Niesen, Husten und Verschlucken am Steuer kann zu Unfällen führen: So passiert in Calmbach. (Symbolfoto) Foto: Fineart1/ Shutterstock

46-Jähriger bleibt wie durch ein Wunder unverletzt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bad Wildbad-Calmbach: Ein Lkw-Fahrer hat am Mittwochabend auf der B 294 bei Calmbach einen Unfall verursacht, bei dem Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro entstand.

Der 46-Jährige war gegen 17 Uhr auf der Kleinenztalstraße in Richtung Besenfeld unterwegs. Laut eigener Aussage verschluckte sich der Fahrer plötzlich so heftig, dass er mit seinem Lkw von der Straße abkam, eine Gartenmauer rammte, durch ein Gartengrundstück fuhr und schließlich gegen eine Stützmauer prallte.

Verletzt wurde niemand.

Freudenstadt: Wer hat Unfall mit Radfahrer beobachtet?

Freudenstadt: Nach einem Unfall am Mittwochmorgen in Freudenstadt sucht die Polizei Zeugen.

Zwischen 6.15 Uhr und 6.25 Uhr war ein 44-jähriger Radfahrer stadtauswärts auf dem Geh-/Radweg links neben der Stuttgarter Straße unterwegs. Plötzlich fuhr ein Autofahrer vom Tankstellengelände heraus, ohne die Vorfahrt des herannahenden Radlers zu beachten. Es kam zum Zusammenstoß.

Beim anschließenden Sturz wurde der 44-Jährige verletzt. Der Unfallverursacher unterhielt sich kurz mit dem Radfahrer, schrieb scheinbar die Personalien des 44-Jährigen auf und entfernte sich mit dem Hinweis, dass er sich melden würde. Er fuhr mit einem weiß lackierten Auto in Richtung Stadtmitte.

Nachdem sich der Unfallverursacher bis zum Abend nicht bei dem Fahrradfahrer gemeldet hatte, erstattete dieser beim Polizeirevier Freudenstadt Anzeige.
Der Fahrer wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank und trug "Baustellenbekleidung". Nach den bisherigen Unfallermittlungen der Beamten müssten an dem weißen Auto im Bereich des rechten vorderen Fahrzeugecks beziehungsweise des rechten Koftlügels Beschädigungen vorhanden sein.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder möglicherweise weitere Angaben zum Fahrer oder Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 in Verbindung zu setzen.

Baiersbronn: Besitzer von Fahrrädern gesucht

Baiersbronn: Die Polizei sucht nach den Besitzern von drei Fahrrädern, die am Donnerstagmorgen in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) gefunden wurden.

Gegen 6.30 Uhr wurden bei einem Betrieb an der Kreuzung Saar-/Murgtalstraße zwei Kinderfahrräder in den Farben blau/silber und rot sowie auf dem Nachbargrundstück einer Tankstelle ein rotes Jugendfahrrad der Marke Sport Series Drive entdeckt. Außerdem lag bei den Kinderfahrrädern ein schwarzer Rucksack mit braun-weißem Muster.

Die Eigentümer, die möglicherweise das Fehlen der Räder noch nicht festgestellt haben, können sich beim Polizeiposten Baiersbronn unter der Telefonnummer 07442/180269-0 melden.

Haigerloch: Rauch dringt aus unbewohntem Haus

Haigerloch-Hart: Bei einem Brand an einem unbewohnten Gebäude in Hart (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagmorgen Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro entstanden.

Kurz vor 6 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Haigerloch wegen einer Rauchentwicklung in die Brühlsgasse gerufen. Vor Ort gestaltete sich die Suche nach dem Auslöser schwierig. Nachdem im Bereich des Kamins einzelne Dachplatten entfernt worden waren, stellten die Feuerwehrleute fest, dass die oberen Balken, das Dämmmaterial und die Abdeckfolie angebrannt und teils schon verkohlt waren.

Derzeit gehen die Polizeibeamten des Polizeireviers Hechingen davon aus, dass das Dämmmaterial, das in der Nähe eines am Mittwoch angefeuerten Kachelofens verbaut wurde, zu heiß wurde und Ursache für die Rauchentwicklung war. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.

Zimmern: Einbrecher erbeuten 15 Funkgeräte

Zimmern ob Rottweil: Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in einen Schulungscontainer der Kreisverkehrswacht in Zimmern (Kreis Rottweil) eingedrungen. Die Einbrecher erbeuteten 15 Funkgeräte samt Ladestationen und leerten die Getränkekasse.

Der Wert der Funkgeräte beträgt etwa 1000 Euro. Außerdem stahlen die Einbrecher insgesamt 20 rot-weiße, etwa 30 Zentimeter große Pylonen. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.

Hinweise zu auffälligen Personen oder Fahrzeugen, die zwischen Montagnachmittag und Dienstagvormittag in der Nähe des Tatorts wahrgenommen wurden, nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen.

Rottweil: Autofahrer fährt Fußgänger an

Rottweil: Ein 57-jähriger Fußgänger ist am Mittwochnachmittag an einem Fußgängerüberweg in Rottweil von einem Auto angefahren und verletzt worden.

