Ein streitendes Ehepaar hat in Rastatt die Polizei auf den Plan gerufen. (Symbolfoto) Foto: kamera24.tv

Einsatz wegen Auseinandersetzung auf offener Straße und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rastatt: Ein Ehestreit auf offener Straße hat in der Nacht auf Freitag die Polizei in Rastatt auf den Plan gerufen.

Die kurz nach Mitternacht in der Rheintorstraße lautstark ausgetragene Auseinandersetzung des alkoholisierten Pärchens ließ besorgte Anwohner die Polizei verständigen. Da sich die Aggressionen des Duos beim Einschreiten der hinzu gerufenen Beamten plötzlich aber gegen die Polizisten richteten, mussten die beiden in Gewahrsam genommen werden.

Einer Übernachtungsrechnung könnten weitere Unannehmlichkeiten folgen: Möglicherweise wurden im Zuge des Streits geparkte Autos beschädigt. Sollte sich dies im Verlauf der noch ausstehenden Ermittlungen bestätigen, droht eine Strafanzeige.

Königsfeld: Mit 1,7 Promille Auto beschädigt

Königsfeld: Ein mit über 1,7 Promille alkoholisierter Autofahrer hat am Donnerstagabend in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein geparktes Auto gestreift und ist danach geflüchtet.

Ein Zeuge beobachtet den Unfall in der Luisenstraße und sah, wie der Opel-Fahrer anhielt, ausstieg und sich den Schaden in Höhe von etwa 500 Euro an dem Mercedes ansah. Als er dann einfach weiterfuhr, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, verständigte der Zeuge die Polizei.

Der Opel-Fahrer konnte von den ermittelnden Beamten schließlich an seiner Wohnanschrift angetroffen und überprüft werden. Nun muss sich der 40-jährige Mann nicht nur für den verursachten Unfall verantworten. Nach einer Blutentnahme und der Abgabe des Führerscheins kommt auf ihn noch ein Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinwirkung und wegen der begangenen Unfallflucht zu.

Bad Dürrheim: Anwohner bemerkt Rauch in Wohnhaus

Bad Dürrheim: Wegen einer Verpuffung in der Heizungsanlage eines Wohnhauses in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist es am Donnerstagnachmittag zu einer erheblichen Rauchentwicklung und einem Feuerwehreinsatz gekommen.

Ein Anwohner im Erlenweg bemerkte kurz vor 17 Uhr den starken Rauch und verständigte den Notruf. Die unter Kommandant Volker Heppler mit sechs Fahrzeugen und 26 Mann eintreffende Bad Dürrheimer Wehr musste sich über ein zuvor eingeschlagenes Fenster Zutritt in das Haus verschaffen, da der Hauseigentümer nicht rechtzeitig erreicht und ein bestehendes Feuer im Gebäude nicht ausgeschlossen werden konnte.

Bei der Überprüfung stellte sich dann heraus, dass eine Verpuffung in der Heizanlage zu der erheblichen Rauchentwicklung geführt hatte. Zu einem Brand war es nicht gekommen. Das Anwesen wurde durch die Feuerwehr durchlüftet. Sach- oder Personenschaden war nicht zu beklagen.

VS-Schwenningen: Versuchter Einbruch in Kindergarten

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Freitag haben zwei junge Männer versucht, in den Kindergarten Hammerstatt in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einzubrechen.

Eine Anwohnerin in der Hammerstattstraße hörte kurz nach Mitternacht das Klirren einer Scheibe und sah noch, wie zwei jungen Männer über den Zaun des Kindergartens das Gelände verließen und zu Fuß in Richtung Rottweiler Straße flüchteten.

Die Überprüfung durch die eintreffende Streife zusammen mit einer Verantwortlichen des Kindergartens ergab, dass die beiden etwa 20 Jahre jungen und schlanken Männer eine Scheibe an der Rückseite des Kindergartengebäudes eingeschlagen hatten. Offensichtlich gestört durch die Anwohnerin, ergriffen die Täter dann die Flucht, ohne den Kindergarten betreten zu haben.

Beide Männer waren dunkel gekleidet, einer davon mit einem Jogginganzug mit weißen Streifen an beiden Seiten der Hose. Der andere Täter trug bei der Tatausführung noch eine Baseball-Kappe. Hinweise zu den beiden Einbrechern nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 entgegen.

Unterkirnach: In Kindergarten eingebrochen

Unterkirnach: Unbekannte Täter sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in den Kindergarten St. Elisabeth im Sankt-Jakobus-Weg in Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen und haben zwei Laptops entwendet.

