Bewohner konnte den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Er atmete dabei jedoch Rauchgase ein. Deshalb musste der Mann mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Feuer in der Garage griff auf mehrere Gegenstände über. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

Der Rauch breitete sich auch im Wohnhaus aus. Die Familie konnte vorübergehend untergebracht werden.

VS-Villingen: Mit über 1,3 Promille unterwegs

VS-Villingen: Ein 32-jähriger Mann war am Sonntagmorgen mit seinem Auto betrunken in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs. Eine Polizeistreife kontrollierte den Mann in der Villinger Straße.

Ein Alkoholtest ergab über 1,3 Promille. Der 32-Jährige musste seinen Führerschein abgeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

VS-Schwenningen: Motorradfahrer stürzt in Straßengraben

VS-Schwenningen: Ein unter Drogen stehender Motorradfahrer ist am Sonntagmorgen von der K 5707 bei Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgekommen und anschließend in einen Straßengraben gefahren.

Ein Drogentest ergab, dass der 28-Jährige unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der Mann hatte außerdem keinen Führerschein. Er musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 28-Jährige gab im Halbschlaf an, dass er eventuell mit einer Sozia unterwegs gewesen sei und nun nicht wisse, wo sie sich befinden würde.

Die von ihm im Halbschlaf und unter Drogeneinfluss genannte Person konnte bei der Überprüfung wohlbehalten angetroffen werden und gab auch an, nicht auf dem Motorrad gewesen zu sein. Zudem sei sie nicht die Freundin des Bikers.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass eine andere Person zum Unfallzeitpunkt mit auf dem Motorrad saß, wurde der Bereich der Unfallstelle mit einem Polizeihubschrauber und mit zehn Suchhunden ohne Ergebnis abgesucht. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand war der Biker alleine unterwegs.

Blumberg: Mit 2,5 Promille in Polizeikontrolle

Blumberg: Mit mehr als 2,5 Promille Alkohol im Blut war ein 34-jähriger Mann am Freitagabend in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs.

Der Mitsubishi-Fahrer wurde gegen 21.30 Uhr in der Winklerstraße von einer Polizeistreife kontrolliert. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab über 2,5 Promille. Nach der Abgabe seines Führerscheins und einer Blutentnahme im Donaueschinger Krankenhaus muss sich der 34-Jährige nun noch in einem Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinwirkung verantworten.

Blumberg: 50-Jähriger randaliert in Kneipe

Blumberg: Ein alkoholisierter, 50-jähriger Mann hat am Freitagabend in einer Gaststätte in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) randaliert. Die Polizei musste ihn vorübergehend festnehmen.

Der Mann warf gegen 21 Uhr Stühle in dem Pub in der Handwerkerstraße umher und verhielt sich aggressiv gegenüber anderen Gästen. Zudem bemerkten Anwesende, dass der 50-Jährige eine Schreckschusspistole im Hosenbund stecken hatte und verständigten die Polizei.

Weil der Mann - dessen Stimmung vermutlich infolge des Alkoholgenusses erheblich schwankte - sich gegen die polizeilichen Maßnahmen wehrte und auch gegen die Beamten trat, wurde er zur Dienststelle gebracht und zur Ausnüchterung in polizeilichen Gewahrsam genommen werden.

Jetzt muss sich der Mann für seine Widerstandshandlungen und - weil er ohne erforderlichen Genehmigung eine Schreckschusswaffe und Munition mitführte - auch wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten.

VS-Schwenningen: Opel-Fahrerin erfasst Motorradfahrer

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer verletzt worden.

Gegen 14 Uhr war eine Opel-Fahrerin auf der Jahnstraße unterwegs und wollte an der Kreuzung die Alleenstraße überqueren. Sie hielt zwar an der Haltelinie an, übersah beim Wiederanfahren jedoch einen von rechts auf die Kreuzung zufahrenden, 31-jährigen Motorradfahrer und erfasste ihn mit ihrem Opel.

Der 31-Jährige zog sich Verletzungen an der Hüfte und an den Knien zu und musste mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

Sulz: Maskierter Mann überfällt Laden

Sulz-Glatt: Ein Unbekannter hat am Freitagabend in der Oberamtstraße in Glatt (Kreis Rottweil) einen Laden überfallen.