Ein 79-jähriger Autofahrer fuhr gegen 14 Uhr mit seinem VW Golf auf der Hochbrücktorstraße in Richtung Hauptstraße und hielt am Fußgängerüberweg an, um einem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen. Als dieser Fußgänger den Fußgängerüberweg überquert hatte, fuhr der 79-Jährige mit seinem Golf weiter. Er hatte allerdings übersehen, dass in diesem Augenblick bereits ein weiterer Fußgänger den Fußgängerüberweg betreten hatte.

Der VW Golf berührte den 57-Jährigen am rechten Bein. Der Fußgänger wurde im Krankenhaus Rottweil ambulant behandelt.

Villingendorf: Lkw streift auf A 81 Pannenfahrzeug

Villingendorf: Ein Sattelzug hat am Mittwochabend auf der A 81 zwischen Rottweil und Oberndorf ein auf dem Standstreifen abgestelltes Pannenfahrzeug gestreift und dadurch erheblich beschädigt.

Der 47-jährige Fahrer des Sattelzugs fuhr gegen 20 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Stuttgart und geriet aufgrund kurzer Unaufmerksamkeit zu weit nach rechts, fuhr dabei teilweise auf dem Standstreifen und streifte daraufhin die linke Fahrzeugseite eines wegen einer Panne liegengebliebenen BMW.

Durch den heftigen Aufprall wurde der BMW nach rechts gegen die Leitplanke geschleudert. Dort riss an dem BMW das rechte Hinterrad ab und mehrere Fahrzeugteile flogen bis auf die Gegenfahrbahn durch die Luft. Durch ein Fahrzeugteil wurde die Windschutzscheibe eines in Richtung Singen fahrenden VW Golf beschädigt. An dem Sattelzug wurde der Tank aufgerissen und etwa 700 Liter Diesel ergossen sich über die Fahrbahn.

Die Freiwillige Feuerwehr Rottweil war mit vier Einsatzfahrzeugen am Unfallort im Einsatz. Wegen des ausgelaufenen Dieselkraftstoffs wurde die Wasserschutzbehörde des Landratsamtes hinzugezogen. Der Sattelzug und der VW Golf waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der rechte Fahrstreifen war bis kurz nach Mitternacht gesperrt.

Der Sachschaden beträgt etwa 17.000 Euro. Die Insassen des Pannenfahrzeugs hatten sich außerhalb beziehungsweise abseits ihres Fahrzeugs aufgehalten und kamen mit dem Schrecken davon.

VS-Villingen: Ladendieb greift Detektiv an

VS-Villingen: Ein Ladendieb hat sich am Mittwochmittag in einem Discounter in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) heftig zur Wehr gesetzt und konnte danach aus dem Geschäft flüchten.

Der etwa 25 bis 30 Jahre alte Mann hatte in dem Supermarkt in der Harzerstraße gegen 13 Uhr eine Packung Räucherlachs unter seiner Kleidung versteckt und wollte das Geschäft verlassen. Als er vom Ladendetektiv ins Büro gebeten wurde, schlug er auf den Detektiv ein und rannte zum Ausgang. Auch eine Angestellte, die sich dem flüchtenden Dieb in den Weg stellte, konnte ihn nicht aufhalten.

Der Detektiv sowie die Angestellte wurden leicht verletzt. Der rabiate Ladendieb war etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, hatte kurze schwarze Haare und wird als südländischer Typ beschrieben. Er trug weiße Turnschuhe und war mit einer schwarzen Jogginghose und einem braunen Sweatshirt bekleidet.

Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte der Flüchtige nicht mehr entdeckt werden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 entgegen.

Donaueschingen: 83-Jährige widersetzt sich Abzock-Versuch

Donaueschingen-Neudingen: Eine 83-jährige Frau aus Neudingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat sich am Mittwoch erfolgreich gegen einen Abzockversuch am Telefon zur Wehr gesetzt.

Die Frau erhielt einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters eines Telekommunikationsunternehmens. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie als über 80-Jährige weniger Gebühren zahlen müsse. Um einen neuen Tarif abzuschließen, wollte der Anrufer am nächsten Tag zwecks Vertragsunterzeichnung zu der Rentnerin nach Hause kommen.

Die 83-Jährige lehnte dieses Angebot kategorisch ab und wandte sich an das Polizeirevier Donaueschingen. Polizeiliche Recherchen ergaben, dass solche Sondertarife derzeit nicht angeboten werden.

Hüfingen: Bauarbeiter entdecken Granate

Hüfingen: Bei Tiefbauarbeiten in der Heinrich-von-Fürstenberg-Straße in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwochabend eine etwa 30 Zentimeter lange Weltkriegsgranate freigelegt worden.

Die Bauarbeiter mussten ihre Arbeiten einstellen, die Baustelle wurde durch die Polizei abgesperrt. Eine Evakuierung der Anwohner war jedoch nicht erforderlich.

Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes beseitigten das Geschoss noch in den Abendstunden.