Vermutlich gelangten die Unbekannten über eine unverschlossene Eingangstüre in das Gebäude. Dort schlugen die Einbrecher dann den Glaszugang zum Kindergarten ein und durchwühlten ein Büro. Aus diesem nahmen die Eindringlinge zwei Laptops an sich und verließen mit ihrer Beute das Gebäude wieder.

Die Polizei St. Georgen ermittelt nun wegen des Einbruchs und bittet um Zeugenhinweise. Personen, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Bereich des Kindergartens St. Elisabeth verdächtigte Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/94950-0 in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Feuerwehr rückt wegen defekter Lampe an

VS-Villingen: Eine defekte Lampe in einem Firmengebäude in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Donnerstagmorgen für einen Feuerwehreinsatz gesorgt.

Gegen 7 Uhr wurde Rauchgeruch in dem Gebäude in der Vockenhauser Straße bemerkt. Wie sich beim Eintreffen der Feuerwehr herausstellte, war eine defekte Deckenlampe in dem Gebäude mit zwei Firmenbüros für den Rauchgeruch verantwortlich. Zu einem Feuer war es nicht gekommen.

Die Lampe wurde abgehängt und die Räume durchlüftet. Verletzt wurde niemand, auch Sachschaden entstand keiner.

VS-Villingen: Polizei sucht nach Einbrechern

VS-Villingen: Bislang Unbekannte sind am Donnerstagabend gewaltsam in mehrere leerstehende Wohnungen und Kellerräume eines Mehrfamilienhauskomplexes in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

In einem Fall betraten die Täter nach dem Einschlagen einer Zugangstür eine noch nicht leerstehende Wohnung in der Sperberstraße und entwendeten daraus verschiedene Schlüssel und etwa zehn Euro Bargeld.

Die beiden mutmaßlichen, etwa 30-jährigen männlichen Täter wurden von mehreren Anwohnern im Bereich des Mehrfamilienkomplexes Sperberstraße 28 bis 40 gesehen und als etwa 1,75 Meter groß beschrieben.

Nun ermittelt die Polizei Villingen wegen der begangenen Einbrüche und bittet um weitere Hinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0.

VS-Villingen: Auto in Tiefgarage zerkratzt

VS-Villingen: Zwei derzeit noch unbekannte Jugendliche haben am Donnerstagabend mutwillig mit einem Schlüssel den Lack eines in einer Villinger (Schwarzwald-Baar-Kreis) Tiefgarage abgestellten Autos zerkratzt.

Eine Anwohnerin des Anwesens Schwenninger Straße 11 ertappte die beiden Jugendlichen gegen 19.30 Uhr auf frischer Tat. Die beiden ergriffen daraufhin sofort die Flucht.

Nun ermittelt die Polizei Villingen wegen der begangenen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0.

VS-Villingen: Zwei Verletzte bei Vorfahrtsunfall

VS-Villingen: Bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind in der Nacht auf Freitag zwei Autofahrerinnen verletzt worden.

Eine 36-jährige Frau war kurz nach Mitternacht - von der Goldenbühlstraße kommend - mit einem Audi A4 auf der Straße "Am Krebsgraben" unterwegs. An der Kreuzung Richthofenstraße übersah die Frau dann einen VW Golf, dessen 25-jährige Fahrerin auf der bevorrechtigten Richthofenstraße fuhr. Beim folgenden und heftigen Zusammenprall der Autos wurden beide Frauen leicht verletzt. Sie wurden noch an der Unfallstelle von den eintreffenden Rettungskräften versorgt und dann vorsorglich in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht.

Am Audi der Unfallverursacherin entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 5000 Euro, am Golf ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Zur Reinigung der mit Betriebsflüssigkeiten und Glassplitter verunreinigten Straße wurde der Technische Dienst der Stadt Villingen-Schwenningen eingesetzt.

St. Georgen: Autofahrer streift zwei Radfahrer

St. Georgen: Ein Autofahrer hat am Donnerstagabend zwischen Obertal und Brigach (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf der L 175 einen 29 Jahre alten Fahrradfahrer und eine 23-jährige Radlerin übersehen, diese gestreift und so den Radfahrer zu Fall gebracht.

Der Audi-Fahrer, ein 44-jähriger Mann, war gegen 19 Uhr - von Brigach kommend - in Richtung "Fuchsfalle" unterwegs, als es zu dem Unfall kam, bei dem der gestürzte Radfahrer leicht verletzt wurde. Der 29-jährige Biker musste später ärztlich versorgt werden.