Das Geschäft war bereits geschlossen, als es an der hinteren Eingangstüre klingelte. Die Betreiberin öffnete die Türe.

Ein Mann mit schwarzer Hose und Kapuzenpulli forderte die Frau auf, die Ladenkasse herauszugeben. Der etwa 20- bis 25-Jährige, 1,85 bis 1,90 Meter große und auffallend schlanke unbekannte junge Mann mit schmalem Gesicht hielt dabei ein Messer in der Hand und hatte die Kapuze seines schwarzen Pullovers tief ins Gesicht gezogen.

Die Betreiberin des Ladens forderte den Unbekannten lautstark auf, sie in Ruhe zu lassen. Der Unbekannte rannte über den Hinterhof des Ladens in die Dunkelheit davon. Nun ermittelt die Polizei wegen dem versuchten Raubdelikt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0741 477-0 entgegen.

Sulz: Einbrecher klauen Maschinen im Wert von 10.000 Euro

Sulz-Holzhausen: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Sonntag in ein Firmengebäude in der Lindenstraße in Holzhausen (Kreis Rottweil) gewaltsam eingedrungen und haben Maschinen im Wert von circa 10.000 Euro erbeutet.

Die Einbrecher entwendeten aus einem Lagerraum zehn Motorsägen und einen Steinschneider der Marke Stihl, sowie einen Hochdruckreiniger der Marke Kränzl.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Zeitraum zwischen Samstagabend, 22 Uhr, und Sonntag, 14.30 Uhr, in der Lindenstraße oder im Ortsgebiet von Holzhausen wahrgenommen wurden, nimmt der Polizeiposten Sulz, Telefon 07454/92746, entgegen.

Balingen: 14.000 Euro Schaden bei Auffahrunfall

Balingen: Bei einem Auffahrunfall am Samstagmittag auf der B 463 bei Balingen (Zollernalbkreis) ist ein Sachschaden von über 14.000 Euro entstanden.

Ein Autofahrer bremste verkehrsbedingt ab. Der Autofahrer hinter ihm reagierte zu spät und prallte mit seinem Wagen in das Heck des bremsenden Autos. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Balingen: BMW stößt mit Bus zusammen

Balingen: Beim Zusammenstoß eines Autos und eines Busses in Balingen (Zollernalbkreis) ist am Sonntagabend erheblicher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Ein 27-jähriger BMW-Fahrer kam gegen 20.30 Uhr aus Richtung Bundesstraße und fuhr in Richtung Stadtmitte. Im Bereich einer Rechtskurve beim Messegelände prallte er mit einem entgegenkommenden und mit 15 Personen besetzten Bus zusammen.

Verletzt wurde niemand, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Während die Fahrgäste mit einem eingetroffenen Ersatzbus weiterfahren konnten, stellten die Beamten bei dem Autofahrer erhebliche Alkoholbeeinflussung fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab über 1,4 Promille.

Nach der Abgabe des Führerscheines wurde bei dem 27-Jährigen eine Blutprobe erhoben. Er muss sich nun in einem Strafverfahren für die Fahrt unter Alkohol und für den Unfall verursachen.

Da auch die Möglichkeit besteht, dass der Busfahrer beim Befahren der Kurve möglicherweise die Mittellinie überfahren hat, sucht die Polizei Balingen Zeugen. Personen, die Angaben zu dem Unfall zwischen dem Bus und dem BMW am Sonntagabend machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 in Verbindung zu setzen.

Hechingen: Unter Drogen auf Technoparty

Hechingen: Anlässlich einer Technoparty in einer Discothek hat die Polizei am Wochenende in Hechingen (Zollernalbkreis) verstärkte Kontrollen durchgeführt.

Bei den Kontrollen in der Innenstadt, am Bahnhof und auch im Umfeld der Diskothek mussten die eingesetzten Beamten in der Nacht auf Sonntag insgesamt zehn Strafverfahren wegen begangener Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz einleiten.

Nicht nur junge Erwachsene waren im Besitz von Drogen oder hatten Betäubungsmittel konsumiert, sondern auch drei Jugendliche. Bei den Kontrollierten wurden diverse Ecstasy-Pillen, sogenanntes "Pepp" und Marihuana festgestellt und von den Beamten beschlagnahmt. Die Besitzer müssen sich nun in Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel verantworten.

Die Jugendlichen wurden ihren Eltern übergeben.