Diesen Bauschutt haben Unbekannte im Wald am Schönberg entsorgt. Foto: Polizei

Waldbesitzer schon mehrfach von Abfall-Ablagerungen betroffen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Seelbach-Schönberg: Unbekannte haben im Wald am Schönberg (Ortenaukreis) nahe der B 415 ihren Müll illegal entsorgt.

Der Waldbesitzer war zurückliegend schon mehrfach von Abfall-Ablagerungen betroffen. Über den normalen Alltagsmüll musste er auch schon Kanister mit gefährlichem Inhalt entsorgen. Nun aber hat ein Unbekannter eine größere Menge an Bauschutt auf dem Waldgrundstück abgeladen.
Der Eigentümer wandte sich an die Polizisten von Gewerbe und Umwelt beim Polizeirevier Offenburg, die nun auch die Ermittlungen aufgenommen haben. Das Polizeirevier Offenburg erhofft sich Hinweise auf den unbekannten Müllentsorger.

Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 0781/21-2700 zu melden.

Offenburg: Gefährliche Suche nach Drohne

Offenburg: Auf der Suche nach ihrer Drohne haben sich zwei Jugendliche am späten Montagnachmittag in Offenburg (Ortenaukreis) in Gefahr gebracht.

Die Jugendlichen begaben sich dazu auf das Dach der ehemaligen Stadthalle bei der Unionrampe. Ein Passant bemerkte die zwei und verständigte die Polizei.

Die Beamten des Reviers Offenburg wiesen die jungen Wagemutigen deutlich auf die Gefahr des Betretens derartiger Gebäude hin und erteilten ihnen einen Platzverweis.

VS-Villingen: Einbruch in Jugendhaus

VS-Villingen: Unbekannte Täter sind zwischen Samstag, 10 Uhr und Montag, 16.30 Uhr in das Jugendhaus "Vor Haslen" in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gewaltsam eingedrungen.

Die Einbrecher warfen eine Fensterscheibe ein und entriegelten anschließend den Fensterflügel.

Die Eindringlinge durchstöberten sämtliche Räume und verließen den Jugendtreff allerdings ohne Beute. Der angerichtete Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Blumberg: Lkw streifen Spezialtransporter

Blumberg: Gleich zwei Lastwagen haben wegen zu geringen Seitenabstands ein Rotorblatt auf einem Spezialtransporter nahe Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestreift und beschädigt.

Zwischen Sonntag, 18.30 Uhr, und Montag, 8 Uhr, streifte ein unbekannter Lastwagenfahrer am Grenzübergang Neuhaus die Ladung eines geparkten Spezialtransporters.

Der Transporter war über das vergangene Wochenende am Grenzübergang Neuhaus in Fahrtrichtung Schweiz geparkt und sollte am Montag in die Schweiz weitertransportiert werden. Beim Streifvorgang des geladenen Rotorblattes für eine Windkraftanlage entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, suchte der unbekannte Lkw-Fahrer das Weite.

Am Montagmorgen streifte dann ein 58-jähriger Lastwagenfahrer bei der Vorbeifahrt ebenfalls das geladene Rotorblatt. Der entstandene Schaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.
Hinweise zu dem unbekannten Unfallverursacher nimmt der Polizeiposten Blumberg unter der Telefonnummer 07702/41066 entgegen.

Mönchweiler: Einbruch in Vereinsheim

Mönchweiler: Über das vergangene Wochenende sind Unbekannte in das Vereinsheim des Sportvereins Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Täter versuchten erfolglos die Eingangstür aufzustemmen und hebelten anschließend ein Fenster auf. Die Eindringlinge durchsuchten sämtliche Schubladen im Thekenbereich vermutlich nach Bargeld.

Mit einem gestohlenen Flachbildschirm und einer Verstärkeranlage suchten die Einbrecher das Weite. Der Gesamtschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Dauchingen: Falsche Bauarbeiter bestehlen Hausbewohnerin

Dauchingen: Zwei bislang unbekannte Männer haben am Montagabend in der Belchenstraße in Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine 67-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses bestohlen.

Einer der Unbekannten gab sich an der Haustür als Bauarbeiter aus. Er müsse nach Baggerarbeiten den Wasserdruck überprüfen. Die Hausbewohnerin ging mit dem Unbekannten in den Keller um die Wasserzufuhr zu kontrollieren.