Seine jüngere Begleiterin, die durch den Streifvorgang mit ihrem Rad in die Leitplanken abgewiesen worden war, hatte Glück und blieb unverletzt. Bei der Unfallaufnahme gab der Audi-Fahrer an, von der tiefstehenden Sonne geblendet, die beiden Personen auf den Rädern übersehen zu haben.

An seinem Auto und den beiden Fahrrädern entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Donaueschingen: Wohnwagen aufgebrochen

Donaueschingen: Ein 27-jähriger Mann hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen in der August-Fischbach-Straße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgestellten Wohnwagen aufgebrochen und sich in diesem Schlafen gelegt.

Der Mann hatte nicht damit gerechnet, dass er in den frühen Morgenstunden des Donnerstags in seinem Schlaf gestört wird. Die Besitzerin des Wohnwagens entdeckte zunächst das aufgebrochene Fenster des Wohnanhängers und fand den 27-Jährigen schlafend vor. Die verständigten Streifenbeamten nahmen sich dem jungen Mann an. Der muss sich nun in einem Strafverfahren für seine nächtlichen Eskapaden verantworten.

Hechingen: Einbruch ins Rathaus

Hechingen: Unbekannte sind in der Zeit von Dienstag, 16.15 Uhr, bis Mittwoch, 6.45 Uhr, in das Rathaus am Marktplatz eingedrungen.

Die Einbrecher schlugen die Fensterscheibe des Hausmeisterbüros ein und entriegelten anschließend den Fensterflügel. Im Büro durchstöberten die Eindringlinge sämtliche Schubladen und Schränke. Nach bisherigen Ermittlungen wurde nicht gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert 100 Euro geschätzt.

Hinweise zum Einbruch nimmt das Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/9880-0 entgegen.

Balingen: Transporter von B 27 abgekommen

Balingen: Ein 28-jähriger Fahrer eines Ford Transit ist am Donnerstagnachmittag kurz vor Ostdorf (Zollernalbkreis) von der Straße abgekommen und hat einen Schaden von rund 3.000 Euro verursacht.

Der 28-Jährige war gegen 16.20 Uhr auf der B 27 in Richtung Balingen unterwegs und geriet aus Unachtsamkeit in den Grünstreifen und drückte dort rund 20 Meter Leitplanken nieder.

Durch ausgelaufenes Öl und Benzin war die rechte Fahrspur für mehrere Stunden gesperrt. Die Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Balingen rückten an die Unfallstelle aus um die ausgelaufenen Betriebsstoffe abzubinden. Der 28-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Rangendingen: Vandalen verwüsten öffentliche Toilette

Rangendingen: Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen Freitag, 21. Juli bis Dienstag, 25. Juli, die öffentliche Toilette neben dem Rathaus in Rangendingen (Zollernalbkreis) verwüstet.

Die Vandalen zündeten die Papierrollenhalterung an und besprühten die Wand mit Graffiti. Der Gemeinde Rangendingen ist hierdurch ein Schaden von rund 1000 Euro entstanden.

Hinweise zu den Verursachern nimmt das Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/9880-0 entgegen.

Rottweil: Auto kollidiert mit Linienbus

Rottweil: Ein Autofahrer ist am Donnerstagmittag in der Hochbrücktorstraße in Rottweil beim Abbiegen mit einem Linienbus kollidiert.

Der 56-jährige Fiat-Fahrer fuhr gegen 12 Uhr auf der Hauptstraße und wollte in die Hochbrücktorstraße abbiegen. Zur selben Zeit fuhr ein Linienbus die Hochbrücktorstraße in Fahrtrichtung Friedrichsplatz. Der Fiat-Fahrer fuhr zu früh los und kollidierte mit dem Heck des Busses.

Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 18.500 Euro.

Altensteig: Einbruch in Vereinsheim

Altensteig: Unbekannte sind in der Nacht auf Donnerstag in ein Vereinsheim in der Zinsbachwiesen in Altensteig (Kreis Calw) eingebrochen.

Die Täter hebelten zwischen 19.30 und 11 Uhr die Eingangstür des Gebäudes auf. Aus dem Innenraum entwendeten die Diebe anschließend einen Kasten Bier sowie eine leere Geldkassette, bevor sie unerkannt flüchteten.

Der Polizeiposten Altensteig sucht Zeugen und ist unter der Telefonnummer 07453/9320-460 erreichbar.