Während die Haustür offen stand, machte sich ein Komplize des vermeintlichen Bauarbeiters unbermerkt in der Wohnung zu schaffen. Nachdem der Arbeiter das Haus wieder verlassen hatten, sah die 67-Jährige den zweiten Täter vom Haus weglaufen. Gestohlen wurden Schmuck und Münzen im Wert von rund 1000 Euro.

Die unbekannten Männer werden wie folgt beschrieben: Der erste Täter war etwa 1,75 Meter groß mit rundem Gesicht, sportliche, muskulöse Figur, trug dunkle Kleidung, schwarze Textilhandschuhe und eine Schildmütze. Das Alter wird auf Ende 20 geschätzt. Der zweite Täter hatte dunkle Haare, trug hellblaues Oberteil und eine dunkelblaue Hose.

Hinweise zu den beiden Verdächtigen nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 entgegen.

Balingen: Vorfahrt im Kreisverkehr missachtet

Balingen: Bei einem Unfall im Kreisverkehr Hauptwasen in Balingen (Zollernalbkreis) ist am Montagmittag Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 13.15 Uhr fuhr eine 63-jährige Frau mit ihrem Dacia aus Richtung Engstlatt kommend in den Kreisel ein. Sie missachtete dabei die Vorfahrt eines bereits im Kreisverkehr fahrenden Porsche und stieß mit ihm zusammen.

An dem Sportwagen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Auf 3000 Euro schätzt die Polizei den Schaden an dem Dacia.

Ostdorf: Einbrecher stehlen Baumaschinen

Balingen-Ostdorf: Bei einem Einbruch in einen Handwerksbetrieb in Ostdorf (Zollernalbkreis) haben Unbekannte Baumaschinen und verschiedenes Metall im Gesamtwert von zirka 15.000 Euro gestohlen.

Zwischen Montag, 13.30 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, hebelten die Gauner die Eingangstür zum Büro der Firma in der Anhauser Straße auf und kamen von dort aus auch in die Fertigungshalle. Dort entwendeten sie 30 bis 40 verschiedene Baumaschinen, zehn Rollen Blech, eine Rolle Edelstahl und eine Rolle Aluminium.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegen.

Meßstetten: Diebe stehlen Kupferfallrohre

Meßstetten-Unterdigisheim: Unbekannte haben in der Nacht zum Montag an einem landwirtschaftlichen Schuppen in der Nähe des Sportplatzes Unterdigisheim (Zollernalbkreis) die Kupferfallrohre abgebaut und gestohlen.

Auch am Sportheim waren die Unbekannten schon dabei, die Halterungen der Rohre zu öffnen, brachen die Tat aber ab. Die vom Schuppen entwendeten Fallrohre haben einen Wert von zirka 800 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu den beiden Fällen nimmt der Polizeiposten Meßstetten unter der Telefonnummer 07431/935319-0 entgegen.

Dornhan: Unfall mit 22.000 Euro Sachschaden

Dornhan: Bei einem Unfall am Mittwochnachmittag in Dornhan (Kreis Rottweil) ist ein Sachschaden von rund 22.000 Euro entstanden.

Eine 37-jährige Opel-Fahrerin bog von der Aistaiger Straße auf die Straße "Im Dorf" ein. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 51-jährigen Mercedes-Fahrerin.

Die 51-Jährige wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt.

Rottweil: Riskantes Überholmanöver

Rottweil: Durch ein riskantes Überholmanöver einer Autofahrerin am Montagnachmittag auf der B 462, zwischen Dunningen (Kreis Rottweil) und Zimmern ob Rottweil, sind zwei Autos zusammengestoßen.

Nach Angaben der Polizei fuhr eine 61-jährige Audi-Fahrerin in Richtung Dunningen. Im Bereich "Hochwald" überholte die Frau mehrere vorausfahrende Fahrzeuge und musste wegen Gegenverkehrs abrupt nach rechts einscheren. Dabei streifte der Audi den überholten Toyota am linken Kotflügel.

Der 45-jährige Toyota-Fahrer versuchte noch durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern, was aber nicht mehr gelang.

Die 61-Jährige musste ihren Führerschein an Ort und Stelle abgeben. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil (Telefonnummer: 0741/477-0) in Verbindung zu setzen. Insbesondere der Fahrer des entgegenkommenden weißen Pkw, wäre als Zeuge für die Polizei wichtig.